Tax the EBI
Hier geht's zu Infos zur Kampagne bei Attac! Direkter Link zur Europäischen Bürger:innenintiative und Kurzbeschreibung siehe weiter unten.

bei der Attac-Regionalgruppe Lübeck!

Hast du gesellschaftspolitische Fragen oder Themen, die dich beschäftigen und die du gern mit anderen teilen möchtest?
Bist du neugierig auf das Attac-Netzwerk geworden?
Wir diskutieren und planen verschiedenste Aktivitäten.
Komm gern vorbei - auch "einfach nur so" -
wir freuen uns auf dich!

Du kannst direkt per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen:
Sende gern eine Nachricht an: luebeck@attac.de

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat
um 19 Uhr im Gesprächsraum über dem Weltladen in der Hüxstraße (Zugang über Haus Nr. 79)

Die nächsten Treffen:

Im August haben wir eine Sommerpause.
Danach sind wieder Treffen ab Anfang September geplant:

Montag, 02. September um 19:00 Uhr
Montag, 16. September um 19:00 Uhr

Montag, 07. Oktober um 19:00 Uhr
Montag, 21. Oktober um 19:00 Uhr

Aktuell: Tax the Rich: Europäische Bürger*inneninitiative unterzeichnen ### Reiche gerecht besteuern – Klimaschutz sozial gestalten! Gemeinsam für ein gerechtes Steuersystem – Jetzt die EBI unterzeichnen! Attac unterstützt die Initiative „Tax the Rich“, die für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen und Mittel für den ökologischen und sozialen Wandel sowie für die Entwicklungszusammenarbe

Unter dem Motto „Tax the Rich“ fordert eine Initiative, eine europäische Steuer auf große Vermögen einzuführen. Das Geld soll zur Bekämpfung von Klimawandel und Ungleichheit in der EU sowie zur Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt werden. Denn das reichste Prozent der Weltbevölkerung besitzt fast die Hälfte des globalen Vermögens und dieselben Ultrareichen stoßen mehr CO2 aus als die ärmere Hälfte der Welt. Gestartet wurde die Initiative unter anderem von dem bekannten Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty und von Marlene Engelhorn, die sich mit anderen Vermögenden für eine gerechte Vermögensbesteuerung einsetzt.

Aktuell: Hinweis und Aktion Wasserstoff nicht verheizen: Verbände appellieren an Deutschlands Bürgermeister:innen Gemeinsame Pressemitteilung von Umweltinstitut München und Greenpeace e.V. 217 Organisationen warnen: Wasserstoff nicht verheizen!

Das Umweltinstitut München hat auf ihrer Webseite über Wasserstoff als Energieträger informiert und auf möglicherweise anstehende Fehlentscheidungen durch Verwendung von Wasserstoff bei kommunalen Wärmeversorgung, insbesondere seines Einsatzes in Gebäudeheizungen, hingewiesen. In einer Kartendarstellung liefert das Umweltinstitut eine Übersicht, in welchen Kommunen bereits Projekte in dieser Richtung unterwegs sind.
Auch Greenpeace und viele anderen Organisationen warnen davor, Wassertoff in der direkten Gebäude-Wärmerversorgung zu verwenden, siehe auch:
Es geht dabei um die Option, Wasserstoff in den Gasnetzen an Endverbraucher zu verteilen und dort zu Heizzwecken einzusetzen.
Wir möchten uns an dieser Stelle den Standpunkten des Umweltinstitutes als Attac Regionalgruppe Lübeck in den wesentlichen Punkten anschließen.

Wer etwas mehr Hintergrundinformationen zum Thema Wasserstoff im Klimaschutz möchte:
Auf dieser Seite kann die Stellungnahme des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU Juni 2021) heruntergeladen werden. Darin finden sich auf 101 Seiten umfangreiche Informationen zum Thema. Auch dort wird der Option der Nutzung von Wasserstoff in Gebäudeheizungen und im PKW-Verkehr eine Absage erteilt (siehe S.5 und S. 62).

Wir stellen hier in Kürze weitere Informatioen zu dem Thema bereit.

Aktueller Gruppenrundbrief für Attac Regionalgruppen

Die Gruppen-Infobriefe informieren In der Regel 14-tägig über alle Themen, die für alle aktiven Attacies in den Regionalgruppen wichtig sind.
So wird über bevorstehende dezentrale und zentrale Aktivitäten und Termine im Attac Netzwerk berichtet, wie zum Beispiel Regionaltreffen, Webinare und neue Kampagnen. Es werden auch Hinweise auf neue Schriften im Attac Netzwerk gegeben.
Hier stellen wir jeweils den/die aktuellen Gruppenrundbrief(e) bereit.
(Aktuell Nummer 010/2024 )

*******************************************
Attac Gruppeninfobrief 10/2024 vom 11.07.2024
*******************************************

Hallo liebe Leute,

willkommen im Sommer. Es ist die Zeit, in der wir Energie aufladen und schon mal Pläne für den Herbst oder gar für das kommende Jahr spinnen.

