Menü

G8-Gipfel 2007 in Deutschland (Heiligendamm)

 

data:heiligendamm_kuehe.jpg

Die Gipfelproteste bieten eine unvergleichbare Gelegenheit, die globale Elite sowie die von ihnen gesteuerte ungerechte und kriegerische Weltordnung in Frage zu stellen und Menschen überall auf der Welt zu ermutigen, sich zu wehren. Die öffentliche Aufmerksamkeit wird einmalig sein. -- Pedram Shahyar (Koordinierungskreis, attac Deutschland)

Rückblick Heiligendamm

data:g82007wandertag.jpg Die G8-Proteste waren ein voller Erfolg. Über den ganzen Gipfel hinweg waren Zufahrten friedlich blockiert. Der größte Einsatz der Polizei (und Bundeswehr) in der Geschichte der Bundesrepublik war ein Desaster: Die Polizei war gegen die Blockaden machtlos, sie ging mit großer Gewalt gegen friedliche Demonstanten vor, sie setzte agent provokateurs ein: Polizei gibt zu Zivilpolizist in Blockade untergebracht zu haben. Dieser hatte versucht andere Blockierer zu Gewalttaten aufzustiften. Zur G8-Großdemonstation haben wir einen Bericht und eine Analyse geschrieben. Weitere Berichte: Mailingliste attac-mr, indymedia, Trueten-Blog. Zur erbärmlichen Rolle der Medien und weitere Medienlinks zum Gipfel.

G8 Infos

Organisationen und Bündnisse

Auf den Seiten der an den Protesten beteiligten Gruppen gibt's viele Informationen.

Marburger Bündnis gegen G8

data:gegenG8.logo.x300.png Die Webseite des von uns mitinitiierten Marburger Bündnisses gegen G8.

Infos über G8

Mobilisierungszeitung, Mailinglisten und Literatur

  • G8-Xtra
  • Newsletter: Gipfelinfo
  • Einstiegsliteratur: Peter Wahl (2006): "G8: PR-Show oder Weltregierung?" (<link service materialbestellung shop>AttacBasisText 21)

Rückblick: Bisher in Marburg

data:heiligendamm_karte.jpg