aktuell:

Breites Bündnis fordert sozial- und klimaverträgliche Mobilitätswende  >>mehr hier

attac - Freiburg: Rückblick auf 2020 - Vorschau auf 2021:  >>hier

Zum Kliniksterben 2020 / 2021:

Treff der Aktiven und an Attac Interessierten:

Plenum: Am zweiten Dienstag jedes Monats ab 19:00 Uhr im Tagungsraum (Café) in der Fabrik, Habsburgerstraße 9.

das nächste Plenum/Aktiven-Treffen findet am Dienstag, 18.5.,19 Uhr  statt.

Wir hoffen, bei gutem Wetter auf der Terrasse auf der Etage neben oder mit genügend Abstand und offenem Fenster/Maske im Cafe der Fabrik tagen zu können.

Attac - Diskussionsabend: Jeden vierten Dienstag im Monat 19:00 Uhr ebenfalls im Tagungsraum (Café) in der Fabrik, Habsburgerstraße 9.

Für Neueinsteiger oder Menschen, die zu politischen Themen diskutieren oder die attac Arbeit kennenlernen wollen

(im September 22.09.2020 19:00 Uhr)

verlegt auf 27. Oktober!!! 19:00 Uhr

Bündnis umfairteilen: hat sich aufgelöst

AG Umfairteilen: >>Presse Mitteilung zur Auflösung der AG/des Bündnisses auf Ebene Freiburg

>>Bericht und Fotos von der Aktion in Sindelfingen (mit Beteiligung von attac Freiburg) 21.09.2019

>> Eine Erklärung: Was ist Attac?

>> Broschüre Was ist Attac?

>> Unsere Gruppe in der BZ im Juli 2014

außerdem:

Breites Bündnis fordert sozial- und klimaverträgliche Mobilitätswende

Zusammenschluss aus Gewerkschaften, Umwelt- und Sozialverbänden und der Evangelischen Kirche in Deutschland stellt Handlungsempfehlungen vor

Ein zivilgesellschaftliches Bündnis hat heute seine Handlungsempfehlungen für eine sozial gerechte und ökologische Mobilitätswende vorgestellt.

DGB, IG Metall, ver.di, SoVD, VdK, AWO, BUND, VCD, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und NABU vertreten zusammen viele Millionen Menschen und signalisieren damit, dass weite Teile der Bevölkerung dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Mobilitätspolitik sehen. Entsprechend fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende die Bundesregierung zu entschlossenerem Handeln auf: Es ist möglich, gleichzeitig das Klima zu schützen und die Lebensqualität von Millionen Bürgerinnen und Bürgern spürbar zu verbessern.

Der Beitrag des Verkehrssektors zum Klimaschutz ist längst überfällig. Gleichzeitig bietet der Umbau des Mobilitätssystems die Chance, den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Menschen im Land gerecht zu werden: ob Menschen in der Stadt oder auf dem Land, Beschäftigte mit hohem oder niedrigen Einkommensniveau, jung oder alt, gesund oder mit körperlichen Einschränkungen. Außerdem geht es um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Mobilitätswirtschaft.

Das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende hat sich gegründet, um den gesamtgesellschaftlichen Dialog über die Ausrichtung der Verkehrspolitik konstruktiv zu begleiten und einer weiteren Spaltung der Gesellschaft darüber entgegenzuwirken. Durch seine Arbeit strebt das Bündnis an, die fortwährenden Auseinandersetzungen über die Zukunft der Mobilität zu entschärfen. Die Vorschläge des Bündnisses sollen dazu dienen, eine gemeinsame Vorstellung der künftigen Mobilitätswelt zu entwickeln und daraus Handlungsschritte abzuleiten. Das vorgelegte Papier erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient als Debattenanstoß. Ziel ist, die Ideen in den kommenden Monaten im öffentlichen Austausch mit den Menschen und Bündnispartnern vor Ort weiter auszugestalten.

Die Arbeit des Bündnisses wird gefördert und unterstützt durch die Stiftung Mercator und die European Climate Foundation.

Nachfolgend finden Sie die Zitate der beteiligten Gewerkschaften und des DGB für Ihre Berichterstattung.

