Menü

Die Grüne Lüge Hansa Kino, Syke, Mi, 11.10.2023 - 19:00 Uhr

Auch du kannst etwas für die Umwelt und den Erhalt der Erde tun. Du musst nur richtig einkaufen! Das zumindest bekommen wir ständig zu hören, Verantwortungsbewusstsein fängt im Supermarktregal an. Das Problem ist nur: Als regulärer Konsument ist es schwierig bis unmöglich, all die notwendigen Informationen zu haben. An der Stelle kommen die begehrten Siegel zum Einsatz, welche die Spreu vom Weizen trennen sollen. Hier die guten, nachhaltigen Produkte, dort die schlechten. Doch genau an der Stelle beginnt auch die Lüge, der wir als Konsument aufgesessen sind.

Der Film von Werner Boote diskutiert über den ökologischen Zustand der Erde. In einer Feldforschung zum Thema Nachhaltigkeit geraten dabei insbesondere grüne Gütesiegel und falsche Öko- und Sozialversprechen multinationaler Unternehmen ins Visier. Der bisweilen zornige, aber auch unterhaltsame Film untersucht Beispiele aus der Palmöl-, Erdöl-, Kohle- oder Elektroautoindustrie, befragt Aktivisten und Kapitalismuskritiker und belegt seine These von der Politik als Handlanger der Industrie. Über die Analyse hinaus fordert der Film die Zuschauer auf, den Erkenntnisgewinn zu nutzen, um zur Veränderung der Welt beizutragen.

(A 2017, Werner Boote, 93min)