Wir könnten zum Beispiel überlegen, wo und wann es 2025 Attac-Regionaltage geben wird. Habt Ihr schon Ideen?
Bleibt rührig und wachsam
Euer Boris

1) Proteste AfD-Parteitag – Ein Rückblick mit Bildern
2) Klimageld – Aktion „Bundeszentralamt“ in Berlin
3) Tax the Rich – Neuer Aufkleber
4) #isso-Webinare – 26. August: Kapitalismus am Limit
5) Film-Kooperation – ab September: „Wir sind so frei“
6) Herbstratschlag – 11.-13. Oktober, Frankfurt
7) Neu im Attac-Blog: Globalisierungskritik neu denken
8) Attac-Intern – Regionaltage 2025: Ideen oder Wünsche?
9) Neu im Webshop
10) Termine, Termine, Termine

1) Proteste AfD-Parteitag – Ein Rückblick mit Bildern / Material
Ende Juni 2024 hat die rechtsextreme AfD in Essen ihren Bundesparteitag abgehalten. Gemeinsam mit 70.000 Menschen haben wir uns der marktradikal-rassistischen Partei bei bestem Wetter mit bunten und kreativen Protesten entgegengestellt. Der Attac-Lautsprecherwagen war dabei nicht zu übersehen und auch unsere DREI neuen Fahnen gegen rechts kamen zur Geltung. Schaut sie Euch im Webshop an:
* Hier findet Ihr Bericht und Fotos: t1p.de/afd-protest
* Wir haben neue Materialien gegen rechts im Webshop: Einen Aufkleber (auch für Tax the Rich – bis Oktober verkleben, bitte!) und drei Flaggenmotive.
shop.attac.de/flagge-gegen-rechts-glitzer
shop.attac.de/flagge-gegen-rechts-eine-welt
shop.attac.de/flagge-gegen-rechts-attac-aktive
shop.attac.de/aufkleber-tax-the-rich/gegen-nazis

2) Klimageld – Aktion „Bundeszentralamt“ in Berlin
Die Ampelparteien haben das Klimageld im Koalitionsvertrag versprochen, doch seitdem ist leider wenig passiert. Stattdessen spielten Wirtschafts- und Finanzministerium ein langes Schwarzer-Peter-Spiel, in dem sie sich gegenseitig die Schuld zuschanzten. Am 26. Juni dann die Kehrtwende: Das neue Bundeszentralamt für Klimageld hat sich vorm Gebäude der Bundespressekonferenz präsentiert (und sah dabei wirklich gut aus).
* Bericht & Bilder: attac.de/kampagnen/klimageld-jetzt/startseite-klimageld/aktionen

3) Tax the Rich – Neuer Aufkleber
Vielleicht vergeht den reichen Nazi-Kids von Sylt ja die Lust am rassistischen Gegröhle, wenn wir sie ordentlich besteuern? Schaden kann es jedenfalls nicht. Wir haben den passenden Aufkleber mit QR-Code zur Petition. Verklebt Ihn dort, wo nicht zuletzt junge Leute vorbeikommen. Die kennen auch das Meme. ????
* Hier bestellen: shop.attac.de/aufkleber-tax-the-rich/gegen-nazis

4) #isso-Webinare – 26. August: Kapitalismus am Limit
Im Juli macht die  #isso-Reihe Sommerpause, am 26. August findet dann das nächste Webinar statt. Referent Markus Wissen berichtet, warum der „Kapitalismus am Limit“ ist.
* Alle Infos (bald) auf attac.de/webinare

5) Film-Kooperation – ab September: „Wir sind so frei“
Dropoutcinema sucht lokale Kooperationspartner, um die Doku „Wir sind so frei“ in die Kinos bzw. auf Veranstaltungen zu bringen. Es geht um die G20-Proteste, Migration, Arbeits- und Finanzwelt. Der Film soll ab dem 5. September in Programmkinos oder auf Veranstaltungen gezeigt werden. Habt Ihr Lust das bei Euch zu organisieren – vielleicht mit anschließender Diskussion?
* Trailer: www.youtube.com/watch
* Konditionen: Für Kinovorführungen (mit regulärem Ticketverkauf) werden ca. 120 Euro fällig, für das Zeigen bei Veranstaltungen freut sich der Verleih über 90 Euro (oder drei Euro pro Zuschauendem). Wichtig: Keine Vorführung soll am Geld scheitern!
* Kontakt: Ihr könnt den Jörg vom Verleih anschreiben (joerg@dropoutcinema.org) und Euch natürlich auch an uns wenden: aktionen@attac.de.
Auf jeden Fall würden wir gerne erfahren, wenn Ihr vor Ort eine Vorführung organisiert.

