Willkommen bei Attac Karlsruhe!

Willkommen auf der Homepage von Attac Karlsruhe.

Wer sind wir?

Attac Karlsruhe hat derzeit über 300 Mitglieder, gegründet haben wir uns 2001 in Karlsruhe, ca. 25-30 Mitglieder sind aktiv, organisiert in Arbeitsgruppen.
Aber auch wer nicht immer Zeit findet, sich aktiv zu beteiligen kann auf dem Laufenden bleiben: Etwa 400 Interessierte informieren sich regelmässig über unsere Mailingliste über Attac Deutschland und Attac-Karlsruhe.Hier ist der aktuelle Flyer von Attac Karlsruhe zum Download.

Wie arbeiten wir?

Es gibt verschiedene Arbeitsgruppen (siehe Menu oben) und einen  Koordinierungskreis.

Attac Karlsruhe bei Facebook

Attac Karlsruhe engagiert sich u.a. in folgenden Bündnissen:

A K T U E L L E S

Im Folgenden findet Ihr Hinweise auf Veranstaltungen und Aktionen, die Attac Karlsruhe (mit) veranstaltet oder zu denen wir aufrufen.

Vergangene Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.

Termine und Protokolle auf der KoKreisseite.

Fairer HANDEL & Waffenhandel – Wo bleibt der FRIEDEN?

Kulturveranstaltung mit dem Mokolé-Chor aus Heidelberg am Sonntag 19.9.2021, 19.00 Uhr

Themen: Waffenhandel befeuert Konflikte - mit alternativen Handelsstrukturen Fluchtursachen bekämpfen -  Rohstoffverarbeitung und Wertschöpfung im globalen Süden - echten Frieden schaffen

Wir wollen darüber informieren, welche Auswirkungen die Verstrickungen von Waffenhandel und Korruption auf die afrikanische Bevölkerung hat. Ohne Korrektur in beiden politischen Feldern wird weder Entwicklung noch Frieden möglich sein. Unsere Verantwortung liegt darin, unsre eigenen Verstrickungen zu erkennen und Lösungen mit dem globalen Süden zu erarbeiten. Musikalisch umrahmt werden die Schlaglichter von Mokolé, dem Afrikachor aus Heidelberg unter der Leitung von Eva Buckman, der mit seinen Rhythmen und Choreographien immer wieder begeistert.

Referent:innen:

Kiflemariam Gebrewold, Fachberater Entwicklung und Frieden
Simone Knapp, KASA Heidelberg

Ort: Lutherkirche, 76131 Karlsruhe, Durlacher Allee 23, Eintritt frei, Spenden willkommen

Veranstaltende:
Attac Karlsruhe, Stadt Karlsruhe Kulturamt/Kulturbüro, Lutherforum Karlsruhe (Eine Initiative der Luthergemeinde Karlsruhe), ekiba, KASA Heidelberg, ibz Karlsruhe, Weltladen Karlsruhe

Die Veranstaltung  findet im Rahmen der Fairen Woche Karlsruhe  statt.

70 Jahre Bundesverfassungsgericht / Chor der Grund- und Menschenrechte

Die erste Sitzung des 2. Senats des BVG am 2.10.1951

Das Bundesverfassungsgericht feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Wir würdigen das Ereignis mit einer eigenen künstlerischen Performance - und verbinden sie mit einem Appell für soziale Gerechtigkeit.
Auf Initiative von ATTAC Karlsruhe, AG "Solidarisch Leben!", haben sich engagierte Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre und Verbände zum "Chor für Grund- und Menschenrechte" zusammengeschlossen. Wir wollen auf besondere Art auf die drängenden Probleme von Armut und sozialer Ungleichheit hinweisen und dazu die Richterinnen und Richter des BVerfG einladen. In einem offenen Brief an das Verfassungsgericht werden Fragen aufgeworfen: Wieviel Armut in einem reichen Land verträgt die Demokratie? Entspricht krasse Ungleichheit den Kriterien des sozialen Rechtsstaates?

Ort: Karlsruhe, Platz vor dem Bundesverfassungsgericht
Zeit: Donnerstag 30.09.2021, 16 - 17 Uhr

Klimacamp Karlsruhe

Wie in vielen anderen Städten gibt es nun auch in Karlsruhe ein Klimacamp. Es befindet sich ganz zentral in der Innenstadt auf dem Schlossplatz. Unterstützt von einem breiten Bündnis Karlsruher Organisationen (auch Attac Karlsruhe) organisieren zahlreiche Aktivisti das corona-konforme Camp.
Mit dem Camp wollen diese langfristig einen Ort erschaffen, der politische und gesellschaftliche Forderungen nach konsequenter Klimagerechtigkeit mit dem Austausch von Informationen und Erfahrungen verbindet.
Jeden Dienstag (18.00 Uhr) und jeden Samstag (15.00 Uhr) gibt es z.B. Kennenlern-Rundgänge übers Gelände. Täglich um 19.30 Uhr findet ein offenes Plenum statt.
Workshops sind in Planung.
Die Aktivisti freuen sich über reges Interesse und Unterstützung.
Weitere Informationen https://karlsruherklimacamp.jimdofree.com

zur Sonderseite zur Corona-Krise von Attac Deutschland hier

Corona bremst öffentliche Aktivitäten von Attac Karlsruhe

Seit Kurzem (Juni 2021) sinken die Corona-Inzidenzen deutlich, jetzt wird wieder mehr an Aktivität und Treffen möglich sein. Bitte informiert euch immer aktuell hier, wir tun das auch in unserem Newsletter.  Unser monatliche Stammtisch findet noch nicht statt.

Wir haben zu Beginn der Pandemie 2020 eine Stellungnahme zum Thema verfasst. Immer noch aktuell, finden wir.