Menü

Sendung vom 8. Mai


Wohin treibt Europa?- Wohin treibt die Welt?

1. Wohin treibt Europa?
Wir erinnern zu Beginn unserer Sendung an den heutigen Tag der Befreiung, der leider immer mehr in Vergessenheit gerät bzw. die Geschichte verdreht wird.

Weiter geht es mit zwei Menschen, die auf Fakten der Vergangenheit und Gegenwart verweisen und als gefährlich gelten. Ulrike Guérot und  Oskar Lafontaine sind Gäste in der Veranstaltung „Wohin treibt Europa? vom 27.03.2023 in Frankfurt am Main.[1]

Aus dem 1 ¼ stündigem Mitschnitt haben wir uns auf Teile beschränkt die zu tun haben mit der Entwicklung Europas und der EU, dem damit in Zusammenhang stehende derzeitige Krieg in der Ukraine, dem Verrat der Werte die für Europa und auch Deutschland einmal galten, dem Umdeuten von Begriffen und der Rolle der Medien.
Im Anschluss daran ein paar Gedanken dazu, wovon wir uns befreien müssten, damit wir nicht in einen dritten Weltkrieg taumeln, von dem es dann vielleicht keine Befreiung gibt und ein paar Worte von Václav Havel aus seinem Buch "Versuch in der Wahrheit zu leben". [2]

2. Wohin treibt die Welt?
Die Welt sortiert sich neu. Die geopolitischen Folgen des Ukraine Kriegs.
Auf der Basis eines Vortrags von Michael Lüders werfen wir einen Blick auf die neue Handelspolitik der BRICS Staaten und ihrer Abwendung vom Westen als Folge der Sanktionen gegen Russland im Ukraine-Krieg.

Michael Lüders (* 1959 in Bremen) ist ein deutscher Politik- und Islamwissenschaft-ler. Er ist Publizist sowie Politik- und Wirtschaftsberater. Er beriet die Friedrich-Ebert-Stiftung. und berät das Auswärtige Amt. Er erstellt Fachgutachten für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ferner war er Lehrbeauftragter an der Universität Marburg und Gastprofessor in Trier.

Der Ukraine-Krieg ist ein Krieg, der die Welt neu sortiert.  Die geopolitische Lage verändert sich. Die Medien in Deutschland vernachlässigen diesen Aspekt gänzlich. Stattdessen stehen moralische und ethische Wer-te im Vordergrund. Damit werden die eigentlichen Interessen der Kriegsbeteiligten verdeckt. Im Zuge des Ukrainekriegs entstehen neue Allianzen und Machtzentren. In nicht langer Zeit wird der Dollar nicht mehr die Leitwährung sein. Die BRICS Staaten (Brasilien, China, Indien und Südaf-rika) werden mit neuen Währungen, dem Yuan und Kryptowährungen, den Dollar als Leitwährung verlassen, was die Wirtschaft der USA und ihre politische Vormachtstellung aber auch den gesamten Westen ins Wanken bringen wird. Alle Sanktionen gegen Russland erweisen sich als Bumerang. Russland orientiert sich mit aller Macht gen Osten. Zusammen mit China und den BRICS Staaten wird ein dezentraler Welthandelsplatz entstehen. Dies wird Auswirkungen auf den Ukraine-Krieg und seine mögliche Beendigung haben.

[1] www.youtube.com/watch
[2] www.rowohlt.de/buch/vaclav-havel-versuch-in-der-wahrheit-zu-leben-9783688109852