Willkommen bei Attac Karlsruhe!

Willkommen auf der Homepage von Attac Karlsruhe.

Wer sind wir?

Attac Karlsruhe hat derzeit über 300 Mitglieder, gegründet haben wir uns 2001 in Karlsruhe, ca. 25-30 Mitglieder sind aktiv, organisiert in Arbeitsgruppen.
Aber auch wer nicht immer Zeit findet, sich aktiv zu beteiligen kann auf dem Laufenden bleiben: Etwa 400 Interessierte informieren sich regelmässig über unsere Mailingliste über Attac Deutschland und Attac-Karlsruhe.Hier ist der aktuelle Flyer von Attac Karlsruhe zum Download.

Wie arbeiten wir?

Es gibt verschiedene Arbeitsgruppen (siehe Menu oben) und einen  Koordinierungskreis. Dieser ist allerdings derzeit nicht aktiv.

Attac Karlsruhe bei Facebook

Attac Karlsruhe engagiert sich u.a. in folgenden Bündnissen:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

A K T U E L L E S

Im Folgenden findet Ihr Hinweise auf Veranstaltungen und Aktionen, die Attac Karlsruhe (mit) veranstaltet oder zu denen wir aufrufen.

Vergangene Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.

Termine und Protokolle auf der KoKreisseite.

Energie aus dem globalen Süden? Kein neuer Energiekolonialismus! Eine Veranstaltung im Rahmen der Fairen Woche Karlsruhe

Wollen wir die postkolonialen Ausbeutungsverhältnisse fortsetzen oder wirtschaften auf Augenhöhe? An einigen Beispielen zeigen wir auf was bei dieser Energiewende schief läuft zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Positive Beispiele belegen, dass wir diesem Wirtschaftssystem etwas entgegen setzen können – für eine klimaneutrale und sozial gerechtere Welt.  Diskutieren Sie mit uns. Nach kurzen Impulsvorträgen ist unser Focus die Diskussion mit Ihnen, denn wir sind überzeugt, dass Sie mit Ihrem Wissen und Ihrer Expertise, Ihren Ideen dazu beitragen können den Status quo zu ändern.

Der AK EnergiewendeJETZT! Attac Karlsruhe - lädt Sie / Euch im Rahmen der "Fairen Woche(n)" ein zu dieser Veranstaltung am 24.10.2023 um 19 Uhr im JUBEZ Café.

Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Neuer Arbeitskreis "Energiewende JETZT!"

Wir planen einen neuen Arbeitskreis einzurichten, der sich mit allen Aspekten der notwendigen Energiewende beschäftigt: Es geht nicht nur darum, zukünftig ausschließlich erneuerbare Energien zu nutzen, wir müssen auch in anderen Bereichen nachhaltiger werden und denken. Es geht z.B. auch um die Produktion von Nahrungsmitteln und Alltagsgegenständen, um Mobilität und Verkehr, Wasserverbrauch usw.

Ziel dieses Arbeitskreises soll sein:

• Kenntnisse zur Energiewende ausbauen, Inhalte erarbeiten und teilen,
  • mit Infoveranstaltungen Gegenöffentlichkeit herstellen,
  • den Kontakt zu Verantwortlichen in Kommune, Land und Bund suchen,
  • Gesetzgebung und Finanzierung auf den Prüfstand stellen und ggfls. über eine Bürgerbeteiligung Änderungen erreichen

Wenn Sie sich / Du Dir vorstellen kannst, die „Energiewende JETZT“ mit uns voranzutreiben, dann wende dich / wenden Sie sich an Elke Neu unter elke.maria[at]arcor.de

Das erste Treffen findet am 1.2.2023 um 18.00 Uhr im Umweltzentrum Karlsruhe, Kronenstr. 9 statt.

Attac Kongress 14.01.2023

Nach längerer Corona bedingter Pause fand am 14. Januar 2023 der 15. Attac-Kongress statt. Titel und Thema: "Friedenserklärung - Beiträge zu einer friedlichen Welt".

Wir konnten zwei ebenso prominente wie kompetente Referenten gewinnen: den Politikwissenschaftler und Armutsforscher Christoph Butterwegge sowie den Theologen, Psychoanalytiker und Schriftsteller Eugen Drewermann. Auch unser Georg Rammer war dabei.

Hier gibt es nähere Informationren und Dokumente

zur Sonderseite zur Corona-Krise von Attac Deutschland hier

Corona bremst öffentliche Aktivitäten von Attac Karlsruhe

Seit Kurzem (Juni 2021) sinken die Corona-Inzidenzen deutlich, jetzt wird wieder mehr an Aktivität und Treffen möglich sein. Bitte informiert euch immer aktuell hier, wir tun das auch in unserem Newsletter.  Unser monatliche Stammtisch findet noch nicht statt.

Wir haben zu Beginn der Pandemie 2020 eine Stellungnahme zum Thema verfasst. Immer noch aktuell, finden wir.