Stefan Körzell, DGB-Bundesvorstandsmitglied: „Die Transformation unseres Mobilitätssystems muss untrennbar mit sozialer Sicherheit und guter Arbeit verknüpft werden: Mitbestimmt, tariflich bezahlt und sozial abgesichert. Die Bundesregierung muss endlich damit beginnen, den Strukturwandel in der Mobilitätswirtschaft aktiv zu gestalten. Dazu gehören eine regionale Strukturpolitik, eine aktive Industriepolitik, Weiterbildungsinitiativen und eine Qualifizierungspolitik, die den Strukturwandel entschlossen gestaltet. Dort, wo Arbeitsplätze verloren gehen, muss es neue Perspektiven für die Beschäftigten geben: im Fahrzeugbau, bei der Bahn, im Öffentlichen Nahverkehr, in den Planungsverwaltungen oder in der Softwareentwicklung. Dabei geht es auch um gleichwertige Lebensverhältnisse: Viele ländliche Räume sind inzwischen vom öffentlichen Verkehr abgekoppelt. Der ÖPNV ist das Rückgrat einer Mobilitätswende für alle.“

Christine Behle, stellvertretende Vorsitzende ver.di-Vorsitzende: „Die Mobilitätswende geht alle an und sie kann nur gelingen, wenn die Politik handelt. Bei einem Blick in die Betriebe wird deutlich, wie groß der politische Handlungsdruck im ÖPNV ist. Bis 2030 werden 100.000 neue Beschäftigte benötigt, zugleich schrecken die Arbeitsbedingungen viele Bewerber*innen ab. Mit dem Ausbau des ÖPNV und
Investitionen ins Personal kann die Wende ins Rollen gebracht werden, so dass die Umwelt, die Beschäftigten und die Nutzer*innen am Ende profitieren. Gute Arbeitsbedingungen sind dafür eine wichtige Voraussetzung.“

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall: „Es ist unbestritten, dass wir eine Mobilitätswende brauchen, ihr Wie bleibt auszuhandeln. Wer die Mobilitätswende sozial gestalten will, muss auch die Interessen vieler hunderttausend Menschen in der Automobil- und Zulieferindustrie im Wandel berücksichtigen. Nur mit guter Vermittlung zwischen ökologischer und sozialer Perspektive auf Mobilität kann dieses gesellschaftliche Mega-Projekt gelingen. Dafür hat die IG Metall gemeinsam mit vielen Partnern das „Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende“ ins Leben gerufen. Die IG Metall freut sich sehr, in diesem Rahmen Unterstützung für ihre Forderung einer umfassenden industrie-, regional-, arbeitsmarkt- und weiterbildungspolitischen Begleitung der Transformation zu finden. Auch das gewerkschaftliche Leitbild „gute Arbeit“ für die gesamte Mobilitätswirtschaft und die Anerkennung der enormen Investitionsbedarfe sind Teil dieses integrierten Blicks auf die Mobilitätswende.“

Die Pressemitteilung mit den Zitaten aller Bündnispartner gibt es hier zum Download.

Gemeinsame Erklärung des Bündnisses: "Wie wir das Klima schützen und eine sozial gerechte Mobilitätswende umsetzen können" zum Download

Verantwortlich
Nora Neye
Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand
Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 11 03 72, 10833 Berlin
Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin
Telefon 030-24060-211
Telefax 030-24060-324

anschauen der Bundestagsanhörung zu CETA ist noch möglich.

offener Brief an den Bundesvorstand der Grünen und E-Mail des Netzwerk Gerechter Welthandel Baden-Württemberg an Kreisverbände der Grünen:   >>hier

wir haben einen Spot (1 Minute) gemacht, der auf Youtube anzuschauen ist unter:
Endlich wach? CETA verhindern

Ihr könnt ihn euch dort ansehen, richtig "Werbung" dafür machen wollen wir ja, wie besprochen, erst zur Landtagswahl nächstes Jahr, dann aber "auf allen Kanälen".

Aktuelles: TTIP (CETA, TiSA) - NoG20

Wahljahr 2021 – Entscheidung über CETA. Wo stehen die GRÜNEN?

• offener Brief desNetzwerk Gerechter Welthandel Baden-Württemberg aBundesvorstand und Parteirat Bündnis 90/ DIE GRÜNEN: >>hier
  • E-Mail desNetzwerk Gerechter Welthandel Baden-Württemberg an Kreisverbände der Grünen:

Sehr geehrte Damen und Herren Kreisverbände,

das Netzwerk Gerechter Welthandel Baden-Württemberg setzt sich für eine global gerechte, faire, nachhaltige und demokratische Außenwirtschaftspolitik ein.

Ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit liegt beim Freihandelsabkommen CETA. Hierzu stehen wir auch mit zahlreichen Grünen in vielfältigem  Austausch.

Die nächsten Monate werden entscheidend sein, denn das Bundesverfassungsgericht wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2021 über die CETA-Klagen entscheiden, und danach wird der Ratifizierungsprozess beginnen.

Das Abstimmungsverhalten der baden-württembergischen Landesregierung kann im Bundesrat den Ausschlag geben, ob das EU-ratifizierte CETA endgültig wirksam wird oder nicht.

Im Hinblick auf die Landtagswahlen haben wir ein Positionspapier sowie Wahlprüfsteine an sieben Parteien in Baden-Württemberg verschickt und von Ihrem Landesparteivorstand die beigefügte Antwort erhalten.

Wir lesen darin ein eindeutiges Bekenntnis zu einer sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft und der Wirtschaft, die auf wirksamen Klimaschutz, gerechten Welthandel und die UN-Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet wird.

Dies bekräftigt u.E. den Heidenheimer Parteitagsbeschluss der GRÜNEN vom Dez. 2017, in dem CETA in der EU-ratifizierten Fassung als nicht zustimmungsfähig bezeichnet wurde.

Letztlich wird es aber aufgrund seiner verfassungsrechtlichen Stellung auf Herrn Ministerpräsident Kretschmann ankommen. Daher halten wir für enorm wichtig, dass die Delegierten bei den Diskussionen zum Wahlprogramm auf der kommenden LDK  die CETA-Ablehnung thematisieren – als einen notwendigen Beitrag zu den o.g. politischen Zielen.

Ein voll ratifiziertes CETA würde nämlich – durch die erweiterten Schadensersatzansprüche für Investoren, durch die Sondergerichtsbarkeit zum alleinigen Vorteil von Investoren und durch die regulatorische Kooperation von transnationalen Verwaltungsausschüssen – eine nachhaltige, Klima- und Umwelt-schützende Politik auf Jahrzehnte unterminieren.

Die GRÜNEN können CETA im Bundesrat stoppen(1). Ein Klima-, Umwelt- und Demokratie-feindliches Abkommen darf nicht mit grünen Stimmen ratifiziert werden! (2 und 3)

Wir bitten Sie daher dringlichst, die Änderungsanträge K16-073 und vor allem K16-065 zu unterstützen. Nur durch eine Beendigung von CETA ist ein so dringender Neustart der Handelspolitik möglich!

Auch über eine Rückmeldung, wie Sie die derzeitigen Handelsabkommen einschätzen (zwanzig an der Zahl, bei der EU in Planung oder Verhandlung befindlich), würden wir uns sehr freuen. Wir haben großes Interesse daran, uns hierzu mit Ihnen austauschen.

1: Die angehängte PDF-Datei „2020-02-14 Bundesrat ...“ zeigt die Stimmenverhältnisse im Bundesrat mit Stand von Dez. 2019. Seither hat es nur leichte Verschiebungen gegeben. Die Stimmenzahl, die CETA verhindern kann, besteht weiterhin.

2 :Wie wichtig eine entschiedene nachhaltige Politik auf allen Politikfeldern ist, haben auch die Parents-for-Future Heidelberg mit einem offenen Brief an die grünen Bundesvorsitzenden angemahnt (als Antwort auf den Gastbeitrag von Annalena Baerbock und Robert Habeck vom 15.10.20 auf ZEIT-Online).  Die P4F haben dabei ausdrücklich den Bezug zwischen Handelsfragen, speziell CETA, und dem Klimaschutz hergestellt:  Brief an die Bundesvorsitzenden BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN - Parents For Future Heidelberg (parentsforfuture-heidelberg.de)

3: Unsere inhaltlichen Positionen zu CETA würden wir Ihnen auch gern im Gespräch erläutern. Auf die bereits aufgenommenen Kontakte zu den Landesvorsitzenden, zum Staatsministerium und zu Herrn Josha Frey MdL nehmen wir Bezug.

