Gruppentreffen

Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im DGB-Haus, Endenicher Str. 127.
   Der nächste Termin ist am Mittwoch, dem 02. Oktober 2019. Alle Neuen sind bei unseren offenen Gruppentreffen herzlich willkommen.

Am Freitag, den 20.09. findet der globale Klimastreik statt. Da wird es in Bonn eine große Demonstration von Fridays for Future geben, zu der explizit auch Erwachsene und Berufstätige aufgerufen sind.

"Unser Aufruf richtet sich an jede Generation - an Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen, an Eltern und Nachbar*innen, an Kolleg*innen und Angestellte, an Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende – an alle!" https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Ab 11 Uhr Kundgebung am Bonner Hofgarten

12 Uhr der Demonstrationszug startet im Hofgarten und endet dort wieder um ca. 15 Uhr.

Dann gibt es ein Musikprogramm bis etwa 17:30 Uhr

Klimacamp von Fridays for Future: Fr 20. bis Fr 27. September im Hofgarten. Alle Bewegungen sind eingeladen, daran in Form von Workshops und Ähnlichem teilzunehmen.

Sa  C  Clean Oceans
So  L  Logging /Wälder
Mo  I  Ice Landscapes
Di  M  Meals / Essen
Mi  A  All/ Globaler Norden, Globaler Süden
Do T  Trust / Glaubwürdigkeit der Regierungen/ Lobbyismus
Fr   E  Earth Strike

Fr 27.09. Demo wie am 20.09.

ab 11 Uhr Kundgebung auf dem Münsterplatz

12 Start der Demo

Wer noch nicht entschlossen ist, sollte diesen motivierenden Aufruf vom Greenteam Schwabenpower zum Generalstreik fürs Klima lesen.

Mi 25,09.2019 - Film: Der Marktgerechte Patient

Schließung Kinderklinik St. Augustin - Wie konnte es nur dazu kommen? - Fakten und Hintergründe

Unter diesem Motto zeigt der Selbsthilfeverein Spina Bifida Hydrocephalus NRW e.V. und das Gesundheitsbündnis Bonn/Rhein-Sieg den Film:

Der marktgerechte Patient
Mittwoch, 25.9.2019   19:00 Uhr
Dietrich Bonhoeffer Haus St. Augustin, Dietrich Bonhoeffer Str. 39

Der SBHC NRW e.V. hat die Demonstration für den Erhalt der St. Augustiner Kinderklinik organisiert, die Gesundheitsbündnisse in NRW setzen sich für mehr Personal im Gesundheitswesen und den Erhalt einer wohnortnahen Versorgung ein.
Wie kommt es, dass viele Krankenhäuser rote Zahlen schreiben? Wozu führen die Schließungspläne der Regierung?
Die Folgen der Einführung von Fallpauschalen, unzureichender Investitionsförderung der Länder, und der Praktiken privater Krankenhauskonzerne thematisiert der Film.

Interessant zum Thema profitorientiertes Gesundheitssystem auch die Sendung Maischberger vom 11.09.2019: Ärzte klagen an: Sind Krankenhäuser gefährlich für Patienten?

15.09. - IAA-Proteste: Dem Klimakiller Auto erfolgreich den Kampf angesagt mehr

12.09. - Aktionsbündnis: "Wohnen ist Menschenrecht" mehr

09.09. - IAA-Proteste: Klimagerechte Mobilität für alle – Autokonzerne entmachten mehr

30.12 - 31.12