Von übler Nachrede bis Rufmord

im   Saal   der   Christusgemeinde,
Freiimfelder  Str.  90,  06112  Halle

Referent: Karl-Heinz Peil
zur dramatischen Zunahme von Diffamierungen und einer sich daraus ergebenden Debattenkultur

verantwortlicher Redakteur des Friedensjournals, Mitglied im Bundesausschuss Friedensratschlag sowie Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V.

Durch Kampfbegriffe wie „Verschwörungstheoretiker“ und „rechts offen“ gerät die Eindeutigkeit des Antifaschismus als gemeinsame Klammer von Friedensbündnissen aus dem Blickfeld. Seit dem Aufkommen der Mahnwachen in 2014 gibt es damit eine dramatische Zunahme von Diffamierungen innerhalb der Friedensbewegung. Dabei wird Einzelpersonen per „Kontaktschuld“ bzw. „Kontakt-Kontaminierung“ eine Querverbindung in rechtsextreme Kreise unterstellt.

Die sich daraus ergebenden Wirkungen haben schädigenden Einfluss auf zurückliegende Kampagnen der Friedensbewegung gehabt und sind nach wie vor virulent.

Folgende Arbeitsthesen werden von Karl-Heinz Peil zur Diskussion gestellt:

Eine klare antifaschistische Abgrenzung sichert den Grundkonsens.
Eine medienkritische Wachsamkeit im Propagandakrieg ist gefordert.
Nur eine Kultur solidarischer Kritik verhindert Ausgrenzungen und Spaltungen.
Vorhandene Medienkompetenz muss genutzt werden für neue Aktionsorientierungen.

Frühjahrsratschlag 2017 in Halle (Saale)

Wie schon im letztem Jahr findet der Attac- Frühjahrsratschlag 2017 in Halle an der Saale statt. Vom 1.4. bis 2.4. 2017 treffen sich attacies aus ganz Deutschland im Kulturzentrum (Frankestraße 1, 06110 Halle)

Grundeinkommen

Untergang des Abendlandes?

Kommunismus?

Hebel für Veränderung?

Zum Bedinungslosen Grundeinkommen findet am 21. März von 19.00 bis 22.00 Uhr im Steintor in Halle eine Podiumsdiskussion statt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Netzwerk Grundeinkommen und attac halle.

Der Eintritt ist frei

Eine Spende zwischen 3 und 8 € wäre lieb

globale in Halle

Globalisierungskritische Filme in der Regel jeden zweiten Montag des Monats um 20:00 Uhr im LUX.Kino am Zoo.

Radio attac

Jeden zweiten Montag im Monat von 19:00 bis 19:50 Uhr und in der Wiederholung am darauffolgenden Dienstag ab 10:10 Uhr auf Radio Corax.

hallesche störung - magazin für andere ideen

Zeitschrift für Nachhaltigkeit, Verantwortung und Vernetzung. Einmal im Monat. Gedruckt und online.

Allgemeine Versammlung (Plenum)

Zum Plenum trifft sich die hallesche attac-Regionalgruppe regelmäßig am 1. Montag im Monat um 18:00 Uhr in der Projektwerkstatt Halle im Wandel im Kultur- und Kongresszentrum, Frankestraße 1 in Halle

E-Mail-Verteiler

Zum Abonnieren des E-Mail-Verteilers (mit Veranstaltungshinweisen und mitunter Organisatorischem) bitte hier klicken.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Von übler Nachrede bis Rufmord mehr