Herzlich willkommen bei attac Besigheim!

im Landkreis Ludwigsburg

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

12.4. Attac Ko-Kreis Besigheim

Am Montag, 12.4. 20 Uhr treffen wir uns zum virtuellen Ko-Kreis

Wir nutzen den auf Attac eingerichteten Videokonferenzserver BigBlueButton. Dort haben wir den Raum Ko-Kreis Besigheim eingeirchtet. Hier der Link und Zugangscode.

521660

Jeweils zum Termin wird der Raum gestartet. Der Ko-Kreis ist bei Attac das Gremium in den Ortsgruppen, um die anstehenden Dinge zu besprechen. Gerne auch mit Gästen!

Das geplante Gewerbegebiet Mundelsheim beschäftigt uns weiterhin sehr. Und wir sehen uns vor der Aufgabe, dicke Bretter bohren zu müssen wenn Grünzüge immer noch als Beschränkung der kommunalen Entwicklung betrachtet werden. Nun hilft uns einiges Material als Film (Unser Boden, unser Erbe - über den wahren Wert des Bodens),  Infoheften (Aktion Agrar - Wem gehört der Acker), Aktion Flächenfraß einsacken und Buch (Donut-Ökonomie), ein Format als Veranstaltung und Infostand zur Meinungsbildung zusammenzustellen.

Weitere Themen:

- Atomwaffenverbotsvertrag und Aktion zu Atomwaffen im September in Büchel

- Corona und wer für die Krise zahlt/ wer absahnt

Ab-Rüsten für Frieden, das Klima, die Menschen! Stutgart 3.4.

Der diessjährige Ostermarsch hat das Motto

Abrüsten!
Für den Frieden, für das Klima, für die Menschen!

Wir von Attac Besigheim fahren am Karsamstag nach Stuttgart

Infos zum Ablauf Friedensnetz

Ostermarsch 2021

vor dem Hauptbahnhof Stuttgart, mit Tobias Pflüger u.a.

Karsamstag, 3. April

vor dem Hauptbahnhof:
100 Sekunden vor 12 Uhr (aktueller Stand der „Weltuntergangsuhr“)
Auftakt zum Stuttgarter Ostermarsch

12.30 Uhr Ostermarsch zum Schloßplatz

ca. 13.30 Uhr Ostermarschkundgebung auf dem Schloßplatz
u.a mit Martin Gross (Landesbezirksleiter ver.di Baden-Württemberg), Tobias Pflüger (MdB, Mit begründer der Informationsstelle Militarisierung), Wiltrud Rösch-Metzler, (Vors. PAX Christi),

Abrüsten!
Für den Frieden, für das Klima, für die Menschen!

Das letzte Jahr hat gezeigt, wie verletzlich unsere Erde und das Leben der Menschen ist. Der Klimawandel, zu dem das Militär als einer der größten Umweltzerstörer erheblich beiträgt, verursachte zahlreiche Naturkatastrophen.
Eine lange als drohende Möglichkeit vorhergesagte Pandemie stieß vielerorts auf ein unvorbereitet ausgestattetes und auf Gewinnoptimierung zusammengespartes Gesundheitswesen und forderte und fordert weiter zahlreiche Opfer.
In weiten Teilen der Welt ist die Ernährungssituation prekär. Hunger, Armut und Krieg zwingen Millionen zur Flucht.
Angesichts dieser Herausforderungen wirken die parallel dazu bewusst und planvoll betriebene militärische Hochrüstung und die vielen unvermindert opferreich und grausam geführten Kriege als Brandbeschleuniger.

Gesundheit statt Rüstung!

Ausgerechnet zu einem Höhepunkt der Coronapandemie im Dezember, als die Intensivstationen sichtbar überlastet und unterfinanziert waren, stieg der Rüstungshaushalt auf eine Rekordsumme von 53 Mrd Euro (einschließlich der in anderen Haushaltstiteln verstecken Posten) – bei gleichzeitiger Senkung der Ausgaben für Gesundheit um 5,95 Milliarden Euro!
Es ist mehr als zynisch, wenn die Bundesregierung in ihr „Konjunktur- und Zukunftspaket“ zur Bekämpfung der Coronapandemie 3,2 Mrd. für die Aufrüstung der Bundeswehr einstellt.

Eine solche Politik ist obszön.

Weg mit den Atomwaffen!

Fassungslos stehen wir vor der Tatsache, dass weltweit 1800 Atomwaffen in ständiger Bereitschaft gehalten werden. Der Einsatz eines Bruchteils von ihnen würde alles Leben auf der Erde auslöschen. Gleichzeitig wurden auf Initiative der USA nahezu alle noch gültigen Rüstungskontrollverträge gekündigt.
Der am 22. Januar diesen Jahres in Kraft getretene UNO Atomwaffenverbotsvertrag dagegen wurde weder von den USA noch den NATO-Staaten noch von allen anderen Atomwaffen-Staaten unterschrieben.
Doch statt den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen, will die Bundesregierung 138 neue Kampfflugzeuge anschaffen. Darunter sind 30 F-18 Kampfjets, die für den Einsatz von US-Atomwaffen im Rahmen der so genannten "Nuklearen Teilhabe" vorgesehen sind.

mehr auf Friedensnetz.de

Klimastreik 19.3.

