Jannuar: Globale Mittelhessen 2018

Attac Marburg übernimmt bei der Globale Mittelhessen 2017 die Finanzierung und Begleitung der Filme "Die Stadt als Beute" und "Free lunch society.

Weitere Informationen

12.3. 2018 Vortragsveranstaltung: „EPAs – Partnerschaft mit Afrika?“ Mit Dr. Franziska Müller

EPAs sind sogenannte Economic Partnership Agreements (Wirtschafts­partnerschafts­abkommen) die von der Europäischen Union mit Ländern im afrikanischen, karibischen und pazifischen Raum, den sogenannten AKP-Staaten, ausgehandelt werden.

Die Märkte dieser Länder sollen unbegrenzt für Importe geöffnet und der Zugang zu Rohstoffen, vom Erdöl über Holz bis hin zu Metallen, gesichert werden. Dienstleistungskonzerne, von Finanzen über Wasser bis zu Tourismus, bekommen über die Verträge Zugang zu lukrativen öffentlichen Aufträgen und zu zu privatisierenden Dienstleistungen.

Die EPAs fixieren in allen Wirtschaftsbereichen die Regeln neu: demokratische Spielräume für eine eigenständige Wirtschafts- und Sozialpolitik werden mit den EPAs stark eingeschränkt

Dr. Franziska Müller forscht und lehrt an der Universität Kassel unter anderem zu den Themen EU-Afrika - Beziehungen und Entwicklungs-zusammenarbeit. Sie ist Teil der „Glocalpower – Nachwuchsgruppe“ in der über Werkzeuge und Netzwerke für eine Transformation der Energiesysteme in Afrika geforscht und gearbeitet wird.

5.6.2018 Vortragsveranstaltung: Wald statt Braunkohletagebau im Rheinland

Trotz des Pariser Klimaabkommens, dem wahrscheinlichen Scheitern der deutschen Klimaziele im Jahr 2020 und vielfachen Bekundungen zum Klimaschutz soll in Deutschland
wertvoller Wald dem Braunkohletagebau weichen. Der Hambacher Wald existiert seit der letzten Eiszeit und ist damit einer der ältesten Wälder Deutschlands.

BESETZUNG & WIDERSTAND
2012 begannen die ersten Menschen den Wald durch den Bau von Baumhäusern und die Errichtung eines Wiesencamps zu schützen. Sie wenden sich nicht nur gegen die Zerstörung vor Ort, sondern kritisieren auch die Ausbeutung von Natur und Mensch weltweit. Im vergangenen Winter sollten große Teile des alten Waldes gerodet und viele Baumhaus-Besetzungen geräumt werden. Eine Klage des BUND sowie der entschlossene
und breite Widerstand bewirkte allerdings einen vorläufigen Rodungsstop.

Der Flyer zur Veranstaltung ist hier.

Aktionstag Steuergerechtigkeit

Zum bundesweiten Aktionstag "Steuergerechtigkeit" am 26.5. hängten marburger Buchläden auf Anregung von Attac Marburg Plakate zur Steuervermeidung von Amazon in ihre Schaufenster. Zusätzlich wurde in den Läden und von Aktiven von Attac Marburg Flyer zur Steuervermeidung verteilt.

Weitere Infos gibt es hier

Bundesweiter CETA Aktionstag 29.9.2018

Vor der Landtagswahl haben Aktivistinnen und Aktivisten vom Marburger Bündnis gegen TTIP den Protest gegen CETA und Co. deutlich gemacht. Weil CETA auch im Bundesrat bestätigt werden muss, hat die zukünftige Landesregierung Einfluss auf die Verabschiedung des Abkommens.

An der Schlossmauer wurde ein großes Transparent mit der Aufschrift „STOPPT CETA“ angebracht. Das Banner war von vielen Orten der Stadt lesbar und erregte viel Aufmerksamkeit. Vor Ort klärten die Aktivistinnen und Aktivisten über die Probleme von CETA auf, verteileten Infomaterial und sammelten Unterschriften an die Kandidatinnen und Kandidaten aus Marburg für den Hessischen Landtag. Durch eine Unterschriftensammlung und die Verteilung von Flyern am Aktionstag soll den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises der Wunsch vieler Wählerinnen und Wäher nach einer Ablehnung von CETA verdeutlicht werden.

Bereits vorher hat das Marburger Bündnis gegen TTIP die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises angeschrieben und sie um eine Stellungnahme zur Ratifizierung von CETA durch die Hessische Landesregierung gebeten. Hier die Kurzzusammenfassung der Antworten

Dirk Bamberger (CDU)Befürwortet CETA
Lisa Freitag (FDP)Befürwortet CETA
Handan Özgüven (SPD)

Befürwortet CETA, weil in den Verhandlungen wesentliche Verbesserungen erreicht worden seien.

Angela Dorn (Grüne)Will die Klärung offener Fragen durch Gerichte abwarten und hält CETA momentan nicht zustimmungsfähig.
Jan Schalauske (LINKE)Lehnt CETA ab.

Vortragsveranstaltung: "Ist ein anderes Europa möglich?" Mit Alexis Passadakis

In Europa geht es turbulent zu. Die EU befindet sich seit zehn Jahren im Krisenmodus, der Rechtspopulismus erstarkt in vielen Ländern, Grenzen werden nicht mehr eingerissen, sondern eine "Festung Europa" neu errichtet, die sich latent verschärfende Konfrontation mit Russland und Aufrüstungspläne wirken verunsichernd, als gemeinsam verstandene "europäische Grundwerte" erodieren. Das alles geschieht in einem internationalen Umfeld, das immer unübersichtlicher und konfliktträchtiger wird. Die Liste der besorgniserregenden Zustände ist lang, wo liegt der Hoffnungsstreif am Horizont? Wie kann Europa zu einem Projekt der Hoffnung und Zuversicht für alle werden? Ist es möglich die EU zu reformieren, hin zu einem demokratischen, friedlichen, ökologischen, feministischen, und solidarischen Zusammenschluss oder bedarf es eines kompletten Neuanfangs? Welche Kräfte wirken in Europa und wo liegen Chancen für einen grundlegenden emanzipatorischen Wandel? Diese und weitere Fragen sollen in der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Alexis Passadakis thematisiert und diskutiert werden.

Alexis Passadakis ist politischer Aktivist und Politikwissenschaftler. Er arbeitet unter anderem zu den Themen Europa, Weltwirtschaft und Postwachstum.