Aktueller Gruppenrundbrief für Attac Regionalgruppen

Die Gruppen-Infobriefe informieren In der Regel 14-tägig über alle Themen, die für alle aktiven Attacies in den Regionalgruppen wichtig sind.
So wird über bevorstehende dezentrale und zentrale Aktivitäten und Termine im Attac Netzwerk berichtet, wie zum Beispiel Regionaltreffen, Webinare und neue Kampagnen. Es werden auch Hinweise auf neue Schriften im Attac Netzwerk gegeben.

Attac Gruppeninfobrief 14/2024 vom 16.10.2024

Hallo liebe Leute,

willkommen im Herbst. Die Tage werden kürzer und wir können uns daran machen, über das kommende Jahr nachzudenken. Denn: Unser Attac wird 25 Jahre!
Wir finden, das ist eine gute Gelegenheit für Euch und uns, alte Mitstreitende und neue Interessierte zu einer tollen Veranstaltung (vielleicht mit Feier?) einzuladen!

Bleibt rührig und wachsam
Euer Boris

1) Finanzbildung – Attac-Studie und Aktion in Berlin
2) Attac gegen rechts – Broschüre „Rechter Einfluss auf Friedensbewegung“
3) Güterverkehr – 28.10.: #isso-Webinar „Schuften in der Lieferkette“
4) AG Steuern & Finanzmärkte – 9./10. November: Jahrestagung
5) Regionale Veranstaltungen „25. Jahre Attac“ – Ideen für Euch vor Ort
6) Neu im Webshop
7) Termine, Termine, Termine

1) Finanzbildung – Attac-Studie und Aktion in Berlin
Im Frühjahr 2023 hat Bundesfinanzminister Christian Lindner gemeinsam mit dem Forschungsministerium die „Initiative Finanzielle Bildung“ vorgestellt. Nun haben Attac Deutschland und die Otto Brenner Stiftung die Studie „Finanzbildung als politisches Projekt“ herausgebracht, in der Prof. Dr. Thomas Höhne diese FDP-Initiative kritisch analysiert. Ihr könnt sie im Attac-Webshop bestellen oder online herunterladen.
* Zum Shop: shop.attac.de (auf der Startseite)
* Zur Webseite: www.geldmitverstand.de
Mit der Aktion „Bremst Euch, Marktradikale! – Vorsicht Finanzanfänger“ haben Attacies am Dienstag beim „Festival für Finanzbildung“ in Berlin auf die einseitige Ausrichtung der FDP-Initiative hingewiesen und gefordert, dass neoliberale Finanzideologie keinen Gesetzesrang bekommen darf!
* Attac-News: attac.de/startseite/teaser-detailansicht/news/finanzbildung-statt-lobbyismus
* Bilder: attac.de/bildungsangebot/bildungsmaterial/bildungsplattform/aktion-beim-festival-fuer-finanzbildung

3) Attac gegen rechts – Broschüre „Einfluss auf Friedensbewegung von rechts“
Attac Deutschland, die Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK), die Bertha von Suttner Stiftung und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BDA) haben gemeinsam eine Analyse unter dem Titel „Versuche rechter und verschwörungsideologischer Einflussnahme auf die Friedensbewegung“ herausgegeben. Sie ist gedruckt für 2 Euro im Webshop erhältlich oder kann kostenlos heruntergeladen werden.
* Webshop: shop.attac.de (auf der Startseite)
* Download: link.attac.de/studie-friedensbewegung

4) Güterverkehr – 28.10.: #isso-Webinar „Schuften in der Lieferkette“
Immer mehr Waren werden immer weiter transportiert. Was sind die Gründe dafür und was ist der Preis, den Beschäftigte im Transportgewerbe dafür zahlen? Tatsache ist: Verstöße gegen international vereinbarte Arbeitsnormen sind an der Tagesordnung, gesetzliche Bestimmungen werden nur halbherzig umgesetzt und Unternehmen kommen allzu leicht davon – auch in Deutschland.
* Referent: Prof. em. Dr. Christoph Scherrer
* Wann: 28. Oktober, 19 Uhr
* Anmeldung: www.attac.de/bildungsangebot/attac-webinare/anmeldung

5) AG Steuern & Finanzmärkte – 9./10. November: Jahrestagung
Die Attac-AG Steuern & Finanzmärkte lädt für den 9. und 10. November zu Ihrer Jahrestagung nach Frankfurt ein. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben. Das Angebot richtet sich explizit an alle Interessierten und auch an Neueingestiegene, nicht zuletzt wegen der Planung einer Attac-Kampagne zum Thema Steuern/Umverteilung bis zur Bundestagswahl.
* Bisherige Planung: 1. Politische Lage, 2. Internationale Steuerpolitik, 3. EU-Steuer- und Finanzpolitik, 4. Attac-Steuerkonzept, 5. Finanzierung der Transformation, 6. Bundestagswahl-Kampagne
* Alle Infos auf: www.attac-netzwerk.de/ag-finanzmarkt-steuern/aktivitaeten-und-stellungnahmen/jahrestagung-2024
* Kontakt: karl-martin.hentschel@attac.de

