Menü

die taz

taz - 17.10.2016

Verhandlungen zum Tisa-Vertrag - Voll auf Deregulierungskurs

Die Europäer sind bei der Privatisierung ganz vorne: Sie wollen alle noch geschützten Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge „liberalisieren“.

>>weiter


taz - 26.05.2016

 

Geheime Studie zu BaWü und Freihandel

Grüne in der Ceta-Falle

Eine Studie zeigt seit Monaten, wie Ceta die Daseinsvorsorge der Länder beschneidet. Kreschmanns Regierung wollte das geheimhalten.

Es ist eine wichtige Frage, die Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann im letzten Jahr klären lassen wollte: Wie wirkt sich das zwischen der EU und Kanada geplante Freihandelsabkommen auf den politischen Gestaltungsspielraum von Ländern und Gemeinden aus?

>>weiter


taz - 22.04.2016

Interview mit Joseph  Stiglitz

Nobelpreisträger zu Deutschland und TTIP

„Ihr seid auf der Verliererseite“

Deutschland braucht das Handelsabkommen nicht, sagt der US-Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz. Nichts darin sei wichtig für das Land.

>>weiter


10.01.2016

Umstrittenes TTIP-Abkommen

Fehlstart für Freunde des Freihandels

Für TTIP-Anhänger war 2015 ein Flop. Auch das neue Jahr wird schwierig. Es gibt nicht einmal einen Entwurf. Große Fortschritte werden wohl ausbleiben.

weiter in der >>taz


8. 11. 2015: Umfrage auf Demonstration

TTIP-Gegner sind alt, gebildet, links

Ist die Bewegung gegen das Freihandelsabkommen TTIP von Rechten unterwandert? Eine Umfrage widerlegt den Querfront-Vorwurf.

>>mehr


EU verhandelt um TTIP

Das Arbeitsrecht soll raus

Brüssel versucht die Kritiker des Freihandelsabkommen zu beruhigen. Die EU will von den USA Zugeständnisse in den Bereichen Umwelt- und Sozialschutz. (6. 11. 2015)

>> weiter in der taz


taz - 3.11.2015

Gabriel spricht nicht mit TTIP-Gegnern

„Reich und hysterisch“

Der SPD-Chef schimpft öffentlich über Campact – reden will er mit dem Protestnetzwerk nicht. Der Streit wird über Anzeigen ausgetragen.

Sigmar Gabriel spricht beim Tag der Deutschen Industrie.

Mit Beleidigungen versucht der SPD-Chef die TTIP-Gegner unglaubwürdig zu machen. 

>>weiter in der taz


25. 10. 2015

Eile bei Freihandelsabkommen: TTIP-Verhandler unter Zeitdruck

2016 soll das Abkommen fertig sein - noch vor dem Ende der Amtszeit Obamas. In Miami einigen sich USA und EU auf weniger Zölle.

Artikel in der >>taz


14. 10. 2015

Liberalisierung durch die Hintertür

„Wie TTIP, nur ohne die USA“

Angeblich will die EU-Kommission Bürokratie abbauen, tatsächlich senkt sie Arbeits- und Sozialstandards. Was brauchen wir da noch TTIP?

In Brüssel formiert sich Widerstand gegen ein zentrales Vorhaben der EU-Kommission: die bessere Rechtsetzung (auf Englisch: Better Regulation). Offiziell will die Brüsseler Behörde mit ihrem Vorstoß zur Entbürokratisierung beitragen – was auch viele Bürger fordern.  >> mehr


27. 8. 2015

Kommentar Investorenschutz

>> Kollateralerfolg für TTIP-Gegner

Wegen der Proteste ist die EU-Kommission von ihren Investorenschutz-Vorstellungen abgerückt. Im Herbst legt sie ein neues Konzept vor.

--------------------------------------------------------------

>> taz-Themenseite zu TTIP und CETA