Attac AG gegen Rechts

Herzlich Willkommen auf den Webseiten unserer Arbeitsgruppe gegen Rechts innerhab des Netzwerks von Attac Deutschland!

Wir haben uns 2018 gegründet, als es auch in Attac Deutschland wie in vielen Teilen der Gesellschaft immer öfter zu Debatten über Verschwörungsmythen kam. Ziel unserer Arbeit ist es, mit Bildungsveranstaltungen und -materialen über die Gefahren von rechts aufzuklären und uns gegen die Verbreitung von Verschwörungsmythen einzusetzen. Außerdem unterstützen wir Attac in der Bündnisarbeit gegen Faschismus, Rassismus und andere menschenverachtende Ideologien.

Wir laden Euch herzlich dazu ein, Euch auf dieser Webseite über unsere Arbeit zu informieren.

Attacies fordern gemeinsam vor der Paulskirche in Frankfurt am Main: "Gemeinsam Nazis stoppen!"
Foto: Philip Eichler

Abgesagt: Proteste gegen den AfD-Bundesparteitag am 11./12. Dezember 2021 in Wiesbaden

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die AfD hat ihren Bundesparteitag am 11. und 12. Dezember 2021 ihren Bundesparteitag im hessischen Wiesbaden im RheinMain CongressCenter (RMCC) abgesagt - aber wir kommen wieder!

Die Attac AG gegen Rechts hatte beschlossen, zusammen mit weiteren Attac-Gruppen kreative, bunte und vielfältige Protestaktionen gegen diesen Parteitag, die von unserem Bündnis Aufstehen gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Bündnis gegen Rechts und dem Wiesbadener Bündnis für Demokratie organisiert worden waren, zu unterstützen. Wir wollten auch in diesem Zusammenhang ein deutliches Zeichen gegen die völkischen Nationalist*innen und Rassist*innen der AfD setzen.

Der AfD-Bundesparteitag ist nun vorerst abgesagt worden, wir stellen uns aber darauf ein, dass dieser ggf. nachgeholt werden wird und bereiten uns darauf vor. Gemeinsam mit Aufstehen gegen Rassismus fordern wir weiterhin:

• Kein Fußbreit den Faschist*innen, kein AfD-Bundesparteitag in Wiesbaden!
    • Den Normalisierungsprozess der AfD stoppen! Höcke, Weidel und Co. in die Schranken weisen!
    • Wiesbaden bleibt offen, solidarisch, antirassistisch und antifaschistisch!