Treffen

2023 treffen wir uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Weltladen (Markt 7). Aktuelle Schwerpunktthemen: Umverteilung, Sozial - Ökologische Transformation und Verkehrswende.

Vortrag: "Das Ende des Kapitlaismus" Do. 8.2. 20 Uhr im TTZ, Softwarecnter 3

Infostand, Vortrag und Demomobilisierung zu "Wir haben die industrielle Landwirtschaft satt".

Eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft ist die richtige Antwort auf Klimakrise, Artensterben und Hunger in der Welt – nicht Gentechnik, Patente auf Tiere und Pflanzen und Glyphosat! Umweltzerstörung, Hunger und Klimakrise sind weltweit längst Realität. Zugleich trägt die Landwirtschaft Verantwortung für die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen, muss Emissionen senken, die Biodiversität erhalten und Böden und Wasser schützen. Doch lässt die Bundesregierung Bäuerinnen und Bauern in der Krise allein. Sie können nicht mehr Umwelt- und Tierschutz stemmen, solange diese weder vom Markt. noch von der Politik angemessen honoriert wird. Die Ampel-Koalition ist gefordert, den klimagerechten Umbau der Tierhaltung endlich zu finanzieren. Gentechnik und Patente verstärken die Abhängigkeit unserer Bäuerinnen und Bauern von großen Agrarkonzernen und führen zu noch weniger Vielfalt auf Acker und Teller. Für Verbraucher*innen und Landwirt*innen steht die Selbstbestimmung auf dem Spiel! Wenn die Bundesregierung die geplante Deregulierung der europäischen Gesetzgebung zulässt, können wir alle nicht mehr frei entscheiden, ob wir Gentechnik auf dem Teller oder Acker haben.

Wir fordern von der Bundesregierung:

Klimagerechtigkeit endlich angehen

Klimaschädliche Subventionen streichen und Klimaschutz in der Landwirtschaft fördern!

Höfesterben stoppen und Tierschutz verbessern

Tiergerechte und flächengebundene Haltung umsetzen, Tier- und Umweltschutz in der Landwirtschaft honorieren und Planungssicherheit für die Höfe!

Nein zur Deregulierung neuer Gentechnik

Gentechnikfreie Saatgut- und Lebensmittelerzeugung sichern, Patente auf Tiere und Pflanzen stoppen!

Artensterben bekämpfen

Glyphosatverbot und Pestizidreduktion mit den Höfen zusammen anpacken: Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden deutlich reduzieren, Export von in der EU verbotenen Pestiziden stoppen!

Weitere Infos: www.wir-haben-es-satt.de

Globale Mittelhessen

Die Globale Mittelhessen 2023 findet vom 27. Oktober bis zum 12. November statt.

Die 34 Filme der diesjährigen Globale präsentieren außergewöhnliche, alternative oder widerständische Perspektiven aus allen (bewohnten) Kontinenten. Wie immer sind Regisseur*innen und Expert*innen vor Ort, um nach dem Film auf eure Fragen einzugehen und zu diskutieren.

Weitere Infos gibt es hier.

Klimastreik

Kommt zahlreich zum Klimastreik. Zu Fuß oder mit dem Rad zur Fahrt über die B3

1. Marburger Klimacamp 18.-20.8.2023

Vom 18. - 20.8. findet das erste Marburger Klimacamp mit vielen Vorträgen und Diskussionen
 auf dem Kirchhof der Lutherschen Pfarrkirche statt.

Vortrag

Viele Menschen können ihren Grundbedarf nicht mehr finanzieren. Der Krieg in der Ukraine verschärft den Kampf um Energieressourcen. Die Klimakrise wird immer bedrohlicher. Alle drei Krisen hängen zusammen und wir müssen sie zusammen angehen. Die aktuelle Situation sollte für eine entschiedene sozial - ökologische Transformation genutzt werden.

Housing Actionday

Wohnungslosigkeit, steigende Mieten und nicht ausreichend bezahlbarer Wohnraum sind zentrale Gründe, weshalb sich in Marburg verschiedene Personen, Organisationen und Initiativen zu dem Bündnis „Mietenwahnsinn Marburg“ zusammengeschlossen haben. Wir wollen gemeinsam für ein „Recht auf Stadt“ kämpfen. Eine Stadt, in der Menschen nicht aufgrund von Gentrifizierung, Mieterhöhungen und Diskriminierungen ausgeschlossen werden. Wir wollen ein Zeichen setzen für ein solidarisches Marburg! Auch dieses Jahr finden wieder vielfältige Aktivitäten statt.

