Eine andere Welt ist möglich - auch in Paderborn

Logo attac PB

Das Motto von attac Paderborn: Global denken – regional handeln.

Die Verbesserung der Lebensbedingungen, die Selbstbestimmung aller Menschen, Förderung der Demokratie und Schutz der Umwelt sind unser Antrieb.
Wachstum und Profitstreben als oberste Maxime einer neoliberalen Weltordnung lehnen wir ab.
Finanzstarke Firmen und Personen müssen sich stärker an den Infrastrukturkosten von Gesellschaften beteiligen.
Dazu fordern wir eine weltweit harmonisierte, gerechtere Steuerpolitik.
Wir sind überzeugt:
Ein auskömmliches Überleben für alle wird es in Zukunft nur durch eine drastische Reduzierung von Treibhausgasen und einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Erde geben. Es gibt keinen Planet B. Deshalb setzen wir uns für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Was ist attac?

„Die Welt ist keine Ware!“

Wir leben im Zeitalter der neoliberalen Globalisierung. Die globalisierte Welt ist u.a. durch das enge Zusammenwachsen der Länder und Kontinente und einen globusumfassenden Handel gekennzeichnet. Diese Form der Globalisierung setzt das Profitstreben als oberste Maxime, was direkt dazu führt, dass sich multinationale Konzerne allerorten die Rosinen auf Kosten der Bevölkerung und der Umwelt herauspicken.

Dies führt weltweit zu massiven Probleme, die jeden von uns betreffen:

• die Umwelt wird rücksichtslos zerstört und die Natur ausgebeutet,
  • Millionen Menschen arbeiten und leben unter menschenunwürdigen Bedingungen, (Kinder)Sklaverei und extremer Hunger sind Normalität,
  • durch Landgrabbing werden Millionen vertrieben und ihrer Existenz beraubt,
  • Kinder wachsen in Armut und Perspektivlosigkeit auf,
  • die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander,
  • Unternehmen und Konzerne gewinnen immer mehr Macht und Einfluss auf politische Entscheidungen,
  • durch Privatisierung werden Allgemeingüter wie Bildung, Gesundheit und Altersvorsorge für viele Menschen zu unbezahlbaren Luxusgütern,
  • um gefragte Rohstoffe und die Kontrolle über Handelswege werden brutale Kriege geführt.

„Eine andere Welt ist möglich!“

Diese Entwicklungen sind keine Naturgesetze, sondern Folgen politischer und wirtschaftlicher Entscheidungen. Entscheidungen, die attac nicht einfach hinnimmt! Mit DemonstrationenBildungs– und Aufklärungsarbeit kämpft das globalisierungskritische Netzwerk attac gegen Armut und Ausbeutung an.

Immer mehr Menschen nehmen diese Problematiken wahr.

Dem weltweiten attac Netzwerk haben sich bereits 90.000 Mitglieder in 50 Ländern angeschlossen:              Mitgliederstruktur

Die Welt hat eine Zukunft – eine andere Welt ist möglich!
Eine bessere Welt ist möglich! Dafür brauchen wir auch Dich!