Menü

Brandrodung Amazonas Regenwald

Die Idee zu unserer Regenwaldaktion keimte in uns im Spätsommer 2019 auf.

Täglich wurden in den Nachrichten Bilder vom brennenden Amazonas Regenwald gezeigt, der durch Brandrohdung und Abholzung in einer bis dahin nie gekannten Vernichtungsgeschwindigkeit zum Großteil für neu gewonnenes Agrarland geopfert wurde. Schnell war eine Arbeitgruppe gebildet, die sich in regelmäßigen Treffen mit der Planung und Umsetzung der Idee beschäftigte und sich auf die Suche nach Kooperationspartnern machte, welche wir in der Tanzschule Jutta Warnecke, dem „Eine Welt im Blick e.V“ und der Eine Welt Läden Heide/Meldorf fanden.

 

Am Samstag, den 12. Sept. 2020 war es dann endlich soweit: Vor der Hauptkirche in Heide, zur Marktzeit, konnten wir unseren Aktionsstand inklusive eines 3 m hohen Aktionsbaumes aus Pappmaché aufbauen und zusammen mit der Tanzschule Warnecke und eines Standes der Eine Welt Läden unserem Anliegen Ausdruck verleihen: Wir alle haben durch unser Konsumverhalten maßgeblichen Einfluss auf die Zerstörung oder den Erhalt der Regenwälder dieser Erde. Natürlich ist auch die Politik nicht aus der Pflicht zu nehmen, denn Freihandelsabkommen z.B. wie das Mercosur-Abkommen oder eine verfehlte Agrarpolitik begünstigen und unterstützen die Urwaldvernichtung noch zusätzlich. Schlussendlich liegt es aber in unser aller Hand, als Konsument und als Wähler, die Regenwälder dieser Erde als unschätzbar wichtige Faktoren im Kampf gegen den Klimawandel, als Lebensräume für einen kaum zu überbietenden Artenreichtum an Pflanzen und Tieren und nicht zu Letzt auch als Heimat indigener Völker zu verstehen, schätzen und schützen zu lernen.

Mäßigen wir unseren Konsum, denn das Billigfleisch auf unseren Tellern (um nur ein Beispiel zu nennen) hat, bevor wir es in unseren heimischen Discountern erspähten, Regenwald gefressen, durch Weideland oder Futtermittelanbau für das Amazonas-Urwald vernichtet worden ist.

Stoppen wir diesen Prozess! Wir alle können daran mitwirken, jederzeit! Durch unser Konsumverhalten, unsere Wahlentscheidung sowie das eigene Mitwirken an politischen Aktionen/Demonstrationen.

Auf die Heider Aktion folgte im Oktober noch eine weitere Aktion gleicher Art in Husum. Eine dritte Veranstaltung ist angedacht für das Frühjahr 2021 in der Stadt Lübeck. Wer Lust hat darf sich gerne bei uns melden und beteiligen. Wir freuen uns über jeden Interessenten!