6) Herbstratschlag – 11.-13. Oktober, Frankfurt
Vom 11. bis zum 13. Oktober findet in Frankfurt am Main wieder unser Herbstratschlag statt, wie gewohnt in der Waldorfschule.
* Alle Infos gibt es rechtzeitig auf attac.de/ratschlag

7) Neu im Attac-Blog: Globalisierungskritik neu denken
Im Attac-Blog findet Ihr eine Rezension zum neuen Attac-Basistext „Globalisierungskritik neu denken“: attac.de/blog/detailansicht/news/globalisierungskritik-neu-denken.
* Zum Basistext: shop.attac.de/basistext-60-globalisierungskritik-neu-denken

8) Attac-Intern – Regionaltage 2025: Ideen oder Wünsche?
Im kommenden Jahr wird Attac Deutschland 25 Jahre alt! Das könnten zum Anlass nehmen, die Regionaltreffen 2025 entsprechend zu gestalten und zusätzlich zu Inputs und Workshops auch eine prominent besetzte Abendveranstaltung und/oder Kultur (Musik, Ausstellung, Lesung...) anzubieten. Ein feierlicher Rahmen mit Rück- und Ausblick könnte alte Aktive und neue Interessierte anlocken.
Wichtig: Bei der Organisation (z. B. der Suche nach Referierenden), Bewerbung und Umsetzung seid ihr nicht alleine! Wenn Ihr passende Räumlichkeiten findet, helfen Gruppenunterstützung und Büro gerne bei den weiteren Schritten.
* Da eine solche Veranstaltung nur mit einem zeitlichen Vorlauf gelingen kann, lädt die Gruppenunterstützung für den 1. Oktober zu einem Online-Austausch aller interessierten Gruppen ein. Rückmeldungen bitte an: regionalgruppen@attac.de

9) Neu im Webshop
* Aufkleber „Tax the Rich / gegen Nazi-Kids“, gratis
* Fahne gegen rechts „Glitzer“, 12 Euro
shop.attac.de/detail/index/sArticle/422
* Fahne gegen rechts „attac aktive antifa“, 12 Euro
(https://shop.attac.de/flagge-gegen-rechts-attac-aktive)
* Fahne gegen rechts „Eine Welt für alle“, 12 Euro
(https://shop.attac.de/flagge-gegen-rechts-eine-welt)
* Attac-Basistext 60 „Globalisierungskritik neu denken!“, 8,50 Euro
* Attac-Basistext 61 „Demokratie in Gefahr?“, 8,50 Euro

10) Termine, Termine, Termine (https://attac.de/veranstaltungen)
* 26.08._online: #isso-Webinar „Kapitalismus am Limit“
* 11.-13.10._Frankfurt: Herbstratschlag
* 01.10._Online: Online-Austausch „Regionalgruppentreffen 2025“

Rundbrief „Sand im Getriebe”

Wir möchten an dieser Stelle auf einen aus unserer Sicht interessanten und oft lesenwerten Rundbrief über internationale soziale Bewegungen hinweisen:

"Sand im Getriebe" (Sig) erscheint seit 2001, aktuell circa sechsmal im Jahr.
Die aktuelle Ausgabe ist im März 2024 erschienen und enthält unter anderem einen inhaltlichen Schwerpunkt zur politischen Entwicklung im Sahel. Auch die älteren Veröffentlichungen von "Sand im Getriebe" sind unter http://www.sand-im-getriebe.org zu finden.

Seitens der Betreiber/Herausgeber des Rundbriefes "Sand im Getriebe" wurde auch eine
neue Mailingliste(sig-sandimgetriebe@listi.jpberlin.de) eingerichtet:
Sie können sich dort selbst eintragen: https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/sig-sandimgetriebe

Zitat zur Einleitung des Inhaltverzeichnisses bisheriger Ausgaben: " ... Der Rundbrief „Sand im Getriebe” ist ein Medium für Menschen, die eine Welt jenseits der neoliberalen Globalisierung verwirklichen wollen.

Lokale Mailingliste der Attac-Regionalgruppe Lübeck

Über diese Mailingliste laden wir zu Veranstaltungen ein und informieren zu aktuellen Ereignissen.
Das Mailaufkommen liegt bei ca. 6 Mails pro Monat.
Wenn du über diese Mailingliste informiert werden möchtest, kannst du dich hier anmelden:
(Eine Abmeldung kann über denselben Link erfolgen)