Info und Mobilisierung zu "Wir haben es satt"

Am 14.1. machen Bäuer*innen, Initiativen aus dem Bereich Ernährung und Landwirtschaft so wie Musiker*innen von Lebenslaute gemeinsam mit Aktiven von Attac in der Marbruger Oberstadt auf Probleme und Lösungsansätze im Agrarsektor aufmerksam und mobilisieren für die Demonstaration "Wir haben es satt" am 21.1. in Berlin.

Weitere Infos gibt es unter:     www.wir-haben-es-satt.de

Offener Brief - nach drei Jahren Klimanotstand Es gibt noch viel zu tun...

Am Mittwoch, den 20.07.2022 wurde im Namen mehrerer Marburger Klima-Initiativen ein dringender Appell als Offener Brief an die Stadt Marburg übergeben.

Denn offensichtlich werden die bisher durchgeführten und geplanten Projekte der Stadt einem Klimanotstand nicht gerecht. In dem Brief werden Bilanz gezogen, Kritik geübt und konkrete Vorschläge für ein weiteres politisches Vorgehen gemacht.

Unterzeichnende des Briefes sind:
Attac Marburg
BI Verkehrswende
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Greenpeace Marburg
Make Damage Visible Marburg
Parents for Future Marburg

Der Text des Briefes befindet sich hier

Für das Leben – internationale Aktivist:innen mobilisieren gegen den G7 Gipfel G7 Karawane in Marburg

Vom 26. bis 28. Juni findet im bayrischen Elmau der nächste G7-Gipfel statt. Die „großen sieben“ Staaten wollen international eine Vorreiter-Rolle einnehmen und wollen „für Nachhaltigkeit und eine gerechte Welt“ eintreten. Doch statt ein Teil der Lösung zu sein, sind die G7 Staaten und ihr wirtschaftspolitisches Handeln eine Ursache des Problems. Sie treiben soziale Ungleichheiten, Klimakrise, Umweltzerstörung und Militarisierung global voran. Aus diesem Grund planen zahlreiche ökologische, kapitalismuskritische, dekoloniale, antirassistische, queerfeministische und antimilitaristische Gruppen und Organisationen Proteste und Aktionen gegen diesen Gipfel.
Unter dem Titel “Für das Leben: Internationalismus und Globale Gerechtigkeit statt G7" findet aktuell eine Mobilisierungstour statt. Bei der Karawane reisen Aktivist:innen aus Mexiko, Namibia und aus der kurdischen sowie saharauischen Diaspora durch Deutschland, um mehr Gehör und Sichtbarkeit für ihre Kämpfe zu schaffen und um für das Protestcamp, das ab dem 24.6. parallel zum Gipfel in Elmau stattfinden wird, zu mobilisieren.
Die Karawane macht am 17.6.2022 in Marburg halt. An diesem Tag berichten die Gäste über die Situation in ihren Ländern, ihren Kämpfen, ihrem Widerstand und den Lösungsansätzen, die sie bereits in die Praxis umsetzen. Wir finden, das ist eine wirklich besondere einmalige Gelegenheit für Austausch und freuen uns sehr auf die Gäste und auf euch!

Programm:
15:30 Uhr Alte Mensa: Ina-Maria Shikongo aus Namibia und Bettina Crúz vom Congreso nacional indígena aus Mexiko zum Themenschwerpunkt Klimagerechtigkeit
17:30 Uhr Alte Mensa: Aktivist*innen aus der kurdischen und saharauischen Diaspora und aus Mexiko zum Thema Volksbefreiung, Menschenrechte und wachsende Militarisierung
19:00 Uhr Alte Mensa: gemeinsames veganes Essen von der Gemüse-Kombüse und als politischen Nachtisch noch eine Abschlussrunde mit den Gäst:innen und eine Betrachtung der anstehenden Proteste gegen den G7 Gipfel.

Bitte kommt getestet und tragt während der Veranstaltung eine FFP2 Maske.
Kommt gern zu einzelnen Veranstaltungen oder zu allen, wir freuen uns auf euch!
Updates von der Karawane findet ihr z.B. auf Instagram@muenchen_international
Infos zum Protestcamp und anderen Protestveranstaltungen auf www.stop-g7-elmau.info

Es reicht! Demo gegen Ausbeutung von Tier, Umwelt und Mensch

Am 13.05.2022 demonstrieren wir gemeinsam mit weiteren lokalen Initiativen, Vereinen und Organisationen für eine Wende in der Tierhaltung und landwirtschaftlichen Tiernutzung.
Für eine tier-, menschen- und klimafreundliche Landwirtschaft lokal und global.

Die Demo findet 15:00 am Elisabeth-Blochmann-Platz statt.

Globaler Klimastreik Für einen kostenlosen ÖPNV in Marburg

Am 25.03.2022 hat die Fridays for Future Bewegung wieder zu einem globalen Klimastreik aufgerufen. Das internationale Motto lautete #PeopleNotProfit.

