Bilder und Bericht vom Aktionstag gegen TTIP und Co. in Karlsruhe 18.4.2015

Etwa 500 TTIP-GegnerInnen fanden sich um 11.00 Uhr auf dem Friedrichsplatz ein, bei strahlendem Wetter, die allermeisten mit dem Fahrrad, weil es ja eine Fahrradtour werden sollte, die an 6 Stationen vorbeiführte, an denen verschiedene Aspekte behandelt und von Aktionen begleitet wurden, die die Auswirkungen von TTIP und Co. auch auf die Kommunen deutlich machten: Buchhandel, Landwirtschaft, Gesundheit, Arbeit, Kultur, Energie, Wasser und Verbraucherschutz waren die Themen, zu denen z.B. beim Theater, bei einem Einkaufszentrum, bei der Gewerkschaft gesprochen und informiert wurde. Nach zwei Stunden zurück am Ausgangspunkt ging es nochmal um ein Kernanliegen der heutigen Aktion in Karlsruhe, nämlich den Karlsruher Gemeinderat dazu zu bewegen, sich dem Kreis der inzwischen über 200 Städte und Kreise in Deutschland anzuschließen, die sich als TTIP-frei erklärt haben. Dazu wurden die negativen Auswirkungen der geplanten Freihandelsabkommen auf kommunale Entscheidungsmöglichkeiten, also auf die Demokratie, deutlich herausgestellt. Es wurden an die 500 Postkarten mit dieser Aufforderung an den OB und den Gemeinderat unterschrieben und in unsere gläserne Box geworfen, sie sollen am kommenden Dienstag dem Gemeinderat übergeben werden.

500 Unterschriften gesammelt
Start zur Fahrradtour