Menü


<style type="text/css">#c117482{ padding-top:0 !important } /* Bilder normal*/ .textmedia__media-wrap img{ box-shadow: 2px 5px 10px 0 #00000030 !important; -webkit-transition: ease-in .3s; -ms-transition: ease-in .3s; transition: ease-in .3s; } /* Bilder und button hover*/ .textmedia__media-wrap a img:hover, a.button:hover{ -webkit-transform: scale(1.06); ms-transform: scale(1.06); transform: scale(1.06); transition: ease-out .3s; -webkit-transition: ease-out .3s; box-shadow: 0 0 20px 10px #02020214 !important } /* Button */ a.button{ text-decoration: none !important; background-color: #eb6721 !important; color:#fff !important; font-size: large !important; -webkit-transition: ease-in .3s; -ms-transition: ease-in .3s; transition: ease-in .3s; } a.button:hover{ background-color: #f78e56 !important; } .box .grid{ padding:10px 50px } #c116615 .input-group{-webkit-transition: ease-in .3s; -ms-transition: ease-in .3s; transition: ease-in .3s;} #c116615 .input-group:hover{-webkit-transform: scale(1.1); ms-transform: scale(1.1); transform: scale(1.1); transition: ease-out .5s; -webkit-transition: ease-out .5s;}.image-teaser-box--img-full-width .image-teaser-box__text-content {background: rgba(0,0,0,0);} .image-teaser-box--img-full-width .image-teaser-box__image{background: none;} </style>

Willkommen bei der Regionalgruppe Attac Stuttgart

SCHNELLEINSTIEG


AKTUELLE GESCHEHNISSE

 

"Solidarisch durch die Krise" 22.10.22 um 12 Uhr auf dem Schlossplatz

Liebe Attacies und UnterstützerInnen von Attac,

angesichts des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine, der hohen Heiz- und Stromkosten, der massiv steigenden Lebenshaltungskosten infolge der Inflation und der Klimakrise steht der „heiße Herbst“ bevor. Dies führt zu Verunsicherung und Angst in der Bevölkerung. Die berechtigte Kritik an den Maßnahmen der Ampelregierung dürfen wir nicht den Rechten überlassen, die die Abstiegsängste vieler Menschen für ihre rechtspopulistischen Zwecke instrumentalisieren, ohne nachhaltige und sozial gerechte Lösungen anzubieten.

Für uns ist es wichtig, eine Demonstration zu unterstützen, die soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz nicht als Widerspruch begreift, sondern als notwendig betrachtet, um die soziale Spaltung unserer Gesellschaft zu verhindern und eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu schaffen.

In ganz Deutschland finden Demonstrationen des breiten solidarischen Bündnisses statt, auch in Stuttgart Genauere Informationen unter: www.solidarischer-herbst.de

Wir rufen Euch auf: Kommt am Samstag, 22.10.22 um 12 Uhr auf den Schlossplatz zur Demonstration unter dem Motto: Solidarisch durch die Krise - Soziale Sicherheit schaffen und Energiewende beschleunigen.

Solidarische Grüße

Das bedingungslose Grundeinkommen – Attac-Stuttgart bietet ein Workshop dazu an

Die Vollversammlung des ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) , die Anfang September 2022 in Karlsruhe stattfand, nahm sich die ökumenische Bewegung zum Anlass begleitend in der Woche von Donnerstag 1. bis Mittwoch 7.September die „CASA COMUN“ in Karlsruhe zu organisieren, die sich mit den aktuellen Krisen und Themen, die alle gerade bewegen, beschäftigten. Teilgenommen haben Gruppen und Delegationen vieler evang. und Freikirchen. Die katholische Kirche wollte nicht teilnehmen, hat aber wohlwollend begleitet. Es hatten sich vor allem junge Leute aus aller Welt eingefunden.

Auch attac Stuttgart war mit der AG „Wir haben genug“ dabei mit einem Workshop zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“ (BGE), das uns im Rahmen unserer AG mit den Überlegungen zum Postwachstum beschäftigt. Die Teilnehmer*innen diskutierten lebhaft die Idee des BGE, die mögliche Finanzierung, die Fallstricke, die sich daraus ergeben können… Einzelne Skeptiker*innen konnten wir überzeugen und es kam auch am Rande zu lebhaften Diskussionen. Auch wir haben einiges Neue erfahren: Im Saarland und in Hamburg gibt es sehr aktive kenntnisreiche Gruppen. Es existiert bereits eine weltweite Bewegung zum BGE (Wer googeln möchte dazu: in verschiedenen Ländern sind unterschiedliche Begriffe und Abkürzungen in Gebrauch). Das zweigliedrige Steuersystem in der Schweiz, in das jede*r einzahlt, das aber jeweils nach verschiedenen Grundlagen berechnet wird und sich sehr vom deutschen Steuersystem unterscheidet, bedeutet für uns: Sollten wir den Workshop noch einmal abhalten, müssen wir unterschiedliche Steuersysteme berücksichtigen.

Gerne kommen wir auch zu euch mit unserem Workshop zum Thema BGE, kommt auf uns zu mit einer Mail an stuttgart@attac.de

 

Interessierte können sich gerne in unsere moderierte
Mailingliste
eintragen. So können die Aktivitäten unserer attac Stuttgart Regionalgruppe mitverfolgt werden.

 

 


BUNDESWEITE NEUIGKEITEN

Nach oben

 

 

 

Bundesweite Social Media Kanäle: Sie verlassen damit die Regionalgruppe Attac Stuttgart