Projektgruppe Soziale Frage - Übersicht -

im Umbau (7.4.2022 - 22.4.2022)

1.Mai 2022:
Zur Beteiligung an den Demonstrationen und Infotischen
stehen Materialien zur Verfügung

- unter Flyer-Download zu mehreren Themen

- zum Thema Renten auch auf der Unterseite "Renten";

- und hier unten:

Steigende Energiepreise:

Paritätischer begrüßt Zuschuss beim Wohngeld und mahnt dringend Hilfen auch bei Hartz IV an

Pressemitteilung vom 11.1.2022

Hartz IV Regelsatz um mehr als 50 Prozent zu niedrig: Paritätischer fordert Anhebung der Grundsicherung

Nach Berechnungen der Paritätischen Forschungsstelle müsste ein armutsfester Regelsatz 678 Euro betragen.

--> Pressemitteilung, 20.1.2022

Material für Aktionen: https://www.der-paritaetische.de/presse-und-kampagnen/armutabschaffen/

Ampel-Koalition und Sozialpolitik

Koalitionsvertrag

PG Soziale Frage zu den Renten und zum Bürgergeld

Rückblick: Einschätzungen über die Sondierungsergebnisse:
(Ergebnis der Sondierungen - 12 Seiten )

Neuer Sozialstaat ?

Solidarische Bürgerversicherung und mehr

Appell an Arbeitsminister Hubertus Heil: Versteckte Kürzungen bei den Ärmsten stoppen – rote Linie bei Hartz IV und Co.!

"Ob bei Hartz IV oder Grundsicherung im Alter: Das Geld reicht hinten und vorne nicht. Für eine ausgewogene, gesunde Ernährung und ein Mindestmaß an sozialer, politischer und kultureller Teilhabe müssen die Regelsätze deutlich auf mindestens 600 Euro steigen - dafür hat sich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis bereits vor Monaten mit Nachdruck eingesetzt.(1) .... "

(1) "Soforthilfe jetzt!"  und weitere Dokumente hier

DER PARITÄTISCHE Gesamtverband

21 Forderungen zur Bundestagswahl 2021
und in leichter Sprache

Armut? Abschaffen!

Aufzeichnungen vom  Aktionskongress gegen Armut, 10. - 12. Juni 2021
Veranstalter: Der Paritätische Gesamtverband

Bericht über den Aktionskongress

Zitat Bertolt Brecht --- Illustration: R.S., Kassel

2. Ziele und Arbeitsweise der PG Soziale Frage

7.2.2021 – Die getroffenen Maßnahmen anlässlich Corona führen zur Zuspitzung der sozialen und politischen Konflikte. Es ist dringend, die soziale Seite der Sozial-ökologischen Transformation umfassender zu behandeln und solidarische Forderungen und Lösungen zu entwickeln, die gegen die Kapitalinteressen gerichtet sind und "in Richtung Stärkung von Gemeingütern, Schaffung von Teilhabe an sozialer Infrastruktur" gehen.

Das erfordert

• die Zusammenarbeit unter Attacies zu stärken
  • eine Bündnispolitik zu entwickeln. (...)

Kontaktadresse:
soziale-frage@attac.de

zur PG Soziale Frage

Armut durch Hartz IV
und Corona

Videogespräch mit
Dr. Joachim Rock,
Paritätischer Gesamtverband

27.4.2021

Einladung zur Mitarbeit

Die PG Soziale Frage geht davon aus, dass für die erforderliche sozial-ökologische Transformation gesellschaftlichen Lebens  die Lösung der sozialen Frage national wie international eine wesentliche Rolle spielen soll.

Nur mit einer sozialen Absicherung des individuellen Lebens über öffentliche Infrastrukturen und über solidarische Sorge-Beziehungen kann es gelingen, einer drohenden Klimakatastrophe, dem Ressourcenraubbau und der fortschreitenden Umweltzerstörung wirksam gegenzusteuern. Für die Transformation zu einer nachhaltigen ökologischen Lebensweise sind ein solidarischer Sozialstaat und in weltweiter Perspektive globale soziale Rechte unabdingbar.

In einem Prozess echter gesellschaftlicher Demokratisierung, einem "Green New Deal von unten" gegen die Alternativlosigkeit "von oben", sind hier alle Menschen einzubeziehen und mitzunehmen.

Die PG Soziale Frage versteht sich als Koordinationsgruppe von Attac-Aktiven aus den Regionalgruppen und ist aktions- und bewegungsorientiert. Sie will die Aktivitäten der Regionalgruppen in der sozialen Frage zusammenführen und Impulse für öffentliche Aktionen und die Bündnisarbeit vor Ort setzen.

Hierzu will sie das Medium der Online-Meetings einsetzen, da diese sich zu der Koordination als sehr vorteilhaft erwiesen hat. Bei einem begrenzten individuellen Zeitrahmen für die politische Arbeit vieler Attac-Aktiver lässt sich so ein wirksamer und motivierender Austausch über die politischen Aktivitäten vor Ort organisieren.

Die PG Soziale Frage lädt Attac-Aktive aus den Regionalgruppen zum Mitmachen ein.

Soziale Frage – Vorlage für den Attac-Rat, 27.11.2020 (wird aktualisiert)

Präsentation der PG Soziale Frage für den Frühjahrsratschlag 2021 von Attac

3.1. Corona verschärft die Ungleichheiten