Treffen

2020 treffen wir uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Weltladen (Markt 7). Aktuelle Schwerpunktthemen: Freihandelsabkommen vrs. gerechter Welthandel, Verkehrswende und Digitalisierung.

Kampagne Verkehrswende, der Termin für das nächstes Treffen wird demnächst bekannt gegeben

Nach der umfangreichen umwelt- und sozialpolitischen Aktivitäten in Marburg in den letzten Wochen und Monaten, sind die Chancen in Marburg eine Verkehrswende voranzubringen gut. Nach einem gut besuchten Gründungstreffen, wird der nächste Termin bekannt gegeben, wenn Treffen mit mehreren Menschen wieder möglich sind. Ziel der Kampagne Verkehrswende ist es, durch die Einigung auf wenige zentrale Forderungen und die Bündelung von Aktivitäten unterschiedlicher Gruppen im Bereich von Umwelt, Klima und Soziales den Druck auf den Magistrat so zu erhöhen, dass es zur Umsetzung einer wirklichen Verkehrswende in Marburg kommt. Als Aktionsformen zur Durchsetzung der Forderungen sind u.a. Demonstrationen, Aktionen zivilen Ungehorsams (critical mass...) sowie eine Unterschriftenkampagne denkbar. Wir möchten die Bündnisarbeit so gestalten, dass durch langfristige Zeitpläne und geschickte partizipative Strukturen wenige Treffen erforderlich sind, jede/r sich je nach Interesse in die Bereiche einbringen kann, die er/sie möchte und dass durch koordinierte Aktivitäten und die Einigung auf wenige zentrale Forderungen eine hohe politische Wirksamkeit erreicht wird. Willkommen!

Aktionstag "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" am 12.10.

Im Konext des deutschlandweiten dezentralen Aktionstags "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" projezierten Attacaktivist*innen Videos über Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion von Gütern auf Hauswände am Marburger Marktplatz. Zusätzlich wurde Infomatierial verteilt und Unterschriften gesammelt.

Weitere Informationen und die Videoclips gibt es hier

Bundesweiter CETA Aktionstag 29.9.2018

Vor der Landtagswahl haben Aktivistinnen und Aktivisten vom Marburger Bündnis gegen TTIP den Protest gegen CETA und Co. deutlich gemacht. Weil CETA auch im Bundesrat bestätigt werden muss, hat die zukünftige Landesregierung Einfluss auf die Verabschiedung des Abkommens.

An der Schlossmauer wurde ein großes Transparent mit der Aufschrift „STOPPT CETA“ angebracht. Das Banner war von vielen Orten der Stadt lesbar und erregte viel Aufmerksamkeit. Vor Ort klärten die Aktivistinnen und Aktivisten über die Probleme von CETA auf, verteileten Infomaterial und sammelten Unterschriften an die Kandidatinnen und Kandidaten aus Marburg für den Hessischen Landtag. Durch eine Unterschriftensammlung und die Verteilung von Flyern am Aktionstag soll den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises der Wunsch vieler Wählerinnen und Wäher nach einer Ablehnung von CETA verdeutlicht werden.

Bereits vorher hat das Marburger Bündnis gegen TTIP die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises angeschrieben und sie um eine Stellungnahme zur Ratifizierung von CETA durch die Hessische Landesregierung gebeten. Hier die Kurzzusammenfassung der Antworten

Dirk Bamberger (CDU)Befürwortet CETA
Lisa Freitag (FDP)Befürwortet CETA
Handan Özgüven (SPD)

Befürwortet CETA, weil in den Verhandlungen wesentliche Verbesserungen erreicht worden seien.

Angela Dorn (Grüne)Will die Klärung offener Fragen durch Gerichte abwarten und hält CETA momentan nicht zustimmungsfähig.
Jan Schalauske (LINKE)Lehnt CETA ab.

Globalisierung gerecht gestalten: Eine andere Welt ist möglich!

Attac Marburg ist ein Teil von Attac Deutschland und Attac International. Wir organisieren Aufklärung und Bildung, um Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähig zu werden. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich auch zu komplexen weltwirtschaftlichen Themen eine Meinung zu bilden und sich bei Attac einbringen zu können. Wir mobilisieren zu Aktionen, ob bei internationalen Protesten oder vor der Haustür, um Aufmerksamkeit zu wecken und Protest sichtbar zu machen - für unsere Vision einer gerechten Weltordnung, getragen von internationaler Solidarität! Wir wollen Globalisierung gerecht und demokratisch (mit-)gestalten! Hier in Marburg haben wir im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl von Themen gearbeitet und Aktionen durchgeführt. Grundlage unserer Arbeit ist die Frankfurter Erklärung - dort steht, wofür wir eintreten.

Eine andere Welt ist möglich!

29.03.2020 | Für eine starke Zivilgesellschaft mehr

29.03.2020 | Corona Stellungnahme mehr

15.02.2020 | Übergeabe von 836.000 Unterschriften mehr

Keine aktuellen Termine vor Ort.

Keine Ereignisse gefunden.