Beim Klimastreik in Marburg forderten FFF mit 700 Demonstant*innen einen kostenlosen ÖPNV in Marburg!
Gemeinsam mit 18 weiteren Initiativen, Organisationen und Vereinen unterstützt auch attac Marburg das Bürgerbegehren zum kostenlosen ÖPNV.

Außerdem warben wir für das Volksbegehren für ein Verkehrswendegesetz in Hessen.

„Wir haben es satt“ – Stadtaktion zur Agrarwende

Am Samstag, den 15.01.2022 forderte attac-Marburg gemeinsam mit Parents for future, Gartenwerkstatt, Greenpeace, Marburg Alufrei Genießen, SoLaWi Marburg, Ernährungsrat Marburg, Weltladen Marburg, Slow Food Mittelhessen und Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen e.V. einen Neustart in der Agrar- und Ernährungspolitik. Mit Plakaten und Infomaterialien machten wir auf die landwirtschaftliche Krise aufmerksam.

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Wir haben es satt" mobilisierten wir für die "Staffel-Lauch"-Mitmach-Aktion und fordern eine klimagerechtere, ökologische Landwirtschaft, bei der Tierwohl, Artenreichtum und das Überleeben lokaler landwirtschaftlicher Kleinunternehmen sichergestellt sind.

"Macht die Landstraße zwischen Marburg und Gießen zum Fahrradschnellweg!"

Im Kontext der bundesweiten dezentralen Aktionstage "Mobilitätswende jetzt" demonstrierten am 09.10.2021 wieder knapp 200 Menschen im Rahmen einer Fahrraddemo für eine Verkehrswende. Diesmal wurde für eine Fahrradschnellstraße demonstriert, die nicht nur Marburg und Gießen, sondern auch die dazwischenliegenden Ortemiteinander verbindet. Weitere 150 Demonstrierende aus Gießen kamen in  mit dem Demonstrationszug in Fronhausen mit dem Demonstrationszug aus Marburg zu einer gemeinsamen Kundgebung zusammen.

Weitere Informationen zu den Forderungen gibt es  hier und hier.

Informationen zu den Aktionstagen "Mobilitätswende jetzt" gibt es hier.

Globaler Klimastreik am 24.09.2021

2400 Menschen haben an dem von Fridays for Future aufgerufenen Globalen Klimastreik in Marburg teilgenommen. Wieder einmal wurde gezeigt, wie wichtig die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens und die Begrenzung der globalen Erderwärmung auf unter 1,5° C sind. Attac Marburg hat die Forderungen unterstützt und war Demo dabei.

Wer hat der gibt

Die Corona-Gesundheitskrise ist in vollem Gange und der finanzielle und soziale Notstand wird sich weiter verschärfen. Die 45 reichsten Haushalte besitzen mehr als die ärmere Hälfte der Bevölkerung Deutschlands. Wir finden: Es ist der Zeitpunkt gekommen, die Hyperreichen in die Pflicht zu nehmen!

Attac-Marburg macht mit Plakaten und Flyern vor dem Hauptsitz der Deutschen Vermögensberatung auf das Problem der ungleichen Vermögensverteilung aufmerksam.

Weitere Informationen zur bundeweiten Kampagne gibt es hier.

Fahrraddemo am Sa. 5.6.2021 um 11 Uhr am Erwin - Piscator Haus

Die Fahrraddemo findet im Kontext des bundesweiten Aktionstags "Mobilitätswende jetzt" statt.
Weitere Informationen ginbt es hier.

An den Verkehrswendedemos am 27.3.2021, 12.12.2020 und 29.8.2020 durch die Stadt
und über die Autobahn nahmen jeweils 200 - 300 Menschen teil.
Die Forderungen lauteten:

- Schnelle Umsetzung des Klimaaktionsplans der Stadt
- Sofortige Sperrung „Am Grün“ sowie der Leopold-Lucas-Straße zu Abhol- und
  Bringzeiten für Autoverkehr und Umwidmung der Wilhelmstraße zur
  Fahrradstraße.
- Bessere Arbeitsbedingungen in den Verkehrsbetrieben und Investitionen in Busse und Infrastruktur
- Engere Nahverkehrstaktung, 15 Min. für Innenstadtteile, 30 Min. für
  Außenstadtteile.
- Einführen von Tempo 30 in der gesamten Stadt Marburg als Verkehrsversuch
- Schrittweise Abschaffung der Nutzungsentgelte im ÖPNV bis 2025.
- Tempo 60 auf der Stadtautobahn
- Sofortiger Baustopp der A49 durch den Dannenröder Wald

Weitere Demos werden folgen, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Einen Flyer gibt es hier.

