Herzlich willkommen bei attac Besigheim!

im Landkreis Ludwigsburg

Friedensmahnwache am Donnerstag

Friedensmahnwache auf dem Europaplatz

12.7., 19 Uhr

Die Konflikte weltweit werden zahlreicher und nehmen an Schärfe zu. Gleichzeitig erscheinen die Regierenden weder Willens noch in der Lage, die Konfrontationen einzudämmen oder gar zu lösen. Aus diesem Grunde lädt die Attac-Regionalgruppe am kommenden Donnerstag, den 12.Juli um 19h zu einer Friedensmahnwache auf dem Besigheimer Europaplatz ein. Die Veranstaltung wird etwa 15 Minuten dauern und soll zum Innehalten und Austausch dienen.

Im Anschluss, ab 19.30 h, findet unser monatlicher Gruppentreff im Wartesaal am Bahnhof Besigheim statt. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Aufzeichnung ist da: FASSADENDEMOKRATIE UND TIEFER STAAT

zu unserer Veranstaltung am 4. Mai gibt es eine Aufzeichung auf youtube

Im Kino: System Error - Wie endet der Kapitalismus?

Aktuell im Kino "Atelier am Bollwerk", Stuttgart

Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?

Regisseur Florian Oppitz sucht in seinem Film SYSTEM ERROR nach Antworten auf diesen Widerspruch. Er blickt hinter die Kulissen des Systems und zeigt die Welt aus der Perspektive der Menschen, die an das Wachstumsdogma wie eine Religion oder das Naturgesetz der Schwerkraft glauben. Ob europäische Finanzstrategen, amerikanische Hedgefondsmanager oder brasilianische Fleischproduzenten: Eine Welt ohne eine expandierende Wirtschaft können, dürfen oder wollen sie sich gar nicht erst vorstellen. Sie glauben sogar, ewiges Wachstum sei ökologisch verkraftbar.

Dabei kommen bei ihnen selbst Zweifel an der Zukunft des Kapitalismus und greifen zu Karl Marx. In der glänzenden Oberfläche des Kapitalismus werden Risse sichtbar. Die selbstentlarvenden Statements der Wirtschaftsbosse sind die Stärken des Films, der auch bisher häufig verborgen gebliebene Zusammenhänge beleuchtet. Der Kapitalismus durchdringt unaufhörlich immer mehr Lebensbereiche, verschlingt die Natur und gräbt sich am Ende selbst das Wasser ab – so wie es Karl Marx schon vor 150 Jahren prophezeit hat.

Die Frage ist: Sind wir tatsächlich bereit für den Kapitalismus alles zu opfern?

www.systemerror-film.de

Youtube: Trailer

Youtube: ARD-ttt Filmempfehlung

Gruppentreff

Die Gruppenmitglieder sowie Freunde und Interessierte von attac Ludwigsburg / Bietigheim-Bissingen treffen sich an jedem 2. Donnerstag im Monat um 19 Uhr in Ivan's Lädle direkt am Besigheimer Marktplatz (zu erkennen unschwer an unserer attac-Fahne im Schaufenster).

fotos-Langwiesen4-2018-04-27

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Ereignisse gefunden.