Willkommen bei Attac Dortmund

Herzlich willkommen auf der Seite der Dortmunder Attac Gruppe.

Treffen der Dortmunder Attac Gruppe und der Arbeitsgruppen finden z.Zt. wieder online statt. Interessierte sind herzlich willkommen; bitte über das Kontaktformular den Zugang erfragen.

jeden 1. Montag im Monat, 19 Uhr

offenes Treffen zum Kennenlernen, zum Austausch und zum Planen:

Nächstes Treffen: Montag, 12. April, 19:00 Uhr

(wegen Ostermontag 1 Woche Später!)

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Ort: online und per Telefon. Bitte eine kurze Nachricht an Strucksberg[ät]gmx.de Ihr erhaltet dann den Zugangs-Link.

____________________________________________________________________________________________________________

jeden 3. Montag im Monat (in Kooperation mit dem DGB Dortmund)

19. April, 19 Uhr  Online-Vortrag (mit anschl. Diskussion):

Raul Zelik:

Reform – Revolution – Transformation?

Den Zugangs-Link erhalten Sie nach einer kurzen Mail an Strucksberg[ät]gmx.de

Vortrag (mit anschl. Diskussion) in der monatlichen Reihe von DGB Dortmund und Attac Dortmund

Wir leben in einer Zeit, in der nicht mehr kontrollierbare Katastrophen drohen, zu einer   unmittelbaren Wirklichkeit zu werden. Dafür sind die Pandemie und die Klimakrise nur die augenscheinlichsten Beweise. Es wird immer deutlicher: Ein „Weiter-so“ verbietet sich. Deshalb gewinnen Überlegungen an Einfluss, wie ein gesellschaftlicher alternativer Entwicklungspfad aussehen könnte.

Raul Zelik verwirft in seinem aktuellen Buch „Wir Untoten des Kapitals“ die Methoden der Veränderung aus der Vergangenheit: Angesichts eines Wirtschaftsmodells, das gutes Leben mehr zerstört, als es ermöglicht, hat die Methode „Reform“ abgewirtschaftet. Auch die vergangenen Beispiele einer Revolution sind gescheitert. Intensiv diskutiert der Referent die Ideen eines neuen - grünen - Soz ialismus.

Raul Zelik ist Schriftsteller, Politkwissenschaftler und seit vielen Jahren aktiv in sozialen Bewegungen. Zahlreiche Veröffentlichungen. Zuletzt: „Wir Untoten des Kapitals. Über politische Monster und einen grünen Sozialismus.“ Suhrkamp 2020. www.raulzelik.net

Zur Kontaktaufnahme: