Menü

 

Steueraufkommen

Mit rund 830 Milliarden Euro waren Steuern die wichtigste Einnahmequelle der öffentlichen Haushalte im Jahr 2021,
gefolgt von den Beitragseinnahmen der gesetzlichen Sozialversicherung in Höhe von 590 Milliarden Euro.
Die Steuern mit dem höchsten Aufkommen waren die Lohn- und die veranlagte Einkommensteuer (291 Mrd. €) und
die Umsatzsteuern (251 Mrd. €).
Nach der Steuerverteilung hatten die Länder im Jahr 2021 mit 355 Milliarden Euro den größten Anteil am Steueraufkommen (42,7 Prozent).
An zweiter Stelle stand der Bund mit 314 Milliarden Euro (37,7 Prozent).

 

Gemäß dieser Statistik hatten die oberen 10 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen im Jahr 2018 einen Anteil
von 36,6 Prozent am Gesamtbetrag der Einkünfte.
Ihr Anteil am gesamten Einkommensteueraufkommen lag mit fast 55 Prozent noch mal deutlich höher.
Bei den untersten 50 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen lag der Anteil am Gesamtbetrag der Einkünfte
bei 17,2 Prozent.
Ihr Anteil am Einkommensteueraufkommen betrug lediglich 6,4 Prozent.
So entsteht der Eindruck, dass die oberen 10 Prozent die Hauptlast des Einkommensteueraufkommen tragen.