Klettertraining

07.-08.03.2020

Skills gilt es zu teilen! Deshalb haben wir letztes Wochenende ein kleines Skillsharing organisiert.

Dabei ging es ums Baumklettern; also nicht einfach so von Ast zu Ast, sondern gesichert mit Seilen und Gurten, sodass auch hohe Bäume ohne tiefliegende Äste erreichbar werden. Das kann für verschiedene Aktionsformen von Nutzen sein, wie zum Beispiel bei Blockaden oder zum Banner aufhängen.

Zwei Menschen in unserer Gruppe haben Erfahrungen mit Kletteraktionen, ihr Wissen ziehen sie aus dem Aktionsklettertraining (AKT). Das ist ein circa einwöchiger Kurs, der in verschiedenen Städten angeboten wird und in dem versucht wird Menschen ein einheitliches Grundwissen zum Klettern anzueignen. Denn beim Klettern gibt es viele verschiedene Methoden und so können leicht Gefahren entstehen, wenn Menschen mit unterschiedlichen (Kletter-) Hintergründen zusammen Aktionen machen.

Eine Woche lang hatten wir leider nicht Zeit, aber wir haben in den zwei Tagen versucht, möglichst alles, was wir für eine einfache Kletteraktion brauchen könnten, durchzunehmen. Darauf aufbauend werden wir uns hoffentlich an weiteren Wochenenden zum Üben und Ausprobieren treffen. Vielleicht hast du ja auch Lust mitzumachen? Wir fühlen uns jedenfalls motiviert, unsere Trainings in die Tat umzusetzen und freuen uns schon auf Aktionen in den nächsten Monaten!