2040 - Wir retten die Welt! Hansa Kino, Syke, Mi. 23.09.2020, 19:00

Wie könnten unsere Zukunft und unser Leben auf der Erde im Jahr 2040 aussehen? Dieser Frage geht der australische Film- und Serien-Schauspieler Damon Gameau in seiner neuesten Dokumentation nach. Vor der Corona-Pandemie bestimmte lange Zeit der kaum mehr aufzuhaltende globale Klimawandel die mediale Berichterstattung. Die Klimakrise war das wichtigste Thema in politischen Talkshows, auf EU- und UN-Konferenzen und auf den Straßen, wenn Freitag für Freitag Kinder und Jugendliche der "Fridays for Future"-Bewegung für ein sofortiges Handeln der Politik demonstrierten. Filmemacher Damon Gameau begibt sich in "2040" auf eine Reise um die Welt. Und sucht dabei nach Antworten auf die drängendsten Fragen: Kann der weltweite CO2-Ausstoß noch rechtzeitig reduziert werden? Wie können wir eine lebenswertere Welt erschaffen, die unseren Kindern eine Zukunft ermöglicht? Und was kann jeder Einzelne von uns tun, um der akuten Bedrohung entgegenzuwirken? Mit Blick auf seine vierjährige Tochter stellt Gameau die Frage danach, wie unsere Welt im Jahre 2040 aussehen könnte.

(AUS 2019, Damon Gameau, 92 min.)