Ludwig

Wir  sind ein Teil des bundesweiten Netzwerks für Gerechten Welthandel

Das Netzwerk Gerechter Welthandel setzt sich ein für eine global gerechte, faire, nachhaltige und demokratische Außenwirtschaftspolitik.

attac-Seite mit Filmtipps und -clips

mit starker Unterstützung von Attacies verschiedener Regionalgruppen(herzlichen Dank dafür!) konnte attac Deutschland eine *Seite mit Filmtipps und -clips*zu globalen Lieferketten, Menschenrechtsverstößen, verkehrterHandelspolitik etc. aufsetzen, die sich gut für Veranstaltungen vor Orteignen und natürlich auch für die eigene Weiterbildung:

> https://www.attac.de/index.php?id=77111

Wer noch weitere Vorschläge hat, gerne per Mail an menschenrechte@attac.de kundtun

der Europa-Kongress hat inzwischen eine interessante internet-Seite:

EUROPAKONGRESS 2018 IN KASSEL

Ein anderes Europa ist möglich!
demokratisch, friedlich, ökologisch, feministisch, solidarisch

WO: Universität Kassel
WANN: 5. bis 7. Oktober

In Europa geht es turbulent zu, die EU befindet sich seit zehn Jahren im Krisenmodus, der Rechtspopulismus erstarkt in vielen Ländern, der Bruch mit der Türkei erscheint irreparabel, Grenzen werden nicht mehr eingerissen, sondern eine "Festung Europa" neu errichtet, die sich latent verschärfende Konfrontation mit Russland und Aufrüstungspläne wirken verunsichernd, als gemeinsam verstandene "europäische Grundwerte" erodieren allenthalben. Das alles geschieht in einem internationalen Umfeld, das immer unübersichtlicher und konfliktträchtiger wird. Die Liste der besorgniserregenden Zustände ist lang – und wo liegt der Hoffnungsstreif am Horizont?

weiter: https://www.europa-anders-machen.de/start/

10.01.2018 - von: "Konstanz gegen TTIP":

CETA im Bundesrat ablehnen: Unterschriftensammlung an die baden-württembergischen Grünen

Liebe attac-Aktive in Baden-Württemberg,

seit September wird das europäisch-kanadische Handelsabkommen CETA teilweise vorläufig angewandt, aber dauerhaft in Kraft getreten ist es noch nicht. Dazu muss es von allen Parlamenten sämtlicher EU-Mitgliedsstaaten ratifiziert werden. In Deutschland bedarf der CETA-Vertrag – der auch von attac abgelehnt wird – der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat. Sagt auch nur ein Parlament nein, ist das Abkommen Geschichte.

Das ist unsere Chance!

Angesichts der politischen Kräfteverhältnisse im Bundesrat kommt es ganz entscheidend darauf an, wie sich die grün-schwarze Landesregierung von Baden-Württemberg bei der bevorstehenden CETA-Ratifizierung verhält. Zugespitzt heißt das: Die baden-württembergischen Grünen haben es in der Hand, ob CETA für immer gilt – oder ob das demokratie-, umwelt- und gesundheitsschädliche Abkommen in der Versenkung verschwindet.

Wir vom Konstanzer Bündnis für einen gerechten Welthandel – gegen TTIP, CETA & TiSA haben nun zusammen mit anderen Organisationen, Gruppen und Initiativen eine Unterschriftensammlung lanciert, die sich an die baden-württembergischen Grünen richtet. Mit ihr fordern wir sie und die von ihnen geführte Landesregierung auf, CETA im Bundesrat abzulehnen, zumindest sich der Stimme zu enthalten.

Schließt Euch dem Aufruf an! Die Unterschriftenliste gibt es in Papierform (siehe Anhang) und online. Ihr könnt die Bögen an Informationsständen auslegen, bei Veranstaltungen mitführen oder in Eurem Umfeld kursieren lassen. Oder den Link https://www.konstanz-gegen-ttip.de/aufruf/ per Rundmail und über die sozialen Medien weiter verbreiten. Wir haben auch diverse Banner für Eure Webseite entworfen und angehängt; es wäre schön, wenn einer dort samt dem Link platziert würde.

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Konstanzer Bündnis für gerechten Welthandel – gegen TTIP, CETA & TiSA

i.A. Andrea Didra

PS (1): attac Singen unterstützt seit August 2014 unser Bündnis, siehe www.konstanz-gegen-ttip.de

PS (2): Der Unterschriftentext lautet: „Ich fordere die baden-württembergischen Grünen (Vorstand und Fraktion) auf, das Wirtschafts- und Handelsabkommen CETA mit Kanada bei der bevorstehenden Abstimmung im Bundesrat nicht zu ratifizieren.“

ATTAC PLANT 2018 GROSSEN EUROPA-KONGRESS

Herbstratschlag beschließt europapolitischen Schwerpunkt für 2018

22.10.2017

Neue Wege für Europa! Mit dieser Zielsetzung startet das Attac-Netzwerk in die politische Arbeit des nächsten Jahres. Globalisierungskritiker aus ganz Deutschland trafen sich dieses Wochenende in Frankfurt am Main zum Ratschlag, um erste Schritte für einen Europa-Kongress zu diskutieren.

