Im Rahmen der Aktionswochen "Saubere Kleidung" führte die Attac Regionalgruppe Heilbronn mit Kooperationspartner Ende 2010 verschiedene Veranstaltungen durch um für die Problematik billiger Kleidung zu sensibilisieren.

 Im Folgenden finden sich Berichte über die Veranstaltungen und weiterführende Informationen zur Thematik.

(zum Programm / Flyer

Besuch bei Joker Jeans (09.2011)

Am 14.September besichtigte eine Gruppe kritischer Verbraucher und Organisationen (BUND, Weltladen Heilbronn, SPD und Attac) die Firma „JOKER Jeans“ in Bönnigheim. Der Besuch war organisiert worden im Rahmen der seit einem Jahr statt-findenden Attac Veranstaltungen zum Thema „SAUBERE  KLEIDUNG“. Dementsprechend  konzentrierte sich unser Interesse auf die Fragen zur Fairness und Umweltverträglichkeit der Herstellung.

mehr

Heilbronner Appell geht an die Firmen (01.2011)

Freuen dürfen sich in diesen Tagen namhafte Firmen im Heilbronner Raum über Post von attac (Region Heilbronn).

Im Zuge der Aktionswochen "Saubere Kleidung" wurden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt und Unterschriften für einen Heilbronner Appell gesammelt.

Darin fordern Bürger und attac die Firmen auf sich zu positionieren und darzulegen, was sie konkret hinsichtlich der Sicherstellung von rechten Arbeitsbedingungen entlang der textilen Wertschöpfungskette unternehmen.

mehr

"Schöne eine Welt" Berliner Compagnie (03.12.2010)

Das Polittheater Berliner Compagnie gastierte unter der Regie von Elke Schuster am Freitag, 3.12.2010 in der Waldorfschule Heilbronn.
Zur Veranstaltung lud die Heilbronner Attac-Gruppe ein, als Höhepunkt einer mehrwöchigen Veranstaltungsreihe, die sie zusammen mit Weltläden aus der Region, Gewerkschaften, Kirchen, Amnesty International, Hochschule und Volkshochschule Heilbronn, Kino und Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg organisiert hatte.

mehr

"Fair handeln": exChains (25.11.2010)

Bernhard Franke, Einzelhandelssekretär bei ver.di, berichtete am 25.11.2010 im Gewerkschaftshaus über das internationale Projekt exChains, im Rahmen dessen es Verkäuferinnen aus deutschen Einzelhandelsunternehmen ermöglicht wurde, die Näherinnen „ihrer“ Waren in Bangladesh zu besuchen.

mehr

Hess-natur (18.11.2010)

Eine Möglichkeit bewusster beim Einkauf von Kleidung zu sein bot sich einigen Heilbronnern, die die Gelegenheit zur Werksbesichtigung von hessnatur in Butzbach nutzen. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Volkshochschule Heilbronn bot die Firma hessnatur einen Einblick hinter die Kulissen des Versandhändlers in Sachen „Sauberer Kleidung“.

mehr

"Kleider machen Leute" (15.11.2010)

Gottesdienst am 15.11.10 "Kleider machen Leute" gestaltet vom Team des Weltladens Weinsberg, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Saubere Kleidung“  von Attac - Region Heilbronn

mehr

"Kann den Mode Sünde sein?" (11.11.2010)

Vortrag von Kinga von Gyökössy-Rudersdorf am 11.11.2010 in der Wartberggemeinde

Der Referentin gelang es ihren großen Fundus an Sachkenntnis gepaart mit viel Witz an die Frau/den Mann zu bringen. So gab es zwischen vielen erschütternden Schilderungen immer wieder Gelegenheit zum Schmunzeln.

mehr

China Blue (02.11.102)

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Saubere Kleidung“ zeigten wir am 2.11.2010 in Kooperation mit dem Arhaus-Kino den Film China Blue. Mit ca. 70 Leuten war die Veranstaltung gut besucht. Die Diskussionen mit Besuchern im Anschluss zeigten, dass der Film Nachdenklichkeit und Betroffenheit hervorgerufen hat aber auch die Frage nach alternativen Einkaufsmöglichkeiten.

mehr

"Todschicke Kleidung - zu welchem Preis?" (26.10.2010)

Seit Jahren sind die Arbeitsrechtsverletzungen in der Bekleidungsindustrie
bekannt. Die CIR setzt sich für die Rechte der NäherInnen ein. Einiges
konnte schon erreicht werden Aber ohne Druck auf ALDI und Co. tut sich
nichts. Maik Pflaum, Entwicklungsreferent von CIR (Christliche Initiative Romero) informierte über die Fortschritte und zeigte Möglichkeiten
auf, wie jeder zu „Sauberer Kleidung“ beitragen kann.

mehr

 

Neuigkeiten

23.12.2019 | Film: "Wachstum Was Nun?" (03.01.2020 - 20.00) mehr

20.10.2019 | Film: The Hate U Give (01.11.2019 - 20:00) mehr

31.08.2019 | Film: Zwei Leben (04.10.2019 - 20:00) mehr

TERMINE

Keine aktuellen Termine vor Ort.

Keine Ereignisse gefunden.