FROM HERE Hansa Kino, Syke, Mi. 01.03.2023, 19:00

Die Menschen sind schon immer migriert um zu überleben und ein besseres Leben zu suchen. Und obwohl die Migration so alt wie die Menschheit ist, hat ihre Geschwindigkeit zugenommen. Migration verändert derzeit das Gesicht fast aller Gesellschaften auf der ganzen Welt. Waren, Waffen, Kapital, Schadstoffe und Informationen können sich immer freier bewegen, Menschen jedoch nicht. Aus dem Epizentrum der heutigen globalen Migrationsdebatten folgt „From Here“ vier jungen Menschen, die die Zukunft einer globalen Bürgerinnenschaft repräsentieren. Tania, Sonny, Miman und Akim – Künstlerinnen und Aktivistinnen aus Berlin und New York, die im globalen Norden in Familien aus dem globalen Süden aufgewachsen sind. Während sich die USA und Deutschland mit Rassismus, Nationalismus und Kämpfen um nationale Identität auseinandersetzen, kämpfen die Protagonistinnen um die Staatsbürgerschaft, gründen Familien und finden Raum für Kreativität.

(D, USA 2020, Christina Antonakos-Wallace, 89 Min.)