"Mit dem Kongress wollen wir nicht nur unsere Kritik an der neoliberalen Politik in Europa und insbesondere in der Europäischen Union formulieren, sondern auch unsere Vision von einem demokratischen, sozialen, ökologischen und friedlichen Gesamteuropa stark machen", sagt Margareta Steinrücke aus der Vorbereitungsgruppe zum Kongress. "Dabei wollen wir aber nicht stehen bleiben. Denn Kritik bleibt stumpf und Visionen helfen wenig, wenn es keine Strategie zur Transformation der politischen Institutionen und keine konkreten politischen Projekte zu ihrer Durchsetzung gibt", so Thomas Eberhardt-Köster aus dem Koordinierungskreis von Attac. Neben ökonomischen Transformationsansätzen, wie beispielsweise der "Solidarischen Landwirtschaft", nimmt der Kongress auch die bestehenden Institutionen unter die Lupe, um sie nach ihrem emanzipatorischen Potenzial hin zu überprüfen.

Blick auf verbindende Inhalte verschiedener Strömungen

Im Laufe des Kongresses sollen kontroverse Positionen klar benannt und unterschiedliche europapolitische Strömungen thematisiert werden. "Die Konferenz übernimmt eine wichtige Funktion als Debattenraum. Dabei richten wir den Blick auf die verbindenden Inhalte der verschiedenen Strömungen, um Schnittstellen für das gemeinsame Projekt Europa sichtbar zu machen", sagt Eberhardt-Köster. Der Europa-Kongress wird im Vorfeld begleitet von zahlreichen Aktivitäten der deutschlandweit über 150 regionalen Attac-Gruppen und der bundesweiten Arbeitszusammenhänge zu Themen wie Freihandelsabkommen, Klimagerechtigkeit, der Regulierung von Finanzmärkten oder den Steuertricks globaler Konzerne.

Attac lehnt sinnlose Zerstörung ab

Hamburg, 8. Juli 2017 Das globalisierungskritische Netzwerk Attac nimmt wie folgt Stellung zu den Ereignissen der vergangenen Nacht in Hamburg:

"Attac hat mit den sinnlosen Zerstörungen der vergangenen Nacht in Hamburg nichts zu tun und lehnt sie ab. Es gibt einen klaren Konsens in unserem Netzwerk, dass von Attac-Aktivitäten keine Gewalt ausgeht.

Wir verstehen gut, dass die von den Zerstörungen betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner in Hamburg aufgebracht sind. Zugleich kritisieren wir die vorangegangen massiven Polizeiübergriffe und Einschränkungen der Versammlungsfreiheit in Hamburg."

Außerdem hat attac zu häufig gestellten Fragen, die in den letzten
Tagen das Bundesbüro erreichten, eine Antwortliste erstellt:

----------------------------------------------------------------------------------------

einige anregende Kommentare und Hintergrundinfos als links aus SZ, Die Zeit und TAZ.

G20 Gipfel in Hamburg:

es gibt mehrere Demos und Protestaktionen:

Am 2. Juli auf nach Hamburg zur G20-Protestwelle!

Anfang Juli treffen die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Hamburg zum G20-Gipfel zusammen. In Zeiten von zunehmendem Nationalismus ist internationale Kooperation dringend nötig, um Hungersnöte, Ungleichheit, Klimawandel, Kriege und Vertreibungen zu bekämpfen. Doch die bisherige neoliberale Politik der G20 ignoriert diese globalen Probleme und liefert keine Lösungen. Deshalb rufen wir in einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis für Sonntag, den 2. Juli, zu einer Protestwelle nach Hamburg auf. Gemeinsam fordern wir:

Gerechten Welthandel schaffen – Klima retten – Soziale Ungleichheit bekämpfen – Demokratie stärken!

Kurz vor dem G20-Gipfel streiten wir für die Demokratie und eine progressive Politik. Wir wollen die Globalisierung im Sinne der Bürger*innen gestalten.

