Menü

In Hamburg-Altona ist IKEA weiter als hier

Leserbrief vom 08.02.14 zum Thema Verkehr

Leserbrief von Herrn Klaus Fiedler in der WNZ

 IKEA kommt nach Wetzlar

WNZ am 19.02.2014  Titelseite und Seite 17

Wunderbar, klasse. Ikea kommt nach Wetzlar. In Bahnhofsnähe, wie toll (wer kommt zu Ikea mit dem Zug oder Bus?). Bei aller Euphorie - wie kommen die geschätzten 1 Million Besucher denn dort hin? Die Brücke und die Hermannsteiner Strasse sind doch zu den Hauptverkehrszeiten schon völlig zu. Fliegen die dahin? Die Anbindung dürfte mehr als schwierig werden. Vorn die zu enge Hermannsteiner Strasse, hinten die Gleise. Kommt man über die B 49 muss man am Bahnhof bzw. der Gloelstrasse abfahren. Und dann? Von Siegen kommend dann auch durch die Hermannsteiner Str.? Wie soll das denn gehen. Sorry; aber bei all der Freude sollte man doch auch daran denken! Davon ist aber kein Wort in den Artikeln zu lesen. Hat sich da wieder einmal keiner unser tollen Stadtpolitiker und Mitarbeiter irgendwelche Gedanken gemacht?

Denkbare Verkehrssituationen

Das wäre die einfache (?) LösungAber vermutlich wird es teurer

Und dann noch ein Drive-in ?

Noch ein Leserbrief von Herrn Klaus Fiedler in der WNZ vom 01.04.2014

IKEA baut „Drive-In“ in Wetzlar

WNZ am 01.04.2014  Seite 15

Was sind denn das wieder für tolle „Fachkreise“ die die Verkehrsanbindungen von IKEA planen? Wieder solche Koryphäen wie die, die schon die Verkehrsplanung Seibertstrasse oder gar unseren tollen Bahnhofsvorplatz planten? Dann, würde ich sagen, nein danke. Denn was dabei raus kam, wissen wir ja: Die Seibertstrasse entpuppte sich bei der Strassenmarkierung als zu schmal für eine 2. Linksabbiegerspur und der Bahnhofsvorplatz, inklusive Busbahnhof, ist eine einzige Katastrophe. Nicht nur das der Kreisverkehr für die Busse zu klein ist, auch am Wendepunkt Bahnhof kommen 2 Busse nicht aneinander vorbei und der Wendekreis für PKW ist zu eng, das funktioniert höchstens mit einem Kleinstwagen. Wenn also diese Fachleute jetzt die Verkehrsanbindung planen, ist das Chaos doch schon vorprogrammiert. Mir stellt sich da sowieso eine ganz andere Frage: Wenn schon Brücke, kann man dann nicht eine Zufahrt vom Dillfeld her planen? Für den Hessentag war dort doch auch einiges möglich gemacht worden. Kann das denn dann nicht auch für Ikea passieren? Das wäre, meiner Meinung nach, die einzig verkehrstaugliche Lösung.