Menü

Auch in Wetzlar gab es Anti-Atom-Mahnwachen!
 

Wir haben uns immer montags versammelt, um den Opfern der Katastrophen in Japan zu gedenken und deutlich zu zeigen, dass wir das tödliche "Restrisiko" der Kernenergie nicht hinnehmen und akzeptieren. Die Veranstaltungen wurden in zwei Teile geteilt:

Mahnwache auf dem Domplatz und im Dom

Wir gedenken den Opfern von Fukushima und wollen daran erinnern, dass bei Atomkraft nur das Risiko sicher ist. Im Dom wird kurz inne gehalten. Parallel zur Mahnwache im Dom wird es eine Mahnwache auf dem Domplatz gebe.   Protestzug in die Bahnhofstraße Vom Domplatz geht es in einem Protestmarsch durch die Altstadt und über die Hauserbrücke bis in die Bahnhofstraße. Dort findet unsere Abschlusskundgebung statt, bei der wir unsere Forderungen deutlich machen: Auch nach dem Ende der drei Monate des sogenannten Atommoratorium dürfen die AKWs Biblis A und B, Neckarwestheim I, Philippsburg I, Isar I, Unterweser, Krümmel und Brunsbüttel nicht mehr in Betrieb genommen werden. Für die restlichen Kernkraftwerke in Deutschland muss zum Ursprünglichen Ausstiegsszenario zurückgekehrt werden. Aber auch für alle AKWs im Ausland gilt: Abschalten!

www.antiakw-wetzlar.de

 

Die Anti-Atom-Initiative "ausgestrahlt" hat bundesweit zu Mahnwachen für einen sofortigen Atomausstieg aufgerufen. Bereits am 14. März fanden in etwa 450 Städten im ganzen Bundesgebiet Mahnwachen statt. Für Montag, den 21. März, waren es schon über 600!

www.ausgestrahlt.de/

Großdemonstrationen am 26. März in Köln, Hamburg, Berlin und München

Am Samstag, 26. März finden in BerlinHamburgKöln und München bundesweit Großdemonstrationenfür den Atomausstieg statt. Nach Fukushima kann es nur eine Konsequenz geben: Atomkraft abschalten! Drei Monate sieben Atomkraftwerke stillstehen lassen, wie dies Schwarz-Gelb ankündigt, reicht nicht! Mit zehntausenden Menschen demonstrieren wir für das endgültige Aus der Atomenergie.
Berlin - 12 Uhr - Potsdamer Platz
Hamburg - 12 Uhr - Moorweide
Köln - 14 Uhr - Deutzer Werft
München - 14 Uhr - Odeonsplatz

www.anti-atom-demo.de 

 

Atomausstieg selber machen!

Neben dem Protest ist es auch wichtig zu zeigen: Wir zahlen nicht länger fürs Atomrisiko! Fast eine Million Stromkundinnen und –kunden in Deutschland haben ihren Atomausstieg schon "selber gemacht" und sind zu einem Ökostromanbieter gewechselt.

Über die Möglichkeiten, Ökostrom von unabhängigen Ökostromanbietern zu beziehen, informiert die Initiative "Atomausstieg selber machen!"

www.atomausstieg-selber-machen.de

 

Zu der Wetzlarer Protestaktion riefen auf: attac-wetzlar, Jugendnetz Wetzlar, NABU Hessen, Grüne Jugend Lahn-Dill und Antiatominitiative Lahn-Dill.