28.03.2009: "Die Zocker soll´n die Zeche zahlen"

28 März, 2009

Ostfriesischer Protest vor der Deutschen Bank in Norden

Am Sonnabendvormittag protestierten in der ostfriesischen Küstenstadt Norden etwa 25 Menschen aus den Reihen der Linken, Grünen und der initiierenden attac-Ortsgruppe vor der Filiale der Deutschen Bank. Aus den Händen der Aktivisten erhielten viele PassantInnen die gefälschte Sonderausgabe der ZEIT, mit der attac bereits am vorangegangenen Wochenende bundesweit für Aufmerksamkeit sorgte. “Die Zocker soll´n die Zeche zahlen“ stand in breiten Lettern auf dem Transparent der Gruppe. Am Stand wurden Unterschriften für einen Brief an Bundeskanzlerin Merkel gesammelt. In dem Schreiben heisst es u.a. "Bitte sorgen Sie dafür, dass die Unsummen, die Sie maroden Banken inzwischen zur Verfügung oder in Aussicht gestellt haben, bis auf den letzten Cent von denen finanziert werden, die von ihren ruinösen Geldgeschäften persönlich in zum Teil obszöner Weise profitiert haben."

Zwei als Spekulanten verkleidete Männer warfen sich vor der Bank Geldsäcke zu, während andere Teilnehmer versuchten des Geldes Herr zu werden. Doch wie im richtigen Leben behielten die fein gekleideten Banker am Ende die Kontrolle über das Bare. In Berlin und Frankfurt am Main demonstrierten gleichzeitig Zehntausende auf den Strassen und forderten eine demokratische Kontrolle der Wirtschaft und deren Ausrichtung an den Bedürfnissen der Menschen statt an Profiten. Die Aktion in Norden verlief friedlich und fand bei den Passanten viel Zuspruch.