Menü

Klimaschutz im Angesicht von Krieg und Aufrüstung? Plädoyer für eine neue, zivile Sicherheitspolitik

17.04.2023 19:00 - 21:30

Die Referentin: Dr. Angelika Claußen, Ärztin fürPsychiatrie und Psychotherapie, Vorstandsvorsitzende von IPPNW sowie Präsidentin der IPPNW Europa, den Internationalen Ärzten zur Verhütung des Atomkrieges – Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. Sie hat mehrere Artikel zum Thema "Abrüsten, um das Klima zu retten" verfasst.

Neben dem unermesslichen Leid, das der Krieg in der Ukraine für die Menschen dort und auch in den Ländern des Südens bedeutet und das uns täglich vor Augen geführt wird, kommt ein Thema zu kurz:

Der Krieg verschärft die Klimakrise und lässt die dringend erforderli­che drastische Reduzierung von Treibhausgasemissionen in noch weitere Ferne rücken.

Was setzt die Friedensbewegung dagegen? Dazu haben wir eine ihrer profiliertesten Vertreterinnen eingeladen: Dr. Angelika Claußen von den Internationalen Ärzten zur Verhütung des Atomkrieges – Ärzte in sozialer Verantwortung e.V., IPPNW

Durch den Krieg wird die essentielle Bedeutung des Klimaschutzes in den Hintergrund gerückt. Eigentlich ist ein Lossagen von fossilen Energieträ­gern und eine Wirtschaft erforderlich, die die Umwelt schützt und nicht zerstört. Schon vor dem Krieg wurde der CO2-Ausstoß des Militärs aus der verbindlichen Klimaberichterstattung ausgeschlossen – auf Druck der USA. Insgesamt soll damals schon der militärische Sektor für 6 % der glo­balen CO2-Emissionen verantwortlich gewesen sein. Unabhängige For­scher schätzen, dass bereits bis 100 Millionen Tonnen Treibhausgasemis­sionen durch den Krieg und seine Folgen verursacht wur­den. Wie es jetzt aus­sieht, wo in vielen Ländern – nicht nur in Deutschland – Aufrüstung in gi­gantischem Ausmaß betrieben wird, kann niemand konkret beziffern.

Dagegen setzt die IPPNW eine Leitidee: Einen Paradigmenwechsel, der den Vorrang für Gesundheit, Ökologie und Klimagerechtigkeit in allen Politikfeldern einfordert.

Online-Anmeldung bitte mit vollem Namen und Anschrift an Strucksberg[ät]posteo.de. Die Daten benötigt das DGB-Bildungs­werk zur Förderung der Veranstaltung; sie werden nicht zu Werbezwecke weiter gegeben.

 

Veranstaltungsort:
online & Auslandsgesellschaft, Steinstr.48
Veranstalter:
DGB Dortmund & Attac Dortmunds In Kooperation mit IPPNW und Friedensforum