Sendung vom 13. März

Das Vermächtnis einer Pazifistin

1. "Was ich noch zu sagen hätte"
Das erste Thema, welches den Hauptteil  unserer Märzsendung ausmacht,
ist das politische Vermächtnis von Antje Vollmer.
Sie ist ehemalige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Grünen-Politikerin. Vollmer ist Pazifistin und war Gegnerin des Kosovo-, Irak- und des Afghanistan-Krieges. Antje Vollmer ist schwer erkrankt. Der Text ist am 23.02.2023 in der Berliner Zeitung erschienen. [1]
Sie spricht über die vielen Fehler, die seit 1989 gemacht wurden, von der verpassten Chance, die Vision einer friedlichen Welt Wirklichkeit werden zu lassen. Antje Vollmer erwähnt, die vergessene große staatsmännische Leistung von Michail Gorbatschow. Unter seiner Führung vollzog sich die Auflösung des sowjetischen Weltimperiums nahezu gewaltfrei, womit er sich im eigenen Land viele Feinde geschaffen hat. Wirklich gewürdigt wurde das nie. Sie schreibt: Wie ein stummes Mahnmal gigantischer europäischer Undankbarkeit steht dafür der erschreckend private Charakter der Trauerfeier um den wohl größten Staatsmann unserer Zeit auf dem Moskauer Prominenten-Friedhof. Es wäre ein Gebot der Stunde gewesen, dass die Granden Europas Michail Gorbatschow, der längst im eigenen Land isoliert war, ihre Hochachtung und ihren Respekt erwiesen hätten, indem sie sich vor ihm verneigten.
Antje Vollmer stellt viele Fragen. Z.B Was bedeutet es, eine europäische Nation zu sein? Sie sagt, was Europa lernen und was es verlernen muss.
Hoffnungen setzt sie in eine neue Blockfreienbewegung, die nach der Zeit der vielen Völkerrechtsbrüche wieder am alleinigen Recht der UNO arbeiten wird, um dem Frieden und dem Überleben des ganzen Planeten zu dienen.
Ihre ganz persönliche Niederlage sieht sie in den Grünen, ihrer Partei, die einmal alle Schlüssel zu einer wirklich neuen Ordnung einer gerechteren Welt in der Hand hatte. Diese Werte haben die heutigen Grünen aufgegeben, nur um beim großen geopolitischen Machtpoker mitzuspielen können.
Der Text endet mit den Worten: Wer die Welt wirklich retten will, diesen kostbaren einzigartigen wunderbaren Planenten, der muss den Hass und den Krieg gründlich verlernen. Wir haben nur diese eine Zukunftsoption.

Beitrag zum Nachlesen

2. Was wäre wenn...

[2]

Beitrag zum Nachlesen