Willkommen bei Attac Karlsruhe!

Willkommen auf der Homepage von Attac Karlsruhe.

Wer sind wir?

Attac Karlsruhe hat derzeit über 300 Mitglieder, gegründet haben wir uns 2001 in Karlsruhe, ca. 25-30 Mitglieder sind aktiv, organisiert in Arbeitsgruppen.
Aber auch wer nicht immer Zeit findet, sich aktiv zu beteiligen kann auf dem Laufenden bleiben: Etwa 400 Interessierte informieren sich regelmässig über unsere Mailingliste über Attac Deutschland und Attac-Karlsruhe.Hier ist der aktuelle Flyer von Attac Karlsruhe zum Download.

Wie arbeiten wir?

Es gibt verschiedene Arbeitsgruppen (siehe Menu oben) und einen  Koordinierungskreis.

Attac Karlsruhe bei Facebook

Attac Karlsruhe engagiert sich u.a. in folgenden Bündnissen:

Attac Kongress

A K T U E L L E S

Im Folgenden findet Ihr Hinweise auf Veranstaltungen und Aktionen, die Attac Karlsruhe (mit) veranstaltet oder zu denen wir aufrufen.

Vergangene Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.

Termine und Protokolle auf der KoKreisseite.

70 Jahre Bundesverfassungsgericht / Chor der Grund- und Menschenrechte

Die erste Sitzung des 2. Senats des BVG am 2.10.1951

Das Bundesverfassungsgericht feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Wir würdigen das Ereignis mit einer eigenen künstlerischen Performance - und verbinden sie mit einem Appell für soziale Gerechtigkeit.
Auf Initiative von ATTAC Karlsruhe, AG "Solidarisch Leben!", haben sich engagierte Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre und Verbände zum "Chor für Grund- und Menschenrechte" zusammengeschlossen. Wir wollen auf besondere Art auf die drängenden Probleme von Armut und sozialer Ungleichheit hinweisen und dazu die Richterinnen und Richter des BVerfG einladen. In einem offenen Brief an das Verfassungsgericht werden Fragen aufgeworfen: Wieviel Armut in einem reichen Land verträgt die Demokratie? Entspricht krasse Ungleichheit den Kriterien des sozialen Rechtsstaates?

Hier gibt es den Offenen Brief, und hier der link zu einem kurzen Video von der Aktion.

Vorankündigung: Attac-Kongress 2022

Unsere Planung läuft bereits auf Hochtpuren: Nachdem unser Attac Kongress 2021 sowohl im Januar als auch neim Ersatztermin im Juni nicht stattfinden konnte, wird es jetzt im Januar 2022 wohl klappen. Also bereits vormerken:

Am Samstag 8.1.2022 14.00 bis 18.30 Uhr im Tollhaus

Arbeitstitel ist "Krisenzeit - wer gewinnt, wer verliert?". Wir haben verschiedene Themenbereiche unter dieser Überschrift zusammengefasst, die unterschiedliche Aspekte der in Krisenzeiten besonders krassen und bedrohlichen Ungerechtigkeit beleuchten und dafür bereits Referentinnen gewonnen:

• Prof. Dr Birgit Mahnkopf vom Internationalen Institut für politische Ökonomie in Berlin
  • Claudia Haydt zu Themen des Militarismus
  • PhD Mandy Tröger vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung München
  • und natürlich wieder Georg Rammer von Attac Karlsruhe

Und es wird auch ein kulturelles Event geben, evtl. den "Chor der Grund- und Menschenrechte", der sich zu unserer Aktion zum 70. Jubiläum des Bundesverfassungsgerichtes gegründet hat.

zur Sonderseite zur Corona-Krise von Attac Deutschland hier

Corona bremst öffentliche Aktivitäten von Attac Karlsruhe

Seit Kurzem (Juni 2021) sinken die Corona-Inzidenzen deutlich, jetzt wird wieder mehr an Aktivität und Treffen möglich sein. Bitte informiert euch immer aktuell hier, wir tun das auch in unserem Newsletter.  Unser monatliche Stammtisch findet noch nicht statt.

Wir haben zu Beginn der Pandemie 2020 eine Stellungnahme zum Thema verfasst. Immer noch aktuell, finden wir.