Zwei Monate vor der Bundestagswahl fordern wir einen Politikwechsel. In der Hafenstadt Hamburg lassen wir zu Lande und zu Wasser eine Protestwelle von zehntausenden Menschen entstehen.

>>mehr hier

Anreise: >https://www.g20-protestwelle.de/anreise/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">>>https://www.g20-protestwelle.de/anreise/

Offener Brief von G20-AktivistInnen aus aller Welt an die BürgerInnen der Hansestadt
>>http://docs.dpaq.de/12292-offener_brief-_hamburg.pdf

Attac-Aktivitäten zum G20-Gipfel 2017

Global gerecht statt G20!

>>mehr hier

unten findet Ihr den ersten Attac G20-Newsletter.

Er wird zukünftig in unregelmäßigen Abständen erscheinen.
Wenn Ihr in Sachen G20-Protesten stets auf dem Laufenden bleiben wollt, tragt Euch in den Newsletterverteiler ein!
Am einfachsten geht das hier:
>> http://www.attac.de/kampagnen/g20-in-hamburg/startseite/
Einfach auf der Seite links-mittig im Kästchen Eure Mailadresse eintragen und anschließend ins Postfach gucken und die Mail bestätigen.

aus Junge Welt vom 03.01.2017 / Kapital & Arbeit / Seite 9

ATTAC bläst zum Angriff

Steueroasen, Geldwäsche, Ausbeutung des Südens: Globalisierungskritiker stellen Proteste gegen G 20 ins Zentrum der Aktivitäten.

>>http://www.jungewelt.de/2017/01-03/044.php

CETA-Klage:

Teilerfolg vor dem Bundesverfassungsgericht

mehr dazu:

>> Eil-Antrag abgewiesen, CETA wird im Hauptsacheverfahren behandelt, wichtige Leitplanken festgelegt

Spiegel:

Beschluss zum Freihandelsabkommen Karlsruhes knallharte Bedingungen für Ceta

Deutschland darf dem umstrittenen Freihandelsabkommen Ceta vorläufig zustimmen - das haben die Verfassungsrichter entschieden. Doch die Bedingungen, die sie stellen, sind strenger als gedacht.

>>weiter

>> mehr Demokratie

>> Campact

>>euractiv

17.09.2016

320.000 fordern Aus für CETA und TTIP!

Demonstrationen großartiger Erfolg der freihandelskritischen Bewegung

+ 70.000 in Berlin + Hamburg 65.000 + Köln 55.000 + Frankfurt am Main 50.000 + Leipzig 15.000 + Stuttgart 40.000 + München 25.000

>>weitere Informationen auf der attac-homepage

Hintergründe zu TTIP (CETA, TiSA)

- Transatlantische Freihandelsabkommen - >> mehr

Unser neuer 54-sekündiger Erklärspot gegen TTIP & CETA

samt Demowerbung
- Download kinotaugliche Fassung: http://we.tl/Z9FQIOsBWM
- Auf Youtube: https://youtu.be/8I5EpAOAHNI

Und weiter geht´s:Freiburg wird TTIP - frei!

Auf dieser Webseite findet sich ein Überblick über aktuelle und potentielle "TTIP-freie Zonen" sowie ein Musterantrag und weitere Arbeitshilfen, um auch in Eurer Kommune die politische Debatte zu TTIP zum Thema zu machen.

Attac Freiburg ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden

Datenschutzabkommen "Safe Harbour" ungültig!

Der Europäische Gerichtshof hat das Datenschutzabkommen "Safe Harbour" der EU mit den USA für ungültig erklärt:

Safe Harbour 2.0 heißt jetzt Privacy Shield!

netzpolitik.org: von Markus Beckedahl am 02. Februar 2016

Die EU-Kommission hat in Brüssel bekannt gegeben, dass man mit der US-Regierung eine Einigung beim neuen Anlauf für Safe Harbour Regeln geschafft habe. Dazu gehört laut Justizkommissarin Vera Jourová eine jährliche Evaluierung und die USA versprechen uns schriftlich, dass der Datenschutz auch durch NSA & Co besser gewährleistet werden soll.

>>weiter

Ein Sieb als Schutzschild

Privacy Shield heißt die neue EU-Regelung zum Datentransfer in die USA. Sie beruht auf den schriftlichen Zusagen eines Lügners, die NSA-Überwachung einzuschränken.