Menü

3.-8. Juni - begleitende Veranstaltungen zum G7 Gipfel auf Schloss Elmau

#WIRKOMMENALLE

Allein die Beschränkung auf die "G7" bei einem Gipfel zur Besprechung von globalen Themen ist bereits ein Anachronismus und das falsche Zeichen, wo doch Kooperation statt Konfrontation angesagt sein müsste. Aber vielleicht gefällt ja den Regierungschefs der Rückfall in alte Zeiten und dem frönen einer überkommenen Wirtschaftspolitik.

Uns gefällt das alles nicht. Zur kritischen Begleitung des G7-Gipfels auf Schloss Elmau hinter Garmisch-Partenkirchen im Wettersteingebirge gab es 2 Aktionsbündnisse mit den räumlichen Schwerpunkten in München und Garmisch-Partenkirchen. Die Freihandelsabkommen waren bestimmende Themen.

(1) Bündnis G7-Demo TTIP stoppen! 4.6. in München

In München kamen bereits beim weltweiten Aktionstag gegen Freihandels- und Investitionsschutzabkommen (World Trade Day 18. April) 23.000 Menschen zur Demonstration zusammen. Nun rufte ein Bündnis aus campact, Abl, BUND, Naturfreunde, OXFAM, die Linke, die Grünen und auch mit Unterstützung von u.a. attac München und dem Umweltinstitut München zu einer großen Demo gegen TTIP, zur Rettung des Klimas und Bekämpfung der Armut auf. 

Am Donnerstag, den 4.6.15 Donnerstag (Fronleichnam) nahmen 40.000 Demonstranten teil

www.g7-demo.de

Fotostrecke G7-Demo TTIP stoppen! in München sowie Bericht und Videos

(2) Bündnis STOP G7 3.-8. Juni Garmisch/München

Eine ganze Aktionswoche unter dem Motto "Wir kommen alle" hatte das Bündnis aus u.a. kleineren gesellschaftskritischen Gruppen, verschiedenen attac-Gruppen, Parteien, Vereinen zur Förderung von Demokratie, Frieden und Umwelt zusammen gestellt (Liste der Unterstützer).

Das Bündnis verwies auch auf die G7-Demo gegen TTIP am 4.6. in München. Das weitere Programm sah als Hauptpunkte den Gipfel der Alternativen 3./4. Juni, eine Großdemonstration am 6. Juni in Garmisch-Partenkirchen sowie einen Sternmarsch am 7. Juni von Garmisch-P., Klais und Mittenwald vor (wegen erheblicher Repressionen kam nur Minimalausgabe mit Wanderung zum Zaun zustande).

Im Aufruf wendet sich das Bündnis gegen die neoliberale Wirtschaftspolitik der G7 mit ihrem Wachstumsdogma, gegen Militarisierung und Krieg, gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur, gegen den sozialen Kahlschlag und gegen die paranoide Überwachung. Es braucht mehr Solidarität mit den Flüchtlingen. 

www.stop-g7-elmau.info

Fotostrecke Großdemonstration 6.6 in Garmisch-Partenkirchen

Flyer, Links

im folgenden zur weiteren Information Flyer der oben genannten Bündnisse und im Anschluss nochmal alle Links. 

Flyer G7-Demo TTIP stoppen!

 

Flyer STOP G7

 

Bündnis Stop G7

Mobilisierung gegen G7 mit ihrer neoliberalen Wirtschaftspolitik für verschiedene Ziele (Themen TTIP, NATO, Solidarität, Wachstumsdogma und Ausbeutung, Überwachung). Aktionswoche 3.-8. Juni

www.stop-g7-elmau.info

Bündnis G7-Demo TTIP stoppen!

Das Bündnis macht schwerpunktsmäßig Dampf gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA. 4. Juni.

www.g7-demo.de

Gipfel der Alternativen

Mit dem Gipfel der Alternativen soll die Kritik an der Politik der G7 in die Öffentlichkeit getragen werden. An den beiden Tagen werden u.a. von Jean Ziegler, Jayati Ghosh, Hubert Weiger, Fair Ocean, attac, Brot für die Welt die Probleme dieser Welt besprochen und Lösungsansätze vorgestellt. 3.-4. Juni

www.alternativgipfel.org

Mobilisierungstour

Durch verschiedene Städte

dietour.blogsport.de

Die Seite der Regierung

www.g7germany.de

Sternmarsch nach Elmau

Am Sonntag wird gewandert! - So war die Planung: "Volkswandertag" von Garmisch-Partenkirchen, Klais und Mittenwald zum Schloss hinter den Bergen. Realisiert konnte wegen der massiven Repressionen nur eine Wanderung zum Zaun ab Garmisch-Partenkirchen.

Hier die Karte, weitere Infos beim Bündnis Stop G7 (siehe oben)

 

ISW grafik info 

Das Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung hatte zum G7-Gipfel ein Heft mit sprechenden Grafiken zu den Missverhältnissen durch die G7-Politik herausgebracht

Juni-Ausgabe