Menü

Friedenserklärung – Beiträge zu einer friedlichen Welt

Samstag, 14.Januar 2023 14.00 - 18.30 Uhr, Tollhaus

Der inzwischen 15. Kongress von Attac Karlsruhe widmet sich dem Thema Krieg und Frieden – es geht nicht anders, leider.
Frieden muss aktiv geschaffen werden. Denn "im Krieg verlieren auch die Sieger", wie die Publizistin Daniela Dahn schreibt. Wir wissen viel über Ursachen und Interessen, die zum Krieg führen; viel seltener wird thematisiert, welche Bedingungen für Frieden, Mitmenschlichkeit und Kooperation erfüllt sein müssen.

Nach dem 2. Weltkrieg haben die Nationen als Grundlage für ein friedliches Zusammenleben die UN-Charta beschlossen. Die Völker waren "fest entschlossen, künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat". Durch restriktive Bedingungen sollten  militärische Einsätze möglichst vermieden werden. Aber in all den Jahren seitdem gab es unzählige Kriege – und nie entsprachen sie den Bestimmungen der UN-Charta.

Offensichtlich bedarf es noch Vorgaben und Regeln ganz anderer Art, um dem Bedürfnis der Völker nach Frieden und Gerechtigkeit zum Durchbruch zu verhelfen. Was könnte die Grundlage für eine „Friedenslogik“ bilden, welche politischen, wirtschaftlichen und psycho-sozialen Voraussetzungen wären erforderlich? Es ist allerhöchste Zeit, sich damit intensiver zu befassen. Wir wollen deshalb Beiträge dazu liefern, über die gegenwärtige Zeit voller Krisen und Kriege, Angst und Leid hinausdenken und -handeln zu können. Denn nicht der Sieg im Krieg, der Frieden muss erkämpft werden.

Zur Mitwirkung erwarten wir:
•    Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Politikwissenschaftler und Armutsforscher: „Kein Frieden ohne soziale Gerechtigkeit“
•    Prof. Dr. Eugen Drewermann, Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller: „Vom Krieg zum Frieden“
•    Georg Rammer, Psychologe, Publizist: „Für eine andere Zeitenwende!“

Moderation: Lissi Hohnerlein

Kultureller Beitrag: „Musik bewegt!“ Chor mit Wolfgang Klockewitz am Piano

Flyer

Materialen und Dokumentation zum Kongress