6) Regionale Veranstaltungen „25. Jahre Attac“ – Ideen für Euch vor Ort
Attac Deutschland wird im kommenden Jahr 25 Jahre alt. Das wollen wir feiern und zwar möglichst häufig! Damit möglichst viele Menschen mitfeiern können, ehemalige Mitstreitende ebenso wie Aktive und frisch Interessierte, soll es mehrere dezentrale Veranstaltungen geben, die je nach Interesse der Organisierenden vor Ort immer etwas anders aussehen können. Die Gruppenunterstützung hilft Euch natürlich bei der Suche nach Referierenden, passenden Filmbeiträgen oder Kulturschaffenden zur Gestaltung des Programms. Wir freuen uns aber auch über Eure Ideen für Veranstaltungsformate und Inhalte.
* Meldet Euch bei regionalgruppen@attac.de, wenn Ihr dabei sein wollt und vielleicht sogar schon einen Termin und eine passenden Ort dafür im Auge habt.

7) Neu im Webshop
* Broschüre „Versuche rechter Einflussnahme auf die Friedensbewegung“, 2 Euro
* Broschüre „Finanzbildung als politisches Projekt“, gratis

8) Termine, Termine, Termine (https://attac.de/veranstaltungen)
* 28.10._online: #isso-Webinar zu Güterverkehr: „Schuften in der Lieferkette“
* 9./10.11._Frankfurt: AG Steuern & Finanzmärkte Jahrestagung

Attac Gruppeninfobrief 13/2024 vom 17.09.2024

Hallo liebe Leute,

überall wo für "Tax the Rich" gesammelt wird, werden die Leute hellhörig und zeigen großes Interesse. Das ist gut für Gerechtigkeit und Klimaschutz und gut für Attac.

Bleibt also bis zur letzten Minute dran, zum Beispiel am Freitag beim Klimastreik. Aber ACHTUNG: Alle Papierbögen müssen am 1. Oktober im Büro sein, damit sie noch rechtzeitig abgetippt werden können!

Bleibt rührig und wachsam
Euer Boris

1) Herbstratschlag für NEUE – Videokonferenz am 30. September
2) Herbstratschlag – 11.-13. Oktober, Frankfurt – Bitte anmelden!
3) Klimastreik & Tax the Rich – 20. September: Auf die Straße & sammeln!
4) #isso-Webinar – 23. September: Care-Arbeit vergesellschaften!
5) Attac-Intern – 1. Oktober: Wünsche & Ideen für Regionaltage 2025
6) Güterverkehr – Aktion bei IAA Transportation / 28.10.: #isso-Webinar
7) ERFOLG – Apple muss Steuern nachzahlen!
8) Neu im Webshop
9) Termine, Termine, Termine

1) Herbstratschlag für NEUE – Videokonferenz am 30. September
Der Attac-Herbstratschlag ist traditionell unsere Wahlveranstaltung. Wir wählen also unsere Gremien und verabschieden außerdem das Budget für das kommende Jahr. Da ist es von Vorteil, wenn mensch weiß, was ihn erwartet. Darum gibt es am 30. September die Videokonferenz „Ratschlag für Neue“.
* Wer wählt wen – und warum?
* Was ist „der Haushalt“?
* Wer delegiert wen – und wofür?
* Wann: Montag, 30. September, 18.00 Uhr
* Wo und Wie: Online per Einwahllink: vk.attac.de/b/rat-3pa-gl4-f7q

2) Herbstratschlag – 11.-13. Oktober, Frankfurt – Bitte anmelden!
Der Attac-Herbstratschlag selbst findet dann vom 11. bis 13. Oktober in Frankfurt in der allseits bekannten Waldorfschule statt. Wir werden inhaltlich debattieren, Attac-Rat und -Koordinierungskreis wählen und über den Haushalt für 2025 abstimmen.
* Freitagsveranstaltung (Ort steht noch nicht fest!): Am 11.10. um 19.30 Uhr starten wir mit „Tax the Rich: Vermögensbesteuerung gegen Ungleichheit und für die sozial-ökologische Transformation“. Die Referentin ist Martyna Linartaszum.
* Braucht Ihr eine Kinderbetreuung? Meldet Euch unter ratschlag@attac.de.
* Infos, Fristen, Formulare: attac.de/ratschlag/herbstratschlag-2024
* Bitte meldet Euch an: www.attac.de/ratschlag/herbstratschlag-2024/anmeldung
* Für beide Nächte steht die Turnhalle für die Übernachtung zur Verfügung.

3) Klimastreik & Tax the Rich – 20. September: Auf die Straße & sammeln!
Der Europäischen Bürger*inneninitiative „Tax the Rich“ geht es um Gerechtigkeit und um die Finanzierung der Kosten, die durch die Klimakatastrophe entstehen. Der Klimastreik am Freitag ist also perfekt für den Endspurt beim Unterschriftensammeln per Papierliste geeignet – nicht umsonst heißt es im Aufruf: „Spart nicht unsere Zukunft kaputt!“.
* Bitte schickt nach dem Klimastreik ALLE Unterschriftenlisten ins Büro, die sollten da am 1. Oktober zum Abtippen bereit liegen. Online kann noch länger unterschrieben werden.
* Attac-News: attac.de/startseite/teaser-detailansicht/news/klimastreik-2024
* Aufruf: www.klima-streik.org/infos/aufruf

4) #isso-Webinar – 23. September: Care-Arbeit vergesellschaften!
Am 23. September gibt es das nächste #isso-Webinar. Dieses Mal mit Alex Wischnewski von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Das Thema lautet „Care-Arbeit vergesellschaften“. Wie kommen wir zu einer Gesellschaft, in der Sorgearbeit vergesellschaftet ist und demokratisch, jenseits geschlechtlicher Zuweisungen organisiert wird? Welche Schritte führen uns sowohl zu konkreten Verbesserungen als auch in Richtung einer grundlegenden sozialökologischen Transformation?
* Alle Infos findet Ihr auf der #isso-Webseite: attac.de/webinare.
* Wann? 23. September, 19 Uhr
* Direkt zur Anmeldung: attac.de/bildungsangebot/attac-webinare/anmeldung

5) Attac-Intern – 1. Oktober: Wünsche & Ideen für Regionaltage 2025
Im kommenden Jahr wird Attac Deutschland 25 Jahre alt! Wir würden die Regionaltreffen gerne entsprechend gestalten, denn ein feierlicher Rahmen mit z. B. Kultur, Prominenz, Rück- und Ausblick könnte alte Aktive und neue Interessierte anlocken. Bei der Organisation (z. B. der Suche nach Referierenden), Bewerbung und Umsetzung wärt Ihr natürlich nicht alleine!
* Da solche Veranstaltungen nur mit Vorlauf gelingen können, lädt die Gruppenunterstützung für den 1. Oktober zu einem Online-Austausch aller interessierten Gruppen ein.
* Rückmeldungen bitte an: regionalgruppen@attac.de

6) Güterverkehr – Aktion bei IAA Transportation / 28.10.: #isso-Webinar
* Vergangenen Montag haben Attacis vor den Toren der IAA Transportation auf dem Messegelände Hannover gegen zu viel Güterverkehr und für mehr Lebensqualität demonstriert. Einen Bericht findet Ihr auf attac.de/startseite/teaser-detailansicht/news/iaa-transportationund. Fotos gibt es hier: attac.de/iaa-2024
* Das #isso-Webinar am 28.Oktober beschäftigt sich ebenfalls „Güterverkehr“. Infos findet Ihr rechtzeitig auf attac.de/webinare. Wenn Ihr den Webinar-Newsletter noch nicht erhaltet, könnt Ihr Euch dort auch gleich dafür eintragen. Dann erhaltet Ihr die Infos zum Güterverkehr-#isso, sobald sie draußen sind.

7) ERFOLG – Apple muss Steuern nachzahlen!
Oft sind Aktivisti so sehr damit beschäftigt, die Welt zu retten, dass sie übersehen, wenn Erfolge zu verzeichnen sind. Kein Wunder, wenn sich oft Frust breitmacht. Aber das darf nicht passieren, will man ein resilienter Vollzeit-Demokratieschaffender sein. Also: Wir dürfen uns freuen – um gestärkt weiter gegen Steuertricks und für „Tax the Rich“ zu streiten!
* Mehrere Jahre nach den legendären Attac-Aktionen in und an Apple-Stores in Frankreich und Deutschland, muss der Techgigant endlich Steuern nachzahlen: attac.de/startseite/teaser-detailansicht/news/apple-steuervermeidung
* Zur Erinnerung: www.youtube.com/watch / www.youtube.com/watch

8) Neu im Webshop
* Attac-Rundbrief 03/24

9) Termine, Termine, Termine (https://attac.de/veranstaltungen)
* 23.09._Online: #isso-Webinar „Care vergesellschaften!“
* 30.09._Online: (Herbst)Ratschlag für Neue (s. Punkt 1)
* 01.10._Online: Austausch „Regionalgruppentreffen 2025“
* 11.10._Frankfurt: Veranstaltung „Tax the Rich“ (s. Punkt 2)
* 12./13.10._Frankfurt: Herbstratschlag (s. Punkt 2)
* 28.10._Online: #isso-Webinar „Güterverkehr“

Aktuelle Information zum Thema Gemeinnützigkeit von Attac:
Vor dem Verwaltungsgericht Berlin hat attac das Bundesfinanzministerium verklagt, genauere Details über die Kommunikation zwischen dem Bundesfinanzministerium und dem Bundesfinanzhof im Zusammenhang mit dem Verfahren gegen attac in Sachen "Gemeinnützigkeit" offenzulegen.

Weitere Angaben unter: Pressemitteilung von Attac (23.11.2022): https://link.attac.de/akteneinsichtsklage