Menü

2016


17.09.2016 - heute

Großdemonstrationen gegen CETA und TTIP

Hunderttausende Bürger haben gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada demonstriert. Sie kritisieren, TTIP und Ceta seien eine Gefahr für Arbeitnehmerrechte und Sozialstandards.

>>hier


22.07.2016 - heute

US-Präsidentschaftswahl und Freihandel "Die Chancen für TTIP werden von Tag zu Tag kleiner"

Republikaner und Demokraten küren ihre Präsidentschaftskandidaten. Trump ist schon durch, Clinton folgt in Kürze. Ihre wirtschaftlichen Konzepte könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die TTIP-Gegner in Deutschland haben zwei Unterstützer hinzugewonnen: Donald Trump und Hillary Clinton. Trump ist kategorisch dagegen. Clinton fürchtet, TTIP könnte zum Jobkiller werden. Warum sich ausgerechnet die USA gegen den Freihandel stellen, erklärt Experte Matthias Fifk im makro-Interview.

>>weiter


TTIP: Chance oder Mogelpackung? | ZDF.info Doku | 26. April 2016

>>https://www.youtube.com/watch?v=cieQdRns3CM


Die Anstalt | 24.05.2016 | Folge 20 | Thema: TTIP & CETA

https://www.youtube.com/watch?v=ssd39l9tvys


29.04.2016 - heute journal

Verhandlungen um TTIP stocken

Die Meinungen von EU und USA liegen weit auseinander. Auch die möglichen US-Präsidentschaftskandidaten wettern gegen Freihandelsabkommen wie TTIP. Eine baldige Unterzeichnung wird bezweifelt.

>>hier


29.04.2016 - heute.de

TTIP vor dem Aus?

Die Verhandlungen über das geplante Freihandelsabkommen TTIP kommen nicht voran. Vor allem Europa fürchtet Abstriche bei Sozial-, Verbraucher- und Umwelt-Standards.

>>hier


26.04.2016 - zdfInfo

TTIP – Chance oder Mogelpackung

Die EU und die USA wollen einen gemeinsamen Markt gestalten – ohne Zölle, mit Gemeinsamkeiten bei Produktstandards, Regeln und Gesetzen. Die Rede ist von einem "lebenden Abkommen", einer fortschreitenden Anpassung der Vorschriften zwischen den USA und der EU im Interesse von Wirtschaft und Wachstum. Doch die Kritik am Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) wächst. 

>>hier

bei >>youtube

die Sendung ist länger als die gleichnamige Sendung von Sonntag, 27. September 2015, 14.35 Uhr, "planet e." im ZDF >>hier


25.04.2016 - ZDF

Obama und Merkel in Hannover TTIP: "Wir sollten uns sputen"

Die Verhandlungen von EU und USA über das Freihandelsabkommen gestalten sich schwierig. Doch beim Treffen des US-Präsidenten mit der Kanzlerin in Hannover werben beide für einen schnellen Abschluss.

>>weiter

mit Videos:

  • Die Zahl der TTIP-Gegner wächst, nicht nur hierzulande. In den USA ist TTIP zum Wahlkampfthema geworden, die meisten Kandidaten positionieren sich dagegen. TTIP könnte also schon dort scheitern. <cite>(Berlin direkt - 24.04.2016)</cite>
  • TTIP - der Freihandel der EU mit den USA ist heftig umstritten. Was bringt der gemeinsame Markt von Hawaii bis zum Baltikum für insgesamt 800 Millionen Verbraucher? <cite>(08.04.2016)</cite>


25.04.2016 ZDF - Bärbel Höhn zu TTIP:

TTIP stoppen – Yes we can!
>>http://www.heute.de/gastkommentar-baerbel-hoehn-warum-ttip-ein-fossil-ist-43210414.html?mediaType=Video

Bitte klickt unter dem Bild an: Video TTIP - Freier Handel für wen?

Das ist ein sehr wichtiges, weil kritisches Video (26 Minuten) mit einem ausführlichen Interview mit dem TTIP-Kritiker Prof. Otte.


2015

heute show vom 18.09.2015 - T-Tipps und Ge-CETA!
Oliver Welke und Albrecht Humboldt über ein Abkommen, das im Zuge des Flüchtlingsthemas im Verborgenen gärt.

>> http://nrodl.zdf.de/none/zdf/15/09/150918_ttip_hsh_2256k_p14v11.mp4

>> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2493784/T-Tipps-und-Ge-CETA!