Menü

Neumünster blüht auf

Die Artenvielfalt der Erde (Biodiversität) stellt eine Grundlage unseres Lebens dar.
Jedoch ist der Verlust von Arten ein Prozess, der die Lebensgrundlage des Menschen bedroht und wird u. a. ausgelöst durch Klimawandel, Landwirtschaft, Flächenverbrauch, Verkehr etc.
Der Mensch macht das Ökosystem, auf das er angewiesen ist, zunehmend labiler.
Sollte sich das Artensterben in der aktuellen Geschwindigkeit fortsetzen, wird unser Leben „demnächst“ nicht mehr möglich sein, deshalb gehört das Thema Artensterben ganz oben auf die umweltpolitische Agenda.

Was ist zum Beispiel auf lokaler Ebene möglich?

Die Stadt Neumünster könnte auf (stadteigenen) Flächen die Artenvielfalt fördern, indem

  • großflächig und zahlreich Blühwiesen mit heimischen Wildpflanzen angelegt werden. Diese sollten insbesondere auch im Stadtzentrum und in Parks liegen und dort mit Informationsmöglichkeiten (Infotafel, QR-Codes) versehen sein, damit die Vernetzung des ökologischen Systems nachvollziehbarer wird.
  • Straßenränder wenig befahrener Straßen soweit möglich entsiegeln und Pflanzbeete für mit heimischen Wildpflanzen geschaffen werden
  • künftige Pächter stadteigener Agrarflächen vertraglich verpflichtet werden, die Artenvielfalt zu fördern.
  • Pestizidverbot: sowohl Herbizide (Pflanzenvernichtung) als auch Insektizide sowohl auf kommunalen Flächen als auch im Haus und Kleingartenbereich.
  • Bei neu angelegten Gärten dürfen „Betongärten“ ab sofort nicht mehr zulässig sein

(Klein)Gartenbesitzer, Unternehmen etc. können die Initiative ergreifen und die Artenvielfalt fördern, indem sie Obst- oder Blühwiesen heimische Arten erschliessen.

Neben den ökologischen Vorteilen, ist

  • die Unterhaltung von Blühwiesen ist kostengünstiger als häufiges Mähen. Die Einsparungen könnten zur Unterstützung von Führungen, Infoabenden u. a. verwendet werden.
  • Neumünster durch die zentralen Blühwiesen kann die Bewohner, aber auch für Besucher, attraktiver. Mit einem guten Konzept könnte Neumünster sich an Wettbewerben und Auszeichnungen, wie z. B. Landeshauptstadt für Biodiversität usw. beteiligen und damit bekannter werden und sein Image deutlich positiv verändern.

Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)