Menü

Itahaka [Kampf um Julian Assange]

02.02.2023 17:00 - 19:00

  • Originalfassung mit deutschen Untertiteln (OmU)
  • Reihe: Stranger than Fiction #25

John Shipton ist pensionierter Baumeister und lebt zurückgezogen. Früher war er Antikriegsaktivist, heute kämpft er um seinen Sohn – den berühmtesten politischen Gefangenen der Welt: Julian Assange.

John Shipton rezitiert gerne alte griechische Sagen. Vorsichtig tritt John ins Rampenlicht der Medien, verteilt Blumen bei Assange-Protesten und begibt sich auf eine Odyssee durch Europa, um unermüdlich ein Netzwerk von Unterstützer*innen aufzubauen. Die Uhr tickt. Denn Julians Gesundheitszustand in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis verschlechtert sich.

Die USA möchte, dass er von der britischen Regierung ausgeliefert wird: ihm drohen 175 Jahre Haft. Die Pressefreiheit steht auf dem Spiel – und John droht seinen Sohn für immer zu verlieren. Eine überraschende Doku, produziert von Julian Assanges Bruder, die sich den gängigen Narrativen zu Julian Assange widersetzt.

Veranstaltungsort:
sixteen, Kino im depot, Immermannstr. 29