Menü

Eindrücke und angepinnte Infos zur Infoveranstaltung der BI 11. Mai 2022

Der Bürgersaal war mit rund 40 Interessierten gefüllt. Vornehmlich diesmal von den Kritikern. Mancher Gast der anderen Seite wollte sich bei seinem Pfad der Unvernunft nicht abbringen lassen und kehrte zu Tür um.

Sabine Kumkar von attac, der stellvertretende Landesvorsitzende der Naturfreunde Württemberg Gerhard Jüttner und der BUND Kreisvorsitzende Stefan Flaig leiteten mit ihrem Input in den Abend ein.

Stefan Fleig relativierte die finanziellen Erwartungen und Wohlstandshoffnungen durch ein Gewerbe auf den 20 ha Benzäcker. Denn für das Freibad und andere Einrichtungen könnten auch ganz andere Lösungen gefunden werden, wo nicht 10, 20, 30 Jahre drauf gewartet werden müsste, bis vielleicht, endlich, oder auch nicht, was für die Gemeindekasse von einem Gewerbegebiet übrigbleiben würde.

Und wenn 10 Jahre für 1 mm neuen Bodens braucht, ist die Versiegelung zu vorschnell. Es gibt keinen sinnvollen Flächenersatz für die Landwirte, so Sabine Kumkar. Das eigentlich selbtverständliche, aber offensichtlich verdrängte Problem mit den Verlust landwirtschaftlicher Flächen - lokal wie weltweit - und dass man Geld nicht essen kann beleuchtete Gerhard Jüttner.

Eine Landschaftsplanerin ging auf die Trickserei mit Ausgleichsflächen und nicht anrechenbaren Trockenmauern für die verlorenen Ackerflächen ein. "Irgendwann ist Deutschland zugebaut, aber ausgeglichen" warf Matthis Böhringer von attac/ BUND ein Zitat des reuigen Ideengebers zum Ökopunktehandel ein.

Die Landwirte berichteten von ihren Nöten, immer wieder Flächen an den riesigen Flächenfraß abtreten zu müssen. Auch der Steinbruch fordert seinen Tribut. "Der Mensch hat oft kein Maß und Ziel", auch mit Poetischen Worten (siehe auch die angepinnten Texte) wurde an die Vernunft appelliert.

Vom BUND (Kreisvorsitzender Stefan Flaig zerpflückte Aussagen:

1. Wohlstand aufrecht erhalten durch Ansiedlung zukunftsfähiger Unternehmen
2. langfristige Arbeitsplätze sichern, Ausbildungsplätze für Mundelsheimer
3. verbessertes Angebot in Mundelsheim, mehr Geld für Gemeindekasse

Wie das zerlegt werden kann, steht in diesem Papier