26.11.2018

Im Rahmen der Karlsruher Bücherschau liest Heiner Flassbeck am Montag 26.11.2018 um 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch "Gescheiterte Globalisierung - Ungleichheit, Geld und die Renaissance des Staates". Attac Karlsruhe organisiert diese Veranstaltung mit und wird mit einem Infotisch vor Ort sein und mitdiskutieren. Plakat

Heiner Flassbeck ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1998 bis 1999 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und von Januar 2003 bis Ende 2012 Chef-Volkswirt bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf. Er ist neben Paul Steinhardt Herausgeber der Online-Zeitschrift Makroskop.

29.09.2018

CETA-Aktionstag in Karlsruhe

CETA, das Umfassende Handels- und Investitionsschutzabkommen der EU mit Kanada, wird seit September 2017 in weiten Teilen vorläufig angewandt. Vollständig in Kraft treten kann es jedoch erst nach der Ratifizierung aller EU-Mitgliedstaaten. In Deutschland müssen sowohl der Bundestag als auch der Bundesrat CETA noch zustimmen.

Am Samstag 29. September 2018 findet bundesweit ein dezentraler Aktionstag statt. Baden-Württemberg hat hier eine besondere Bedeutung, weil die GRÜNEN hier versprochen haben, CETA in seiner derzeitigen Form im Bundesrat nicht zuzustimmen. Wir werden sie hier in Karlsruhe an diese Zusage erinnern! Einzelheiten findet ihr später hier oder auf der Aktionsseite des Netzwerks für gerechten Welthandel.

Bericht in den BNN

23.05.2018: Kundgebung zum Staffellauf "Frieden geht" am Staatstheater

Frieden geht! Staffellauf 2018 gegen Rüstungsexporte - für eine friedliche Welt
Von Oberndorf über Kassel nach Berlin 21. Mai – 2. Juni 2018

Die Bundesrepublik Deutschland ist weltweit der drittgrößte Rüstungsexporteur von Kleinwaffen (Pistolen und Gewehre) und viertgrößter Rüstungsexporteur von Großwaffensystemen (Kriegsschiffe, Kampfflugzeuge und Kampfpanzer). Deutsche Waffen werden an menschenrechtsverletzende und kriegsführende Staaten exportiert. Mit ihnen werden schwere Menschenrechtsverletzungen verübt, Millionen von Menschen in die Flucht getrieben oder getötet. Zivilist*innen – insbesondere Frauen und Kinder – sind die Hauptleidtragenden.

Am Mittwoch 23.05. kommt der Staffellauf in Karlsruhe an. Wir begrüßen ihn mit einer großen Kundgebung am Staatstheater (ab 19.00 Uhr), bei der u.a. der renommierte Rüstungskritiker Andreas ZUMACH aus Genf sprechen wird. Flyer

07.05.2018 Chrstian Felber „World Trade - How to make it sustainable and fair“

Christian Felber, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie, kommt am Montag den 07. Mai 2018 ab 19 Uhr im Rahmen der Karlsgespräche zu einem Vortrag und anschließender Fragerunde zum Thema „World Trade - How to make it sustainable and fair“ an die Karlshochschule. Zum Ausklang der Veranstaltung sind alle eingeladen, sich bei Getränken weiter auszutauschen. Weitere Infos hier

20.01.2018 Attac Kongress "Was tun? - was tun!" im Tollhaus

Der 12. Kongress der AG "Kinderarmut und Verteilungsgerechtigkeit" von Attac Karlsruhe am Samstag 20.01.2018 im Tollhaus ist anders als die bisherigen. Unter der Überschrift "WAS tun? - Was TUN!" geht es diesmal weniger um Analysen von Ursachen und Hintergründen gesellschaftlicher Ungerechtigkeit (das natürlich auch), sondern stärker um das Vorstellen von Möglichkeiten, aktiv an Veränderungen mitzuwirken.

20.01.2018 Berlin: Wir haben es satt! Demo für die Agrarwende

Auch einige Karlsruher Attacies machten sich auf den weiten Weg nach Berlin.

33.000 Demonstranten forderten eine Wende zur Agrarökologie und eine schnelle Abkehr von der pestizidintensiven Landwirtschaft, an der nur Agrarindustrie, Handel und Kapitalinvestoren verdienen, aber Umwelt und Menschen in allen Teilen der Welt verlieren. 56 Milliarden Euro EU-Agrarsubventionsgelder – der größte Posten des EU-Haushalts - müssen, statt pro Hektar, für umweltschonende Anbaumethoden ausgegeben werden. Wir brauchen schnellstens eine agrarökologische Wende, nicht gegen, sondern mit den Landwirten!