Menü

2016

17.09.2016 SWR Landesschau:

unser Protest gegen CETA und TTIP war ein voller Erfolg. Wir waren 320000 in sieben Städten und mit fünf vollen Bussen von Freiburg und einem Bus von Waldkirch in Stuttgart. Hier noch  der Bericht im SWR:

>>http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/demonstration-in-stuttgart-tausende-gegen-ttip-und-ceta/-/id=1622/did=18145402/nid=1622/18h38ci/

2015

TTIP und die Folgen für Kultur und Bildung

29.10.2015 | 22.45 Uhr | 5:04 min

aus der Sendung Kunscht! vom SWR

Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) soll u.a. das Wirtschaftswachstum beleben. Doch welche Folgen hätte ein Abschluss für die Bereiche Kultur und Bildung

>>Video


Wie TTIP unseren Alltag verändern wird

1.10.2015 | 22.00 Uhr | 44:10 min (aus "Odysso")

Es bringt uns mehr Wohlstand, sagen die einen, es kostet uns die Demokratie, sagen die anderen. Selten war ein internationaler Vertrag so umstritten wie das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. odysso beleuchtet, was sich durch das Abkommen für uns ändern könnte.

Link zum Nach-Sehen:

>> http://www.swr.de/odysso/wie-ttip-unseren-alltag-veraendern-wird/-/id=1046894/did=16025054/nid=1046894/sdpgid=1146595/1os4dnw/index.html

und in der Mediathek

>> http://swrmediathek.de/player.htm?show=18416fe0-62c1-11e5-b26f-0026b975f2e6

 


Freihandelsabkommen NAFTA

01.10.2015 | 08:16 Min. | Verfügbar bis 30.09.2020 | Quelle: SWR

Seit über 20 Jahren sind die USA, Mexiko und Kanada durch ein Freihandelsabkommen verbunden. Auch damals wurde mehr Arbeit und Wohlstand versprochen.

>> odysso-Video

Wie NAFTA das Leben mexikanischer Bauern verändert hat

01.10.2015 | 05:02 Min. | Verfügbar bis 23.09.2020 | Quelle: SWR

An Mexiko - dem Handelspartner der USA - lassen sich die Mechanismen studieren, die Freihandel auslöst, wie zum Beispiel die Auswirkungen auf Löhne und Gehälter.

>> Video

 


Verbraucherschutz: Wie TTIP die Standards sinken lässt

Bedienung des Players für Screenreader:
  • Video 'Wie TTIP die Standards sinken lässt' starten

6:27 min | 1.10. | 22.00 Uhr | SWR Fernsehen

Viele der unterschiedlichen Standards in den USA und der EU sollen unter TTIP angeglichen werden - doch was werden die Folgen sein?


TTIP und TISA Wie die USA den Datenschutz gefährden

Bedienung des Players für Screenreader:
  • Video 'Wie die USA den Datenschutz gefährden' starten

5:57 min | 1.10. | 22.00 Uhr | SWR Fernsehen

TISA, der kleine Bruder von TTIP, soll den internationalen Austausch von Dienstleistungen neu regeln. Setzen sich die USA mit ihren Vorstellungen durch, ist der Datenschutz in Europa akut gefährdet.