Giraffe - Das geheime Leben der Orte Hansa Kino, Syke, Mi. 25.11.2020, 19:00

Um von der deutschen Insel Fehmarn auf die dänische Insel Lolland zu gelangen, benötigt die Fährverbindung 45 Minuten. Künftig könnte sich die Reisezeit auf weniger als 10 Minuten verringern, sollte der geplante Tunnel unter dem Fehmarnbelt auch von deutscher Seite aus genehmigt werden. In Dänemark haben die Vorbereitungen für das Megaprojekt bereits begonnen. Die Filmemacherin Anna Sofie Hartmann hat rund um die Begleiterscheinungen dieses gewaltigen Vorhabens die Geschichte ihres zweiten Spielfilms gebaut. Ein vielstimmiges Drama über Orte und die Menschen, die sie bewohnen. Ein nachdenklicher Film über den Fortschritt, darüber, was durch ihn gewonnen wird und was verloren geht, der u.a. solchen Fragen nachgeht: Wie wird sich unser Reisen verändern, wenn wir künftig nicht mehr an der Reling einer Fähre stehen, um mit anderen ins Gespräch zu kommen, sondern in unseren Autos durch einen Tunnel fahren? Jeder für sich, geschützt, fein säuberlich voneinander geschieden?

DK 2019, Anna Sophie Hartmann, 82 min.