Treffen

2019 treffen wir uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Weltladen (Markt 7). Aktuelle Schwerpunktthemen: Freihandelsabkommen vrs. gerechter Welthandel, Verkehrswende und Europa.

Aktionstag "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" am 12.10.

Im Konext des deutschlandweiten dezentralen Aktionstags "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" projezierten Attacaktivist*innen Videos über Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion von Gütern auf Hauswände am Marburger Marktplatz. Zusätzlich wurde Infomatierial verteilt und Unterschriften gesammelt.

Weitere Informationen und die Videoclips gibt es hier

Gloabale Mittelhessen 2019

Wenn das Dokumentarfilmfestival GLOBALE MITTELHESSEN am 1. November mit der Eröffnungsveranstaltung im Kino Capitol in Marburg startet, liegen seit der ersten Ausgabe im Jahr 2009 zehn aufregende Jahre, zahllose Filme und Diskussionen hinter uns! Auch dieses Jahr begleitet Attac Marburg wieder einen Film, dessen Eintritt frei ist. "The spiders web" wird am 2.11. um 18 Uhr im Capitol gezeigt, und dokumentiert, wie in Londnon nach auseinanderzubrechen des Kolonialreiches ein weltweites Netz von Offshore-Gebieten geschaffen wurde, um die finanziellen Interessen der City of London, dem formalrechtlich unabhängigen Bankenzentrum Londons, zu bewahren. Nach dem Film steht Markus Meinzer vom Tax justice Network für ein Gespräch und Nachfragen zur Verfügung.

Weiter Infos zum Festival gibt es hier

Demo "Wir haben es satt" 18.1.2020

Auch in diesem Jahr wird es ein Mobilisierungsbündnis zur "Wir haben es satt" Demo nach Berlin geben. Geplant sind eine Inormations- und Mobilisierungsveranstaltung sowie ein Bus zur Demo nach Berlin. Das erste Koordinationstreffen findet am Dienstag 22.10. um 21 Uhr im Weltladen am Markt statt. Weitere Informationen zur Demo gibt es hier

Bundesweiter CETA Aktionstag 29.9.2018

Vor der Landtagswahl haben Aktivistinnen und Aktivisten vom Marburger Bündnis gegen TTIP den Protest gegen CETA und Co. deutlich gemacht. Weil CETA auch im Bundesrat bestätigt werden muss, hat die zukünftige Landesregierung Einfluss auf die Verabschiedung des Abkommens.

An der Schlossmauer wurde ein großes Transparent mit der Aufschrift „STOPPT CETA“ angebracht. Das Banner war von vielen Orten der Stadt lesbar und erregte viel Aufmerksamkeit. Vor Ort klärten die Aktivistinnen und Aktivisten über die Probleme von CETA auf, verteileten Infomaterial und sammelten Unterschriften an die Kandidatinnen und Kandidaten aus Marburg für den Hessischen Landtag. Durch eine Unterschriftensammlung und die Verteilung von Flyern am Aktionstag soll den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises der Wunsch vieler Wählerinnen und Wäher nach einer Ablehnung von CETA verdeutlicht werden.

Bereits vorher hat das Marburger Bündnis gegen TTIP die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises angeschrieben und sie um eine Stellungnahme zur Ratifizierung von CETA durch die Hessische Landesregierung gebeten. Hier die Kurzzusammenfassung der Antworten

Dirk Bamberger (CDU)Befürwortet CETA
Lisa Freitag (FDP)Befürwortet CETA
Handan Özgüven (SPD)

Befürwortet CETA, weil in den Verhandlungen wesentliche Verbesserungen erreicht worden seien.

Angela Dorn (Grüne)Will die Klärung offener Fragen durch Gerichte abwarten und hält CETA momentan nicht zustimmungsfähig.
Jan Schalauske (LINKE)Lehnt CETA ab.

Aktionstag Steuergerechtigkeit

Zum bundesweiten Aktionstag "Steuergerechtigkeit" am 26.5. hängten marburger Buchläden auf Anregung von Attac Marburg Plakate zur Steuervermeidung von Amazon in ihre Schaufenster. Zusätzlich wurde in den Läden und von Aktiven von Attac Marburg Flyer zur Steuervermeidung verteilt.

Weitere Infos gibt es hier

Globalisierung gerecht gestalten: Eine andere Welt ist möglich!

Attac Marburg ist ein Teil von Attac Deutschland und Attac International. Wir organisieren Aufklärung und Bildung, um Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähig zu werden. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich auch zu komplexen weltwirtschaftlichen Themen eine Meinung zu bilden und sich bei Attac einbringen zu können. Wir mobilisieren zu Aktionen, ob bei internationalen Protesten oder vor der Haustür, um Aufmerksamkeit zu wecken und Protest sichtbar zu machen - für unsere Vision einer gerechten Weltordnung, getragen von internationaler Solidarität! Wir wollen Globalisierung gerecht und demokratisch (mit-)gestalten! Hier in Marburg haben wir im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl von Themen gearbeitet und Aktionen durchgeführt. Grundlage unserer Arbeit ist die Frankfurter Erklärung - dort steht, wofür wir eintreten.

Eine andere Welt ist möglich!

Treffen Attac Marburg mehr

Treffen des Marburger Bündnis gegen TTIP mehr