Treffen

2020 treffen wir uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Weltladen (Markt 7). Aktuelle Schwerpunktthemen: Freihandelsabkommen vrs. gerechter Welthandel, Verkehrswende und Digitalisierung. Aktuell finden die Treffen unter berücksichtigung der Corona - Sicherheitsvorkehrungen statt, d.h. nach Möglichkeit draußen vor dem Weltladen mit Abstand und Mund - Nasen Schutz.

Kampagne Verkehrswende, nächstes Treffen Mo. 17.8. 20 Uhr, Luthersche Pfarrkirche mit Abstand und Masken

Am 10.6. hat die Stadt Marburg einen Klimaaktionsplan vorgestellt, mit dem Ziel der Klimaneutralität der Stadt im Jahr 2030. Wir
begrüßen das Vorhaben sowie den Plan und sehen ihn auch als einen Erfolg der vielfältigen klimapolitischen Aktivitäten von Gruppen und Initiativen in Marburg in der letzten Zeit an. Der Plan
enthält einige begrüßenswerte Vorhaben zur Verkehrswende in
Marburg, jedoch weitgehend ohne Zeitangaben. Wir möchten durch
vielfältige Aktivitäten die Umsetzung des Planes begleiten und
vorantreiben und auf erste konkrete Maßnahmen pochen. Im
"Kampagnenbündis Verkehrswende" planen wir einen Verkehrswnede
Aktionstag mit Fahrraddemonstration am 29.8. Bei der Vorbereitung freuen wir uns über weitere Unterstützer*innen.

Den Klimaaktionsplan gibt es hier

23.5.2020: 130 Fahhräder bei Verkehrswende Demo in Marburg

Trotz Regen und kurzfristiger Planung folgten 130 Marburger*innen unter Einhaltung der Abstandsregeln dem Aufruf von BI Verkehrswende, Greenpeace und Attac zu einer Fahrraddemo für eine Verkehrswende in Marburg. Gefordert wurden:

* AM GRÜN muss für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben und  dazu für den PKW-Verkehr gesperrt werden. Das schließt für Radfahrende die
Nord-Süd-Achse und stärkt den Einzelhandel vor Ort.

* Die Planungen für eine sichere und nachhaltige Verkehrsführung am
 SCHULZENTRUM IN DER LEOPOLD-LUCAS-STRAßE müssen sofort umgesetzt
werden. Kernbestandteil ist dabei die Sperrung für den PKW-Verkehr zu
Schulbeginn/-ende.

* Der PILGRIMSTEIN muss in beide Richtungen für den Radverkehr
 freigegeben werden und dazu für den Durchgangs-PKW-Verkehr gesperrt
 werden. Die noch etwa zwei Jahre anhaltende Baustelle darf nicht das
nachhaltigere Verkehrsmittel verdrängen!

* Der Beschluss zur Umgestaltung der UFERSTRAßE in eine Fahrradstraße
muss jetzt umgesetzt werden.

Das macht Lust auf mehr, kommt zu den Treffen der Kampagne Verkehrswende und helft uns, in Marburg eine echte Verkehrswende voranzubringen.

Den Demoflyer gibt es hier.

Aktionstag "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" am 12.10.

Im Konext des deutschlandweiten dezentralen Aktionstags "Menschenrechte schützen, Konzernklagen stoppen" projezierten Attacaktivist*innen Videos über Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion von Gütern auf Hauswände am Marburger Marktplatz. Zusätzlich wurde Infomatierial verteilt und Unterschriften gesammelt.

Weitere Informationen und die Videoclips gibt es hier

Bundesweiter CETA Aktionstag 29.9.2018

Vor der Landtagswahl haben Aktivistinnen und Aktivisten vom Marburger Bündnis gegen TTIP den Protest gegen CETA und Co. deutlich gemacht. Weil CETA auch im Bundesrat bestätigt werden muss, hat die zukünftige Landesregierung Einfluss auf die Verabschiedung des Abkommens.

An der Schlossmauer wurde ein großes Transparent mit der Aufschrift „STOPPT CETA“ angebracht. Das Banner war von vielen Orten der Stadt lesbar und erregte viel Aufmerksamkeit. Vor Ort klärten die Aktivistinnen und Aktivisten über die Probleme von CETA auf, verteileten Infomaterial und sammelten Unterschriften an die Kandidatinnen und Kandidaten aus Marburg für den Hessischen Landtag. Durch eine Unterschriftensammlung und die Verteilung von Flyern am Aktionstag soll den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises der Wunsch vieler Wählerinnen und Wäher nach einer Ablehnung von CETA verdeutlicht werden.

Bereits vorher hat das Marburger Bündnis gegen TTIP die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises angeschrieben und sie um eine Stellungnahme zur Ratifizierung von CETA durch die Hessische Landesregierung gebeten. Hier die Kurzzusammenfassung der Antworten

Dirk Bamberger (CDU)Befürwortet CETA
Lisa Freitag (FDP)Befürwortet CETA
Handan Özgüven (SPD)

Befürwortet CETA, weil in den Verhandlungen wesentliche Verbesserungen erreicht worden seien.

Angela Dorn (Grüne)Will die Klärung offener Fragen durch Gerichte abwarten und hält CETA momentan nicht zustimmungsfähig.
Jan Schalauske (LINKE)Lehnt CETA ab.

Globalisierung gerecht gestalten: Eine andere Welt ist möglich!

Attac Marburg ist ein Teil von Attac Deutschland und Attac International. Wir organisieren Aufklärung und Bildung, um Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähig zu werden. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich auch zu komplexen weltwirtschaftlichen Themen eine Meinung zu bilden und sich bei Attac einbringen zu können. Wir mobilisieren zu Aktionen, ob bei internationalen Protesten oder vor der Haustür, um Aufmerksamkeit zu wecken und Protest sichtbar zu machen - für unsere Vision einer gerechten Weltordnung, getragen von internationaler Solidarität! Wir wollen Globalisierung gerecht und demokratisch (mit-)gestalten! Hier in Marburg haben wir im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl von Themen gearbeitet und Aktionen durchgeführt. Grundlage unserer Arbeit ist die Frankfurter Erklärung - dort steht, wofür wir eintreten.

Eine andere Welt ist möglich!

29.03.2020 | Für eine starke Zivilgesellschaft mehr

29.03.2020 | Corona Stellungnahme mehr