AG Wir haben genug (Genug-AG)

Das Essen, das in Europa weggeworfen wird, würde ausreichen, um alle Hungernden in der Welt zweimal satt zu machen. Offensichtlich haben wir mehr als genug! Von manchem haben wir sogar mehr als uns gut tut. Das zeigt allein schon ein Blick auf die täglichen Staus im Berufsverkehr. Ganz abgesehen von den krank machenden Umweltfolgen des zunehmenden Autoverkehrs. Trotzdem werden immer mehr Autos produziert. Angeblich ist das alternativlos.

Unsere politischen und wirtschaftlichen Führungskräfte wiederholen es täglich gebetsmühlenartig: Ohne Wachstum kein Wohlstand! Aber von diesem „alternativlos“ haben wir erst recht genug! Wir halten ein Wirtschaftssystem, das zu immer weiterem Wachstum zwingt, für schlecht.

Wir suchen nach konkreten Alternativen:

• Was muss weniger wachsen, wenn die drohenden Umweltkatastrophen noch abgewendet werden sollen?
  • Wie kann mit weniger Wachstum nicht weniger, sondern sogar mehr Lebensqualität entstehen?

Wegen der aktuellen ökologiepolitischen Brisanz in Stuttgart konzentrieren wir uns derzeit auf das Thema Verkehrswende.

• Wir haben einen Vorschlag zur Einführung eines 365-€-Tickets nach dem Wiener Vorbild in den Stuttgarter Bürgerhaushalt eingestellt. Er kann und soll dort bis zum Ende März positiv bewertet werden: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/50162. Die 100 am besten bewerteten Vorschläge müssen im Gemeinderat behandelt werden.
  • Wir werden zusammen mit dem Bündnis Klima- und Umweltbündnis Stuttgart (KUS), in dem wir Mitglied sind, eine große Verkehrswendeveranstaltung nach den Kommunalwahlen durchführen.
  • Wir diskutieren begleitend, aber auch immer wieder, weitreichendere politische Fragen im Zusammenhang mit einer ökologisch-sozialen gesellschaftlichen Umgestaltung

Die Ergebnisse unserer Arbeit wollen wir mit anderen interessierten Gruppen / Organisationen im Rahmen von gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten diskutieren bzw. bekannt machen.

Über weitere aktive Mitstreiter*innen freuen wir uns sehr.

Wir treffen uns

• jeweils am 4. Donnerstag eines Monats

• von 17:00 – 19:00 Uhr

• im Forum 3, Gymnasiumstraße 21, 70173 Stuttgart-Mitte

Anfragen bitte über unser Kontaktformular.

AG Globale Krisen / WTO Treffen mehr

AG Wir haben genug mehr