Menü


 

Gruppentreffen

Die Gruppentreffen der Regionalgruppe Niederrhein finden in der Regel einmal im Monat statt.

Die Treffen sind öffentlich und Gäste ausdrücklich willkommen!

attac Gruppentreffen

Mittwoch, 24. April 2024, 19.00 Uhr

Themen:  Regionalgeld, Rettet die Lippeaue  ...

Ort: Dorfschule Ginderich, Schulplatz 1, 46487 Wesel-Ginderich

 

Kundgebung mit Kulturprogramm

Samstag, den 27.04.2024, 10:30 Uhr

Rhein-Lippe-Aue-Bleibt!

Kundgebung mit Kulturprogramm für die Erhaltung der Rhein-Lippe-Aue

 

Ort: Berliner Tor gegenüber Hohe Straße in 46483 Wesel

Die neuen Konflikte um unsere Böden

Montag, 13. Mai 2024, 19.00 Uhr

Buchvorstellung "Der Grund" - Die neuen Konflikte um unsere Böden

mit Christiane Grefe

Nach Informationen des Bundesumweltamtes hat die Bodenversiegelung in den 30 Jahren von 1992 bis 2022 um insgesamt 4.943 km² zugenommen. Derzeit kommen mehr als 60 km² pro Jahr dazu. Die Ampel-Koalition plant 1.000 km neue Straßen und 400.000 neue Wohnungen sollen „auf der grünen Wiese“ entstehen. So formuliert es Bundeskanzler Scholz.

Die gleiche grüne Wiese reklamiert aber schon die Agrarindustrie für Tierhaltung und Getreideanbau, die Bioökonomie für grüne Rohstoffe, die Energiewende für PV-Anlagen und der Naturschutz.

Bei uns am Niederrhein beansprucht die Kiesindustrie enorme Flächen und wenn es nach der kommunalen Hafengesellschaft DeltaPort geht, soll schon bald eine weitere schützenswerte Naturlandschaft dem Ausbau des Rhein-Lippe-Hafens zum Opfer fallen.

Alle diese Flächenansprüche richten sich an eine kollabierende Natur. Wälder brennen, Menschen und Landschaften leiden unter Hitze und Fluten. Überall auf der Welt verschwinden Insekten, Vögel, Säugetiere in einem atemberaubenden Tempo. Und alles läuft weiter, als wenn es den Klimawandel und das Artensterben nicht gäbe.

Das Buch von Tanja Busse und Christiane Grefe erzählt von den Konflikten um unsere Böden und zeigt Wege auf, wie Flächenkonflikte im Sinne des Gemeinwohls politisch gelöst werden können.

Christiane Grefe, geboren 1957 in Lüdenscheid, studierte an der Deutschen Journalistenschule und Politikwissenschaft in München. Sie war freie Journalistin bei Natur, Geo Wissen und beim Magazin der Süddeutschen Zeitung und 24 Jahre lang Reporterin der ZEIT. Heute arbeitet sie als freie Autorin.

Ort: Haus am Dom, Willibrordiplatz 10, 46483 Wesel

Veranstalter: Bündnis "Rhein-Lippe-Aue bleibt!" in Kooperation mit der Buchhandlung Korn

Situation der Flüchtlinge an der EU-Außengrenze zu Nordafrika

Dienstag, 25. Juni um 19 Uhr

Referent: Experte der evangelischen Kirche im Rheinland

Demnächst mehr!

Ort: Haus am Dom, Willibrordiplatz 10, 46483 Wesel

Einfach anders wohnen Fläche sparen mit dem unsichtbaren Wohnraum

Dienstag, 1. Oktober 2024

Vortrag und Diskussion

Referent: Dr. Daniel Fuhrhop

 

Daniel Fuhrhop ist Wohnwende-Ökonom, Publizist und Mitglied bei Scientists for Future

 

Ort: Rees

Veranstalter: attac-Niederrhein, FFF Wesel, FFF Rees, B90/ Die Grünen Rees

Weitere Infos demnächst hier!