Menü

Öffentliche Online-Veranstaltung am Donnerstag, 05. Oktober 2023 um 19:00 Uhr

Rechte Einflüsse in Betrieben und rechte Betriebsräte

Überall in Europa erstarken rechtsextremen Akteure und vermitteln vermeintlich einfache Lösungen zu den gegenwärtigen multiplen Krisen. Sie sehen die Behebung selbiger im nationalen und machen u. a. multilaterale Institutionen, wie z. B. die Europäische Union, für die heute Situation verantwortlich.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es den amtierenden Regierungen in Europa, aber auch weltweit, nicht gelungen ist, vernünftige zukunftsorientierte Antworten auf die akuten Probleme unserer Zeit zu finden. Dies hat eine Renaissance des Nationalistischen zur Folge, welche man z. B. in Italien, Polen, Ungarn, Slowakei, Dänemark oder Schweden sehen kann. Und nun auch, trotz unserer Vergangenheit, verstärkt in Deutschland.

Während die allermeisten Unternehmen heutzutage global agieren und von weltweit produzierten Waren und Lieferketten abhängig sind, sehen rechte Demagog*innen die Lösung im Nationalstaat und verbreiten aggressiv Ideologie. Dabei machen sie auch nicht vor den Werkstoren halt.

In unserer Veranstaltung wollen wir der Frage nachgehen, welchen Einfluss rechte Akteure in Unternehmen und Betrieben haben. Wie groß ist das Problem? Welche Akteure gibt es und welche Ziele und Strategien verfolgen sie? Welche vermeintlichen Vorteile werden den Mitarbeitenden erzählt? Welche Rolle spielen dabei rechte Betriebsräte?

Nach dem diese und weitere Fragen zur aktuellen Situation erörtert wurden, wollen wir gemeinsam erfolgversprechende Gegenstrategien diskutieren.

Als Referenten konnten wir Gerd Wiegel, Leiter des Referats „Demokratie, Migrations- und Antirassismuspolitik“ beim DGB-Bundesvorstand und Lukas Hezel vom DGB-Bildungswerk in Baden-Württemberg gewinnen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört der branchenübergreifende betriebliche Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Wir freuen uns auf eine spannende und informative Veranstaltung und laden Sie, laden euch, recht herzlich dazu ein.