Moblisierung und Vortragsveranstaltung zur Demo "Wir haben es satt" am 19.1. in Berlin

Gemeinsam mit in einem Agrarbündnis mobilisierten wir zur "Wir haben es satt" Demo nach Berlin. Die Vortragesveranstaltung "Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft" mit Dr. Phillip Weckenbrock fand am 14.1. statt. Ein vom Bündnis organisierter Bus fur am 19.1. Von Marburg über Kassel nach Berlin.

Den Flyer gibt es hier.

19.3.2019 Vortragsveranstaltung „Welthandelspolitik im Interesse der Mächtigen (Freihandel) oder globale soziale Rechte (Binding Treaty)?“ mit Alexis Passadakis

In den vergangenen Jahrzehnten sicherte die Politik die Interessen der Mächtigen und der Konzerne durch sogenannte Freihandelsabkommen ab. Benachteiligte Ökonomien, überwiegend im globalen Süden, wurden durch politischen Druck zur Öffnung ihrer Märkte für konkurrenzstärkere Industrieprodukte und Dienstleistungen aus dem Norden bewegt, während der Zugang zu Agrarmärkten des globalen Nordens durch Zölle und Agrarsubventionen für viele Produzent*innen im Süden immer noch erschwert wird.

In den Vereinten Nationen wird seit 2014 auf Initiative von Ecuador und Südafrika ein verbindliches Abkommen (Binding Treaty) für Wirtschaft und Menschenrechte verhandelt. Es sieht vor, dass Konzerne sich nicht länger ihrer menschenrechtlichen Verantwortung entziehen können und sich für Verstöße verantworten müssen. Und zwar auch dann, wenn sie im Ausland tätig sind oder es sich um Tochterunternehmen oder abhängige Zulieferfirmen handelt.

Alexis Passadakis ist politischer Aktivist und Politikwissenschaftler. Er arbeitet unter anderem zu den Themen Europa, Weltwirtschaft und Postwachstum.

Aktionstag "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" am 12.10.

Im Konext des deutschlandweiten dezentralen Aktionstags "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" projezierten Attacaktivist*innen Videos über Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion von Gütern auf Hauswände am Marburger Marktplatz. Zusätzlich wurde Infomatierial verteilt und Unterschriften gesammelt.

Weitere Informationen und die Videoclips gibt es hier

November Globale Mittelhessen 2019

Attac Marburg übernimmt bei der Globale Mittelhessen 2019 die Finanzierung und Begleitung des Filmes "The spiders web".