Die Autoren

Karl-Martin Hentschel

Karl-Martin Hentschel wurde 1950 in Bad Münder/Niedersachsen geboren. Nach dem Mathematikstudium in Kiel arbeitete er als Systemprogrammierer, Datenbankmanager und zuletzt als Abteilungsleiter für Neue Technologien in einem internationalen Konzern in Hamburg. Von 1996 bis 2009 war er Abgeordneter (davon 9 Jahre als Fraktionsvorsitzender) für Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Schleswig-Holstein, von 1996 bis 2005 in der Koalition mit der Ministerpräsidentin Simonis.

Nach seinem Ausscheiden aus der Politik arbeitete er als Autor, der bekannt wurde, weil er komplexe politische Sachverhalte gut verständlich darstellen kann. Unter anderem schrieb er »Von wegen Alternativlos!«, ein Buch über Best-Praxis-Beispiele von guter Politik weltweit, »Demokratie für morgen«, ein Buch über die Weiterentwicklung der Demokratie und der Gewaltenteilung in einer globalisierten DIgitalgesellschaft und das »Handbuch Klimaschutz«, das zum Standard-Handbuch der Klimabewegung geworden ist. Seitdem beschäftigt er sich mit der Schnittstelle zwischen gesellschaftlicher Transformation und Demokratie. Er arbeitet ehrenamtlich im Bundesvorstand von Mehr Demokratie e. V. und in der AG Finanzmärkte und Steuern von Attac sowie im Vorstand des Netzwerk Steuergerechtigkeit e.V.

Alfred Eibl

Alfred Eibl wurde 1949 in Landshut/Niederbayern geboren. Nach einem Ingenieurstudium begann sein Arbeitsleben als Entwicklungsingenieur für Kommunikationsmesstechnik bei Siemens in München. Er engagierte sich ehrenamtlich in der IG Metall, unter anderem als Mitglied der Tarifkommission der IG Metall Bayern. Nach der Ausgliederung der Halbleitersparte aus der Siemens AG als Infineon war er dort Betriebsratsvorsitzender/Gesamtbetriebsratsvorsitzender und langjährig Mitglied im Aufsichtsrat der Infineon Technologies AG.

In seinen verschiedenen Funktion hat er sich langjährig mit Tarifthemen, Arbeits- und Sozialrecht sowie mit der Unternehmensfinanzierung und -Besteuerung beschäftigt.
Jetzt ist er bei Attac als Spezialist für Finanzmärkte & Steuern tätig. Mit Johannes Priesemann hat er 2020 den AttacBasisText "Das Geld gehört uns allen" veröffentlicht.