Stand 10.3.21

Am 19. März gehen wir mit Fridays for Future auf die Straßen.

In Ludwigdsburg: 16 Uhr Marktplatz, kurze Rede, dann Fahrraddemo, gegen 17 Uhr Abschlusskundgebung

Alle Aktionen des Klimastreiks finden Corona-konform und dezentral statt. Dafür organisieren die Veranstalter*innen von Fridays for Future verschiedene kreative Protestaktionen.  Besonders wichtig ist die Einhaltung folgender bewährter Maßnahmen: Abstand, Hygieneregeln und FFP2 Maske bzw. medizinische Maske.

Zentrale Infos: www.klima-streik.org

Aufruf

Zur Landtagswahl in Baden-Württemberg und Bundestagswahl wir zum Entschiedenen Handeln aufgerufen statt leerer Versprechen, freiwilligen Angeboten und CO2-Zertifikate-Handel. Ba-Wü hat die eigenen Ziele verfehlt!

Bspl:

In attraktiven öffentlichen Nahverkehr und Fahrrad-Infrastruktur investieren, alle Autobahn-Projekte stoppen und ein festes Datum für ein sozialverträgliches Ende der Neuzulassung von Verbrennungsmotoren bei PKWs festlegen. Vorschlag vom Bündnis ist ein Ende vor 2030.

Jetzt eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft einleiten und in klimaneutrale Industrien investieren, statt mit Corona-Staatshilfen und Steuervergünstigungen klimaschädliche Industrien zu subventionieren.

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Politik zu entschiedenen Antworten auf globale Krisen in der Lage ist. Doch die Klimakrise wartet nicht darauf, bis wir die Pandemie überwunden haben. Die nächsten Jahre sind entscheidend, um das Schlimmste noch abzuwenden. Schon heute ist die Klimakrise für so viele Menschen weltweit und besonders im Globalen Süden lebensbedrohlich. Deswegen machen wir diese Wahl zur Klimawahl.

Fridays for Future - alle für 1,5 Grad

Auch mit Sprühkreide! Inkl Schablone bei FFF bestellen, siehe Link

Es ist möglich der Klimakrise entschieden entgegenzutreten, statt sich von ihr verschrecken zu lassen. Daran möchten wir am 19.03. überall erinnern. Statt Menschenmassen nutzen wir bunte Schriftzüge und Gemälde, um die Klimakrise, aber auch der solidarische Weg aus der Krise, überall zu platzieren. Wir schicken Dir Farbe, Schablonen und eine Anleitung sowie Inspiration und Tipps, um Deine Botschaft auf die Straße zu bringen – und das völlig kostenlos!

Infos zum Schrottreaktor Neckarwestheim

Atomaufsicht übersieht INES-2-Störfall im AKW Neckarwestheim

Bericht von der Demo 7.3. "Fukushima darf sich nicht in Neckarwestheim wiederholen"

auf www.endlich-abschalten.de

Bilder von der Demo 7.3.

Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim

Der Preis des guten Lebens. Wie aus den Fragen von heute Antworten von morgen werden Online-Buchvorstellung mit Ralf Roschlau

Auf Einladung der attac-Regionalgruppe und der Zukunftswerkstatt Besigheim findet am

Montag, 1. Februar ab 19:30 Uhr

eine Online-Buchvorstellung mit Ralf Roschlau statt. Der Autor, der u.a. Mitglied des Gemeinderates Lauffen ist, wird uns einen Einblick in sein Buch "Der Preis des guten Lebens. Wie aus den Fragen von heute die Antworten von morgen werden" geben und einige Themen daraus genauer darstellen.

Im Anschluss wird er auf Fragen antworten, die während der Veranstaltung per Chat-Funktion an ihn gerichtet werden können. - Die nötigen Zugangsdaten werden nach Anmeldung unter info@zwbes.de zugesandt.

Weitere Infos:

Infos:

www.ralf-roschlau.de - Bücher

Der Preis des guten Lebens unter "Meine Bücher": Zentrale Fragen zur Ernährung der Welt, Zukunftstaugliches Konsum- und Mobilitätsverhalten, Begrenzung der Flächenversiegelung und Stopp der Vernichtung von Naturflächen und Biodiversität. Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Wie sieht eine klimagerechte Neuausrichtung der Wirtschaft und nachhaltige Politik aus?

Gruppentreff

Die Gruppenmitglieder sowie Freunde und Interessierte von attac Ludwigsburg / Bietigheim-Bissingen treffen sich etwa alle drei bis sechs Wochen an einem Donnerstag um 19 Uhr in Ivan's Lädle direkt am Besigheimer Marktplatz (zu erkennen unschwer an unserer attac-Fahne im Schaufenster).

Siehe Termine