Menü

Die gesamte Sendung vom 8. August 2022

Wie können wir Sand im Getriebe der Megamaschine sein?


 

1. Was haben unsere Lebensmittel mit Klimaschutz zu tun?

Der erste Beitrag setzt sich aus drei Teilen zusammen, die aber doch zusammen gehören. Wir kommen auch immer mal wieder auf die Vision von 2048 aus unserer letzten Sendung zurück.
Den Anfang macht ein Zusammenschnitt eines Interviews aus Kontex TV mit Fabian Scheidler und Noam Chomsky. Dieses geht im Original über eine Stunde.
Wir konzentrieren uns auf die uralte Verbindung zwischen Staaten, Kapitalgesellschaften und dem Militär. Das erklärt, warum die notwendigen Maßnahmen zur Abmilderung des Klimawandels von den Staaten nicht eingeleitet werden, obwohl dies möglich wäre. [1]

Da der Klimawandel nicht warten kann und Staaten weiter die Megamaschine Kapitalismus am Leben erhalten, müssen wir selbst etwas tun. Und sind es auch nur kleine Schritte. Die Art und Weise, wie und wo wir Lebensmittel produzieren, hat direkten Einfluss auf unser Klima und die Umwelt.
Die durch Konzerne praktizierte industrielle Lebensmittelproduktion zerstört über kurz oder lang unsere Lebensgrundlage. Damit uns unser Boden auch langfristig noch ernähren kann, muss er wieder gesunden und lebendig werden. Menschen, die das verstanden haben und dies auch tun wollen, ich nenne sie Pioniere, können wir unterstützen. Z.B in dem wir dabei helfen diese Böden vor dem Zugriff, des nur auf Rendite abzielenden, Kapitalmarktes zu schützen. Die Kulturland Genossenschaft- Lebendiges Land in gemeinsamer Hand tut dies. [2]
Alle, denen bewusst ist, dass es für eine Versorgungssicherheit nichts Besseres gibt, als regional nachhaltig zu produzieren, können dazu beitragen, dass der Phermakulturhof Biophilja am Rande von Halle dies weiter für uns tun kann.
Die Kulturland Genossenschaft hilft ihnen dabei, die aktuell gepachtete Fläche zu erwerben, da der jetzige Eigentümer verkaufen will. Ihr könnt Genossenschafts- Anteile erwerben und damit die Grundlage schaffen, dass das Team von Biophilja ihre wertvolle Arbeit fortsetzen kann. [3]
Wer näheres über Biophilja erfahren möchte schaut sich am besten auf ihrer Internetseite um. [4] Es gibt Hofführungen. Freitags von 14:00 Uhr -17:00 Uhr ist der Hofladen geöffnet und ihr könnt eine Abo- Gemüsekiste bestellen.

Wir erklären weiter welchen Einfluss die Art der Produktion unserer Lebensmittel auf Umwelt, Klima, Artensterben sowie die Entstehung und Verbreitung von Krankheiten hat. Es geht um viel mehr als satt zu werden.

Zwischendurch gab es Musik von Bernadette la Hengst [5]

[1] https://www.kontext-tv.de/de/sendungen/noam-chomsky-fabian-scheidler-das-ende-der-megamaschine

[2] www.kulturland.de

[3] https://www.kulturland.de/de/campaigns/permakulturhof-biophilja

[4] https://biophilja.net/

[5] https://www.youtube.com/watch?v=pFZxJXKzNh8

Den gesamten Beitrag könnt ihr hier nachlesen:


2. Heißer Herbst und Wilde Streiks

Für den kommenden Herbst werden große Proteste und Demostartionen vorausgesagt. Grund Inflation, steigende Lebenshaltungskosten, weitere Verschärfung der Reichtums- und Armutsverteilung. Ist das vielleicht die Chance endlich auch in Deutschland eine neue starke soziale Bewegung auf die Straße zu bringen ähnlich den Gilets jaunes in Frankreich? Oder gibt es wilde Streiks wie 1969 und 1973. Diese wurden unabhängig von den Gewerkschaften durchgeführt und enthielten auch Betriebsbesetzungen. Könnte eine Verschärfung des Streikrechts das verhindern oder dazu führen sich über Recht und Gesetz hinwegzusetzen, wenn dies die Macht des Kapitals manifestiert? Wir sind gespannt.


 

3. Attac Österreich stellt das Modell eines Energiegrundanspruchs zur Diskussion