Bürgerentscheid 29. Mai

Widerlegte Zitate

Die Benzäcker und das geplante Gewerbegebiet sind im Gespräch. Nach dem Kulturlandschaftsspaziergang mit attac und Zukunftswerkstatt Besigjeim im Juni letzten Jahres (21), Beteiligung im FNP-Verfahren mit Flyer wächst die Mobilisieurung zur Ablehnung des Vorhabens. Die Gemeinde Mundeslheim legte nun die Entscheidung, ob auf den Benzäckern 20 Hektar wertvolles Ackerland vernichtet werden sollen, in die Händer der Bürgerinnen und Bürger - Bürgerentscheid 29. Mai 2022

28. Mai: Spiel & Spaß im Kuhdorf

6.5.2022: Einwohnerversammlung und Schlepperdemo

Im Vorfeld der Einwohnerversammlung zum geplanten Gewerbegebiet in den Benzäckern oberhalb Mundelsheim, lud die Bürgerinitiative "BenzÄCKER erhalten" zu einer Traktor-und Fahrraddemonstration ein.

Sage und schriebe Ca 20 Landwirte kamen  mit ihren Traktoren, auch aus Solidarität aus der Nachbarschaft. Um halb 5 setzt sich der Protestzug vom Aufstellungsort Obsthalle in Bewegung. Zum Wachrütteln wurden ein paar Extra-Schleifen im Ort gedreht, bis sie an der Käsberghalle ankamen, wo ab 18 h die Einwohnerversammlung begann.

"Wachen wir endlich auf oder verbauen wir unsere Zukunft", "Wer uns Bauern doof findet, der kann aufhören zu essen", "Das Gewerbegebiet zerstört unwiederbringlich Äcker + Natur", "Wer zahlt die Kosten?", "Vor uns ein Gewerbegebiet, nach uns die Sintflut" und einige gute Sprüche mehr waren an die Fahrzeuge montiert. Siehe Link zu den Bildern von der Traktordemo unten.

Es waren wohl beide Seiten zu Wort gekommen bei der Einwohnerversammlung. Aber war es wirklich ein ausgewogener und fairer Prozess, der an diesem Abend einen ebensolchen Abschluss hätte finden sollen? . Denn es konnten zwar bei den Statements sowohl drei Sprecher für ein Gewerbegebiet als auch drei „Ablehner“  abwechselnd auftreten, auch in der Fragerunde saßen Letztere mit auf dem Podium. Aber in den restlichen Programmpunkten konnte von Ausgewogenheit doch wohl kaum die Rede sein. Fast alle Beiträge sprachen die deutliche Sprache der Befürworter – teilweise  selbst da, wo eigentlich neutral über das Verfahren des Bürgerentscheids  informiert werden sollte.

Abermals wurde von BM Seitz vorgetragen, welch immense Nachfrage es nach großflächigen Gewerbearealen im Raum Stuttgart gäbe. Doch muss diesen Nachfragen bei einer ausgewogenen Raumplanung nachgekommen werden? Denn sonst bleibt am Ende nur der Wunsch, den Planeten und eine lebenswerte Umwelt zu erhalten, aber die Nachfrage zur totalen Ausbeutung war leider da. Die Wirtschaftsweise muss endlich den naturräumlichen Grenzen angepasst werden! Transformation kann nur als solche bezeichnet werden, die mit den vorhandenen versiegelten/ toten Flächen auskommt. Beim Fachkräftemangel und überdurchschnittlich großer Wirtschaftskraft auch mit Abgabe an andere Regionen der Bundesrepublik.

Regionaldirektor Kiwitt brachte wieder sein 86-Mal-um-den-Erdball Zahlenspiel ein. Die Auspendler aus Mundelsheim mögen 86-Mal um die Erde kreisen, aber sie werden nicht einfach ihre Anstellung für die Innovationen kündigen und die erhofften Unternehmen bringen ihre Fachkräfte bereits mit oder suchen deutschlandweit. Ein Irrsinn ist es, eine riesige Neuversiegelung als Klimaschutz- und Starkregenschutzmaßnahme zu verkaufen.

Sabine Kumkar und Bernd Moritz von attac / BUND korrigierten, soweit dies die Zeit erlaubte. Mit dem Symbol eines Luftballons für die begrenzte Erde verdeutlichte Sabine Kumkar "Wir haben nur diese eine Erde". Die Gegenwart muss von der Zukunft  her gedacht werden. Bernd Moritz stellte fest, das es keine Ersatzflächen für die Landwirte in der Region gibt, der Boden ist knapp, eine Erschließung der Benzäcker geschieht dann auf Kosten künftiger Generationen.

Fotostrecke der Traktordemo

Start war an der Obsthalle. Mit solidarischer Teilnahme von vieler Bauern und ca 20 Traktoren, mit vielen aufrüttelnden Schildern ging es runter nach Mundelsheim, nach einigen Schleifen zur Käsberghalle.

hier geht's zu den Bildern

Flyer der BI "BenzÄCKER erhalten " zum Bürgerentscheid

Nach der Kunstaktion mit roten Stelen rund um das Gelände am 26.3. (Jetzt auch mit Videoclip, siehe dort!) gründete sich kurzerhand die BI "BenzÄCKER" erhalten. Darin sind neben Attac Besigheim auch die Zukunftswerkstatt Besigheim, BUND mit Stromberg-Neckartal und KV Ludwigsburg, NABU Hessigheim, Naturfreunde Bezirk Ludwigsburg, die SPD Besigheim-Gemmrigheim-Walhheim-Großbottwar sowie Bürgerinnen und Bürger Mitglied.

Zum Bürgerentscheid 29.5. legten wir diesen Flyer auf, mit vielen guten Argumenten, die gegen die aus der Zeit gefallene Planung sprechen:

Download PDF BI BenzÄCKER erhalten

11.5.2022: BI "BenzÄCKER erhalten" lud zu Information und Austausch

Unsere Bürgerinitiative lud am Mittwoch, den 11. Mai um 19.30 h zu einer eigenen Veranstaltung in den Mundelsheimer Bürgersaal in der Hindenburgstr. 9 ein, um sich mit interessierten Menschen über die Planungen auszutauschen.

Neben kleinen Inputvorträgen von Stefan Flaig, Sabine Kumkar (beide BUND) und Gerhard Jüttner (Naturfreunde) ging es auch um Themen und Fragen, die im Rahmen der Einwohnerversammlung am Freitag zuvor (6.5.) aufgetreten sind oder dort nur am Rande behandelt
wurden. Im Fokus der Veranstaltung stand die Diskussion aller Aspekte zum geplanten Gewerbegebiet.

Bericht, Bilder und Fotos der Tafeln

Eine Tafelnummer à la "Die Anstalt" vom ZDF gab es zwar nicht, aber viele Argumente, Beweggründe und Infos an den Tafeln. Außerdem ein Papier zur Relativierung der Erwartungen an das Gewerbegebiet.

hier geht's zum Bericht und Bilder vom Saal und den angepinnten Infos