Kundgebung
Heider Südermarkt

06.08.21 16:00-18:00

interessiert?

Am Morgen des 6. August 1945 wurde aus dem B-29 Bomber Enola Gay der USAAF die Atombombe Little Boy auf Hiroshima abgeworfen.
Um 8:16:02 Uhr Ortszeit zerstörte die Explosion in ca. 600 Meter Höhe ungefähr 90 % der bis dahin unbeschädigten Stadt. Insgesamt wurden 70.000 der 76.000 Häuser zerstört oder schwer beschädigt.
Etwa 70.000 Menschen sofort getötet. Insgesamt starben bis Ende 1945 schätzungsweise 140.000 Menschen.

Am 9.August 1945 um 11:02 Uhr warf die Bockscar, ein amerikanischer B-29 Bomber, die Fat Man genannte Kernwaffe über der Stadt Nagasaki ab und ebnete fast die Hälfte der Stadt ein.
Etwa 74.000 der 200.000 Einwohner wurden sofort getötet und noch einmal so viele verletzt). Von 52.000 Gebäuden wurden 19.400 zerstört. Viele Menschen starben infolge der Strahlenkrankheiten (Schätzungen: 1946 ≈ 75.000, 1950 ≈ 140.000).

75 Jahre Hiroshima

Die Atombombe: Die USA hatten vor 75 Jahren die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen, die Stadt zerstört und 140.000 Menschen getötet, die meisten Zivilisten und viele Kinder.
Drei Tage später warfen die USA eine weitere Atombombe auf Nagasaki und töteten weitere 70.000 Menschen.
Japan kapitulierte am 15. August, womit der Zweite Weltkrieg und die japanische, fast ein halbes Jahrhundert andauernde Gewaltherrschaft in Asien endeten.

...

Generationen von Schulkindern in den USA haben gelernt, dass die Bomben am 6. und 9. August 1945 den Krieg beendet haben. Und dass sie eine Invasion abgewendet hätten, die blutig geworden wäre.

...

„Mythen“, kontern Bird und drei andere auf Atomfragen spezialisierte Historiker von verschiedenen US-Universitäten. Sie haben ihr Leben lang über die Bomben geforscht.

Es ging nicht um Japans Kapitulation

Ihre Forschung widerspricht der Darstellung, dass die Atombomben notwendig und gerechtfertigt waren. Sie wissen, dass Japan im Frühsommer 1945 militärisch am Boden war. Dass es bereits mehrfach seine Bereitschaft signalisiert hatte zu kapitulieren – immer vorausgesetzt, es könnte Kaiser Hirohito behalten. Und dass außerdem Stalin für Anfang August 1945 angekündigt hatte, Tokio den Krieg zu erklären, was die japanische Niederlage noch weiter beschleunigt hätte. „Präsident Harry Truman wusste all das“, sagt Historiker Peter Kuznick: „er hat es in seinem Tagebuch und an seine Frau geschrieben. Aber er wollte die Bomben“.

...

„Es ist die alte Geschichte des amerikanischen Exzeptionalismus“, sagt Kuznick, „darin können wir nur Kriege führen, die ‚gut‘ sind“.