Solidarität mit dem Widerstand im Dannenröder Wald

Wir, verschiedene Gruppen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung, solidarisieren uns mit den Aktivist*innen im Dannenröder Wald, die sich für den Erhalt des Waldes einsetzen und fordern die verantwortlichen Entscheidungsträger*innen dazu auf, den Ausbau der Autobahn A49 aufzuhalten, um den Wald zu retten und und Wasser, Natur und Klima aktiv zu schützen. Wir fordern, dass die Klimakrise von allen entschlossen bekämpft wird und nicht diejenigen Menschen, die mit ihren Körpern für den Erhalt des Waldes und für Klimagerechtigkeit einstehen.

Wir appellieren an die STRABAG, an die schwarz-grüne Landesregierung Hessens, an Volker Bouffier als hessischen Ministerpräsidenten, an Tarek Al-Wazir als verantwortlichen hessischen Verkehrsminister, an den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, an den Bundestag sowie an die Bundesregierung:

Der Dannenröder Wald und jeder andere Wald muss in Zeiten von Hitzesommern und Dürrejahren erhalten bleiben – beschließen Sie einen Baustopp für den Ausbau der A49.

Trinkwasser muss geschützt werden und darf nicht durch Verkehrsprojekte gefährdet sein – lassen Sie nicht zu, dass eine halbe Million Haushalte um Trinkwasser bangen müssen.

Halten Sie Ihre Versprechen und setzen Sie Sich für eine sozial-gerechte Mobilitätswende ein – fördern Sie einen kostenfreien ÖPNV statt neue Autobahnen.

Spielen Sie angesichts der Klimakrise nicht mit unser aller Zukunft!

Aktionstag "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" am 12.10.2019

Im Konext des deutschlandweiten dezentralen Aktionstags "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" projezierten Attacaktivist*innen Videos über Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion von Gütern auf Hauswände am Marburger Marktplatz. Zusätzlich wurde Infomatierial verteilt und Unterschriften gesammelt.

Weitere Informationen und die Videoclips gibt es hier

Bundesweiter CETA Aktionstag 29.9.2018

Vor der Landtagswahl haben Aktivistinnen und Aktivisten vom Marburger Bündnis gegen TTIP den Protest gegen CETA und Co. deutlich gemacht. Weil CETA auch im Bundesrat bestätigt werden muss, hat die zukünftige Landesregierung Einfluss auf die Verabschiedung des Abkommens.

An der Schlossmauer wurde ein großes Transparent mit der Aufschrift „STOPPT CETA“ angebracht. Das Banner war von vielen Orten der Stadt lesbar und erregte viel Aufmerksamkeit. Vor Ort klärten die Aktivistinnen und Aktivisten über die Probleme von CETA auf, verteileten Infomaterial und sammelten Unterschriften an die Kandidatinnen und Kandidaten aus Marburg für den Hessischen Landtag. Durch eine Unterschriftensammlung und die Verteilung von Flyern am Aktionstag soll den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises der Wunsch vieler Wählerinnen und Wäher nach einer Ablehnung von CETA verdeutlicht werden.

Bereits vorher hat das Marburger Bündnis gegen TTIP die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises angeschrieben und sie um eine Stellungnahme zur Ratifizierung von CETA durch die Hessische Landesregierung gebeten. Hier die Kurzzusammenfassung der Antworten

Dirk Bamberger (CDU)Befürwortet CETA
Lisa Freitag (FDP)Befürwortet CETA
Handan Özgüven (SPD)

Befürwortet CETA, weil in den Verhandlungen wesentliche Verbesserungen erreicht worden seien.

Angela Dorn (Grüne)Will die Klärung offener Fragen durch Gerichte abwarten und hält CETA momentan nicht zustimmungsfähig.
Jan Schalauske (LINKE)Lehnt CETA ab.

Globalisierung gerecht gestalten: Eine andere Welt ist möglich!

Attac Marburg ist ein Teil von Attac Deutschland und Attac International. Wir organisieren Aufklärung und Bildung, um Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähig zu werden. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich auch zu komplexen weltwirtschaftlichen Themen eine Meinung zu bilden und sich bei Attac einbringen zu können. Wir mobilisieren zu Aktionen, ob bei internationalen Protesten oder vor der Haustür, um Aufmerksamkeit zu wecken und Protest sichtbar zu machen - für unsere Vision einer gerechten Weltordnung, getragen von internationaler Solidarität! Wir wollen Globalisierung gerecht und demokratisch (mit-)gestalten! Hier in Marburg haben wir im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl von Themen gearbeitet und Aktionen durchgeführt. Grundlage unserer Arbeit ist die Frankfurter Erklärung - dort steht, wofür wir eintreten.

Eine andere Welt ist möglich!